Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Cosmo hat gestern beim nachmittäglichen Spazierengehen wieder den Knaller gebracht....
Wir fahren immer an ein Waldstück am See, das weit genug von der nächsten Straße weg ist und dann leine ich ihn ab.
Er traut sich inzwischen immer weiter von mir weg, kommt aber, sobald ich seinen Namen rufe oder folgt sowieso, wenn er merkt, ich bin zu weit weg.
Vor 8 Tagen schon hat er leider eine weiter weg übende Yoga-Gruppe so spannend gefunden, dass er einfach abgedampft ist und auch nicht zurückam. Er lag inmitten der 10-15 Damen und ließ sich genüßlich kraulen.
Gestern waren es keine alten Damen, gestern war es ein älteres Pärchen, die wirklich noch ein sehr gutes Stück von uns entfernt waren und was tut er? Er sprintet los, hört nicht und sprang wild und in Spiellaune um die beiden rum. Die waren sehr nachsichtig und nett, ich hab mich entschuldigt, Hund dann die nächsten 100m angeleint und weiter.
Wie war das bei Euren? Rückruf klappt bis jetzt, wenn es reizarm ist (kein Hund, kein Mensch), aber sobald was anders spannend ist, schwierig. Dann lieber immer mit Schleppleine? Ist im Wald halt recht nervig oder wie habt ihr das gemacht?
Lieben Dank schon jetzt :)
Naja, er wird jetzt langsam zum Junghund und der Folgetrieb lässt nach. Dann ist er noch ein Retriever, der andere Menschen schon mal per se spannend und toll findet. Da der Rückruf nicht sitzt (was völlig normal ist) muss dann eben die Leine dran. Sonst hat er ja Erfolgserlebnisse Dich zu ignorieren und sein Ding zu machen. Da hilft nur üben, üben, üben. Und Geduld, in der nun bald kommenden Pubertät wird das mit dem Rückruf auch nicht immer super klappen.
Aber wenn man fleißig trainiert und dran bleibt und die Pubertät übersteht wird das klappen.

Bei Oliv habe ich wirklich viel trainiert und erst jetzt (sie wird 3 an Weihnachten) habe ich das Gefühl, dass es zu 99% sitzt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei Oliv habe ich wirklich viel trainiert und erst jetzt (sie wird 3 an Weihnachten) habe ich das Gefühl, dass es zu 99% sitzt.
haha du machst mir Hoffnung, dass bei uns mit 1,5 Jahren und gefühlten 70% Erfolgsrate noch nicht alles verloren ist
.Sisebo Mala findet Menschen eigtl. total langweilig. Also hab ich mir nichts gedacht, als uns ein Spaziergänger entgegen kam. Hab ich dumm geschaut, als sie plötzlich wie von der Tarantel gestochen auf den zugerannt ist und wild bellend um ihn herumgehüpft ist
. Ich glaube das Gesicht hab ich während der Phase öfters gemacht
. Dein kleiner Mann kommt jetzt in die Pubertät - nimms mit Humor und nimm die sich daraus ergebenden Trainingsmöglichkeiten an, dann wird das
. -
Hüttenkäse - gebt ihr den pur oder kann man davon auch bisschen was zum Trofu geben? Oder anstatt Trofu mal? Wieviel gebt ihr da im Verhältnis?Hier gibt es zwischendurch für die drei immer mal nen Kong mit Hüttenkäse. Gerade Emil lutscht sich mit so einem Kong schnell ins Hundetraumland. Es beruhigt den Hibbelzwerg und das nutzt er aktiv.
-
haha du machst mir Hoffnung, dass bei uns mit 1,5 Jahren und gefühlten 70% Erfolgsrate noch nicht alles verloren ist
.Alles wird gut.

In dem Alter war es am Schlimmsten. Zwischendrin war ich auch leicht verzweifelt, weil ich dachte das wird nie was. Aber jetzt, wo sie endgültig erwachsen ist, hat sich das Training ausgezahlt und sie hört wirklich richtig super.

-
Fiete mit seinen 2 Jahren und vier Monaten kann eiiiiigentlich ganz gut hören. Aber es gibt Dinge, da kann er sich einfach nicht gut lösen. Was aber auch mit seiner Unsicherheit zusammenhängt. Kommen hinter uns Hunde den gleichen Weg, dreht er sich um und bleibt stehen, bis sie kommen. Mit leine macht auch wenig Sinn, müsste ich ihn hinterher zerren. Meist warte ich also, bis der andere Hund uns überholt. fiete hat einfach zu viel Sorge, angefallen zu werden.
Oder sehr spannende Pipistellen kann er auch nicht soooo gut links liegen lassen. Kenne ich von Emil gar nicht. Der ist ja ein Kommandojunkie und käme nicht im Leben auf den Gedanken mich zu ignorieren.
-
-
Schaefchen2310 Das mit dem Vorausschauen...mache ich, nur Cosmo guckt auch aufmerksam und wir haben die Mensch fast gleichzeitig entdeckt. Zack, flitze er, aber wie!
Und ja, er findet fremde Mensch super-interessant....leider ;).Oleniv wir üben den Rückruf eh in reizarmer Umgebung, hier klappt das wirklich toll. Auch auf dem Feldweg, wenn weit und breit niemand kommt, rufe ich ihn manchmal her, zack kommt er. Aber wehe etwas anders Tolles kommt.... Wir üben einfach weiter

Ich werde mal die Schleppleine aktivieren, nur unsere ist irgendwie nicht so toll.
Kann jemand eine richtig gute/leichte empfehlen?
-
Ich werde mal die Schleppleine aktivieren, nur unsere ist irgendwie nicht so toll.
Kann jemand eine richtig gute/leichte empfehlen?
Ich habe zwei Biothane-Schleppis (5m & 10m) in orange und gelb, die sieht man gut, bekommt sie leicht sauber und sie bleiben nicht so schnell irgendwo hängen.
Eine aus dünnem Gurtband habe ich auch (5m), die finde ich etwas leichter, ist aber pflegeintensiver und ohne Handschuhe gehe ich damit nicht

-
wir haben auch Biothane-Leinen. Die sind super. Alles über 8m finde ich persönlich allerdings ziemlich nervig.
-
-
wir haben auch Biothane-Leinen. Die sind super. Alles über 8m finde ich persönlich allerdings ziemlich nervig.
Ich mag die 5m-Leine auch lieber, habe die 10m auch eigentlich nie komplett ausgewickelt, denn wenn dir 35kg mal in die Leine springen, hält dich leider gar nichts mehr

Und wenn man die Leine auf den Boden legt, bitte drauf achten, dass dein Hund nicht einmal um dich herum und dann Vollgas geradeaus rennt..
das tut ziemlich weh, wenn du dich mit gefesselten Füßen auf dem Feldweg wiederfindest... 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!