Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Habt ihr auch so einen Zeckenalarm?

Nachdem ich ja wieder eine Weile nicht da war, habe ich gestern insgesamt 12!!!!! Zecken aus den Hunden geholt. Schon teilweise recht fett. Und ich verstehe es nicht wirklich, alle drei sind mit Advantix versorgt. Dann noch eine Zecke auf dem Bett, noch leer und zwei leere auf der Treppe. Bin bedient.

Jepp. Wir hatten das vor der Kälte. Trotz Vectra 3D, frisch und korrekt aufgetragen, hatten wir innerhalb von 10 Tagen um die 12 bis 14 Zecken. Die meisten vollgesogen am Hund. Zwei krabbelnde im Bett. Ein Stich hat sich entzündet, das brachte uns auch noch die Behandlung mit Doxyzyklin ein. Nun ist es seit zwei Tagen wieder warm und prompt finde ich heute wieder eine am Hund! Dank der Gabe von Nexgard war die aber wenigstens tot und vertrocknet. Ich könnte kotzen, ich hoffe es wird ein strenger und harter Winter, damit es die Population ordentlich dezimiert.

• Zu dem Kekse suchen: falls das zum runterkommen gedacht war und hilft, okay. Klingt schlüssig.

Nur als "Du kannst nicht still sitzen, deshalb machen wir jetzt so lang lustige Spielchen, bis Du dran bist" käme es mir kontraproduktiv vor.

Massage finde ich da total anders, das ist ja was beruhigendes, der Hund sitzt/steht/liegt ruhig und es ist eine direkte ruhige Interaktion. Kekse werfen und suchen lassen ist ja eine aktive Sache, mit Rumwuseln und so..

Aber naja, kann schon sein, daß ich da zu menschlich denke. :D

Wenn ich "Runtersuchen" mach, dann werfe ich nicht einzelne Kekse und lass den Hund jeweils hinterher springen. Dann werf ich ne Hand voll Futter leicht verstreut und er darf sich das in Ruhe alles der Reihe nach suchen und wenn ich merke, er braucht noch was, dann werf ich nach bevor er fertig ist.

• Mein Knetkopf ist momentan der Meinung: ,,Wer braucht schon Schlaf?"

Am Wochenende hat er von 1-2Uhr hier und da angeschlagen.

Hat man nachgeschaut, Zack Augen zu.

Die jetzige Nacht war er wieder um 1 am melden.

War dann extra mit ihm im Garten, vielleicht drückt die Blase.

Nö. War nicht.

Keine Ahnung was der Duracell-Hase momentan hat.

Ich hoffe das ist nur ne Phase. Schlafmangel nervt :lepra:

Dafür sortiert er seine Knete auf den Spaziergängen langsam besser.

Man wird ansprechbarer, Abruf funktioniert recht gut und Hunde können wir auf 20Meter beobachten ohne einen Fiep-Jammer-Jaul-ichwillaber-Anfall zu bekommen.

Ich liebe die Pubertät:lol:

• Momentan gehen wir/ich zu ihm.

Er meldet die Igel und Amseln. :headbash:

Kann ja nicht sein das die an unserem Haus lang rennen.

Gegen 04:45 hatte er nochmal gemeldet. Da hatte ich ihn aber ignoriert und nach 2 Quietschern war auch gut.

Sollte es heute Nacht wieder so kommen, werd ich ihn mal ein wenig machen lassen.

Die Nuss ist nicht dumm. Er lernt recht schnell ,,ich gebe Laut und die kommen".

Vielleicht hängt es auch mit den veränderten Gassizeiten zusammen.

Wird ja leider schon so früh dunkel.

• Herzlich willkommen!

Man kann die Pfoten vor dem Gassi auch mit Fett einreiben. Wichtig ist zudem auch nach dem Gassie mit lauwarmen Wasser abzuspülen.

Müsst ihr direkt durch Salz laufen?

Direkt durch Salz zumindest nicht regelmäßig, wir haben Park und Wald direkt neben dem Haus und auf dem Gehweg wird nicht gesalzen, aber manchmal kann es eben doch sein, dass wir mal wo anders hin gehen.

Was für Fett sollte man denn da nehmen?

• Herzlich willkommen!

Man kann die Pfoten vor dem Gassi auch mit Fett einreiben. Wichtig ist zudem auch nach dem Gassie mit lauwarmen Wasser abzuspülen.

Müsst ihr direkt durch Salz laufen?

Direkt durch Salz zumindest nicht regelmäßig, wir haben Park und Wald direkt neben dem Haus und auf dem Gehweg wird nicht gesalzen, aber manchmal kann es eben doch sein, dass wir mal wo anders hin gehen.

Was für Fett sollte man denn da nehmen?

Ich nehme Vaseline oder Melkfett... Hat im letzten Jahr ganz gut geklappt, dann bleiben auch keine Schneeklumpen an den Pfoten hängen.

Einfach einen ordentlichen Klecks drauf und bissl einreiben. Wir haben im Winter in jedem Auto eine große Dose und schmieren vorm Spaziergang was drauf.

• Lyra hatte jetzt das gabze lange WE Action.

Donnerstag treffen mit ihrer besten Colliefreundin + Besuch + große Gassirunde

Freitag treffen mit ihrem besten Colliefreund + große Gassirunde

Samstag treffen mit ihrer besten Colliefreundin + Wandern in neuer Umgebung

Sonntag treffen mit Freundinnen + große Gassirunde

Als kleines Hundekind wäre sie schon nach einem dieser Programmpunkte durch gewesen und explodiert und eskaliert, tagelang.

Jetzt ist sie völlig entspannt, konnte sogar heute morgen schweigend durchs Treppenhaus laufen, ist umgänglich, gut händelbar und nicht drüber.

Krass, ich freue mich darüber total. Dachte nicht, dass sie so schnell so gut zu haben ist im Alltag.

Trotzdem gibts jetzt erst Mal wieder kurz ein Päuschen. Sie MUSS ja nicht bis zum Ausflippen getrieben werden. Im Gegenteil.

Beste liebe Mausi :herzen1:

• "Das war ich nicht, das war schon so..!" - Klar, fängt super an, die Junghundzeit :-/

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!