Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ich hab das Ende umgebogen und eine Handschlaufe hingenäht. Reingreifen musste ich bisher nicht, da ich diese Leine nur zum "Fährten" benutze.

Das weiß ich daher nicht ob sie einschneidet.

• Wir haben eine Schleppleine von Diggar Shop. Das ist der Shop unserer Hundeschule und ich bin sehr zufrieden mit der Leine. Die ist 10 Meter lang. Ich habe sie aber auch nur 10 Tage in der Hand gehabt und lasse sie inzwischen kontinuierlich schleifen. Trete nur bei Bedarf drauf. Für größere Hunde stelle ich mir den Griff vorne super vor.

Brauchen wir bei klein Elmchen, aber eigentlich nicht.

• Fiete mit seinen 2 Jahren und vier Monaten kann eiiiiigentlich ganz gut hören. Aber es gibt Dinge, da kann er sich einfach nicht gut lösen. Was aber auch mit seiner Unsicherheit zusammenhängt. Kommen hinter uns Hunde den gleichen Weg, dreht er sich um und bleibt stehen, bis sie kommen. Mit leine macht auch wenig Sinn, müsste ich ihn hinterher zerren. Meist warte ich also, bis der andere Hund uns überholt. fiete hat einfach zu viel Sorge, angefallen zu werden.

Oder sehr spannende Pipistellen kann er auch nicht soooo gut links liegen lassen. Kenne ich von Emil gar nicht. Der ist ja ein Kommandojunkie und käme nicht im Leben auf den Gedanken mich zu ignorieren.

Ja, Hunde im Rücken sind hier auch mega blöd. Lola kann das überhaupt nicht haben.

Schleppleine

15 m Biothane.

Also die Länge würde ich dem Hund anpassen. Bei uns waren 10 m zu wenig. Lola ist viel an der Schlepp und soll brauchbaren Radius haben. Der liegt bei ihr so bei 12/13m. Das habe ich schon gemerkt als wir noch 10 m hatten. Lola latscht bei 10m los und zack, Leine zu Ende. Die war nur gefrustet. Diese 2 bis 3 m mehr machen meinen Hund so viel zufriedener. Oftmals läuft sie jetzt schon bei 10m. Aber das ist ein Prozess und vermutlich auch einfach ein "Sie könnte, wenn sie wöllte auch bissl weiter weg."-Gefühl im Hund.

20m wären mir zu nervig, aber mit 15 komme ich gut zurecht.

Heut Morgen kleine Runde mit Leinenführigkeit und warten im Platz vorm Bäcker. War beides gut, was sie gezeigt hat. Aber gab auch keine Aufreger für Motti. Wetter ist traumhaft, mal sehen, was ich nachher mit ihr mache.

• Wir waren jetzt 40 Min. einen Feldweg lang spazieren, dazwischen habe ich ihn ne Weile ohne Leine laufen lassen, weil rundum weit einsichtig und das ging super, da bleibt er auch recht nah bei mir (5m) und guckt zu, nie den Anschluss zuverlieren.

Kaum war die Schleppleine dran, interesiert er sich eigentlich nur noch für die, verheddert sich drin, beißt rein, versucht das Ende der Leine auszuloten, nicht wirklich entspannt.

Wir müssen da noch viel üben, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

• Gerade Mittagsgassi. Ich bin mit Franz an seiner Lösewiese, da kommt ein unangeleinter Mops, deutliche Unsicherheit. Franz guckt und schnüffelt kurz in dessen Richtung, da springt der schon davon. Alles klar, Franz widmet sich wieder seinen Hundedingen.

Pötzlich gibt der Mops Gas und brettert von hinten voll in Franz rein, der will natürlich mitmachen und hängt in der Leine und quietscht, während ich den anderen Hund versuche zu blocken. Irgendwann konnte ich den telefonierenden Mann, der mit dem Rücken zum Geschehen in sein Gespräch vertieft war, als Halter ausmachen.

"Tschuldigung? Könnten Sie Ihren Hund entweder ranrufen oder anleinen?"

"Wieso?"

"Weil er dauernd in meinen angeleinten Hund reinbrettert? :lepra:"

"Ich will aber dass mein Hund freiläuft. Gehen Sie doch woanders hin"

(Man muss dazu sagen, dass die Innenstadt nun nicht gerade mit hundegeeignete Löseplätzen übersät ist)

"... oder Sie rufen Ihren Hund ran und behalten ihn bei sich, wenn der andere HH nicht möchte dass Ihr Hund seinen aggressiv anspielt?"

"Der macht doch nix. Ihr Hund ist einfach nur unausgelastet. Vielleicht sollte Sie den auch mal von der Leine und spielen lassen" (In der Innenstadt, direkt an einer befahrenen Straße)

"Joa oder sie haben halt ihren Hund im Blick und lassen ihn nicht in Fremdhunde reinrennen, von denen Sie nicht wissen, wie sie reagieren"

Ich bin dann gegangen. Klar, mein Hund ist unausgelastet :ugly:

Das nächste mal wird das Tier körperlich geblockt.

Ich wette der Typ ist genauso angepisst wie ich und vermutlich hätte ich gar nicht diskutieren, sondern sofort gehen sollen, aber ich find so ein Verhalten absolut asozial.

Bin ich froh, wenn ich aus der Großstadt weg bin, hier laufen nur Psychos rum.

• Unser Mittagsgassi musste ich dank Starkregen und Hagel grade abbrechen- nicht mal der Mali wollte weiter.

Er war anner Flexi, lang weil übersichtlicher Park. Also so übersichtlich das man sieht ob wer ums Eck kommt etc. Was ich NICHT gesehen habe war die Perle mit ihren 2 Hunden die sich in´s Gbeüsch gehockt hat um dem Regen auszuweichen:ugly::lepra:

Wicht schnuppert, will pinkeln und wird plötzlich angekeift. Hat sich zum Glück sofort ran rufen lassen :bindafür:

Jetzt hoff ich das gleich nach meinen letzten 2 Patienten das Wetter besser ist , wir schön zum Training fahren können und davor noch laufen können:verzweifelt:

• Sissi&derKaiser Huch, da wäre mir aber gepflegt der Kragen geplatzt glaube ich, bzw. wär mein "kleiner" Hund da nicht so entspannt gewesen.

Ich weiß auch noch gar nicht was ich heute machen soll. Gleich kommt die Physio für ein paar Minuten um ihr Verhältnis zu Madame zu verbessern und wenn das Wetter so bleibt möchte die feine Dame sicherlich nicht vor die Tür :( Also kann ich mir dann Gehirnjogging für zuhause ausdenken, bevor ich den Hund durch die Gegend zerren müsste (natürlich zusätzlich zur Komplettverhüllung :headbash:)

Vielleicht ist der Wettergott aber auch gnädig und eine kleine Waldrunde haben wir ja auch heute früh schon gedreht. Ich liebe es um 5:30 Uhr in den Wald zu gehen, wenn man seine Ruhe dort hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!