Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
h2o_eau_claire Unsere ist 10m...echt ein Fehlkauf, werde eine in 5m nachkaufen. Rund oder flach ist die Frage? Unsere ist rund...wäre flach besser, verheddert sich das weniger?
Und ohja...ich kann mir vorstellen, dass so ein Sturz echt unwitzig ist, auch wenn es für andere sicher lustig aussieht

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab eine aus Textil, finde ich aber nicht so doll. Werde mir nun eine Biothane besorgen. Wir haben 15m denke ich, wenn er die Schlepp dran hat, brauchen wir die aber nie, dann geht er nicht soweit weg, also werde ich die neue in 10m kaufen.
Ja, das Timing ist das schwierigste finde ich. Mittlerweile weiß ich zumindest, wenn es eh zu spät ist um den RR zu nutzen. Je nach "Gefahrengrad" lass ich ihn dann hinrennen (z.B. wenn er mir bekannte Hundekumpels sieht und hallo sagen/spielen will) und hole ab, um mir den RR nicht zu ruinieren oder er kriegt ein deutliches Stopp-Signal (das versuche ich aber nur im äußersten Notfall zu nutzen, das ist mein Notanker für hochgradig gefährliche Situationen und er wird mit einem Füllhorn aus besten Leckerchen beworfen). Was bei Franz super wichtig ist: Egal wie genervt/sauer ich gerade bin. Der Rückruf wird immer im allerliebsten Ton geflötet. Er ist ein kleines Sensibelchen und wenn er merkt, dass ich sauer bin vergrößert er dann schonmal lieber den Abstand zur Furie

Es wird besser. Dann wieder viel schlechter
und irgendwann (bitte bitte bitte) läufts. Gerade geht es sehr gut, aber er ist ja gerade auch erst am Anfang der Pubertät. -
Puh, ja danke der Nachfrage. Ein bisschen stagnierend würde ich es nennen. Runter geht super, oben wird nicht mehr gekratzt, sondern er geht eben einfach runter. AAAAAber. Ich muss weggehen. Also solange ich auf der Treppe stehe und auf ihn warte, starrt er mich an und bleibt stehen. Bin ich unten läuft er ohne zu zögern runter.
Hoch ist nach wie vor speziell...Unsere Treppe macht zwei Bögen. Ich setze ihm aktuell immer die Hinterfüße eins weiter, vorn läuft er alleine. Dann kommt der erste Bogen, er läuft aber sozusagen geradeaus und steht dann mit dem Kopf in der Ecke, etwas dümmlich auf der Treppe. Dann wuchte ich seinen Vorhandbereich wieder in Laufrichtung, setze ihm die hinter beine, er geht bis zum nächsten Bogen dann ziemlich selbstständig (also vorn) und steht dann da wieder mit dem Kopf in der Ecke. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich werte es schonmal als kleinen Teilerfolg, dass ich nur noch die Hinterfüße setzen muss. und wenn ich ins Bett gehen will läuft er freudig, wie die Zwerge, schon in Richtung Treppe los.
Jetzt momentan bin ich bis zum WE beruflich unterwegs. Meine Tochter versucht sich dran ihn hoch zu schieben und die hat er wohl gestern dann zweimal recht unfreundlich angeknurrt.
-
h2o_eau_claire Unsere ist 10m...echt ein Fehlkauf, werde eine in 5m nachkaufen. Rund oder flach ist die Frage? Unsere ist rund...wäre flach besser, verheddert sich das weniger?
Und ohja...ich kann mir vorstellen, dass so ein Sturz echt unwitzig ist, auch wenn es für andere sicher lustig aussieht

Ich mag die flachen lieber, kann man besser festhalten und besser entwirren... Vermutlich sind sie aber etwas schwerer. Wobei ich die 5m-Leine nicht zu schwer finde...
-

Ich glaube nicht, dass ich hier gemeint war?

Ich klinke mich trotzdem mal ein: Bei Balu brauche ich bisher noch keine Schlepp, der ist so verrückt auf Leckerlis, dass jeder Rückruf klappt. Bin gespannt, was sich da in der Pubertät noch tut

-
-
Danke Euch allen...wir werden einfach weiter den RR üben und trainieren und öfter die Schleppleine mitnehmen... :)))
-
Das klingt aber schon nach einem guten Fortschritt, seit dem letzten Bericht, den ich gelesen habe. Ok, vielleicht hab ich einen überlesen, aber ich finde es klingt super, dafür, daß ihr noch nicht soooo lang übt. Allein schon, daß er freudig zur Treppe läuft statt Sicherheitsabstand zu halten! :)
Das mit der Kurve kriegt ihr sicher auch noch hin, kannst Du was (Kissen, kleine Kiste,..) in die Ecke stellen, damit er sich nicht ganz in die Ecke manövrieren kann?

Schleppleine:
Wir haben eine flache 5m Biothane-Schlepp. Ich finde die recht leicht, hab aber keinen direkten Vergleich gemacht. Allerdings hatte ich schon mal im Herbst nach planschen im Bach eine Gurtband-Schlepp in der Hand, die war total schwer und nass und bäh, deshalb wollte ich lieber Biothane.. allerdings find ich sie etwas zu kurz, was den Freiraum angeht. Ich muss mir das mit dem Wickeln mal zeigen lassen, dann bekommt Jino 10 Meter.

-
Die beste SL die ich je hatte ist eine abgeschnittene alte Gurtbandflexi, die saugt sich nicht voll und ist extrem leicht.
-
Die beste SL die ich je hatte ist eine abgeschnittene alte Gurtbandflexi, die saugt sich nicht voll und ist extrem leicht.
Das ist ja mal ein guter Tip.
Muss man auch erst mal drauf kommen....Ich komme mit der Biothane gar nicht zurecht. Was manche (für kleinere Hunde) haben, ist eine Wäschleine. Ist bei einem RR oder Labbi natürlich keine Lösung.
-
Gurtbandflexi halte ich aber auch für schwierig bei großen, kräftigen Hunden. Wenn man da keine guten Handschuhe trägt ist ratzfatz die ganze Hand offen oder?
Für die kleineren ist es sicher total praktisch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!