Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Neulich die Frage ob sie auch aus dem Verein X aus Spanien käme.

Heute beim Tierarzt folgende Unterhaltung.

Man stelle sich einen wild kläffenden Rüden vor.

„Tut mir leid der ist noch ganz jung und etwas überschäumend vor Energie. Der ist erst drei geworden“

Ich deute auf die neben mir liegende Gin. „Ach ja. Kein Problem. Meine wird auch nächsten Monat erst 1,5“.

Kurzes betretenes Schweigen. „oh. Ach so. Ja. Also meiner ist vom Züchter. Die sind nicht ganz so dankbar, wie die Straßenhunde“.

Ok. Kein Ding. Sie ist also brav weil sie ein Straßenhund war. Gut zu wissen. xD

• "Noch ganz jung" ... "erst 3 geworden"

Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Franz und ich haben gerade zufällig Aenima mit ihrer Mala beim Mittags-Gassi getroffen :herzen1: die beiden haben sich ganz vorbildlich verhalten und man hat gesehen, wie anstrengend es für die beiden war nicht gleich loszufetzen. Gerade für Franz sind ja Hundebegegnungen noch sehr aufregend und es hat viel Impulskontrolle gebraucht sich da zurückzuhalten.

Haben beide wirklich super gemacht :gut:

• Hi, hi,.....

Sina ist ja auch noch ganz jung und noch im Wachstum denn wenn ein RH-Dackel ausgewachsen ist, ist er zottelig und nicht mehr so schmal/schlank.

• Oh man,

Franz und ich haben gerade zufällig Aenima mit ihrer Mala beim Mittags-Gassi getroffen :herzen1: die beiden haben sich ganz vorbildlich verhalten und man hat gesehen, wie anstrengend es für die beiden war nicht gleich loszufetzen. Gerade für Franz sind ja Hundebegegnungen noch sehr aufregend und es hat viel Impulskontrolle gebraucht sich da zurückzuhalten.

Haben beide wirklich super gemacht :gut:

Das war echt soooo toll von beiden! :herzen1::herzen1::herzen1: . Finds super, wie schnell du Franz aus der ersten Hibbelreaktion rausbekommen hast :bindafür:

Mala ist ja aktuell noch echt vorsichtig was es mir leichter gemacht hat, aber der Franz war sooo lieb zu ihr! Die wären zusammen losgerannt wenns die Situation zugelassen hätte :applaus:

Edit: Ich bin übrigens auch unbedingt für einen Franzfanclubthread! Ich musst mich ja total anstrengen mich auf Mala zu konzentrieren, der kleine Plüschpopo ist einfach zu süss heart-eyes-dog-face

• Jino hatte vorhin Angst vor einem flachen "Springbrunnen".. also so ein in den Boden eingelassenes Becken, kaum Randhöhe, mit mehreren Fontänen drin.

Angeregt durch Lola und den LKW hab ich mir dann kurz überlegt, wie ich denn jetzt bitte die Fontäne streicheln soll.... :ugly:

Zum Glück hat es gereicht einfach langsam hinzugehen und zu gucken..

• Tjaaaaa Jumi hat gerade einen Satz gemacht, weil ein Plastikbecher auf der Straße lag :roll: den wollte ich aber auch nicht streicheln...

Und wieder mal mussten wir an einer kläffenden Minitöle vorbei, dessen Frauchen keine Anstalten machte auch nur ansatzweise zu reagieren, die Flexileine im Anschlag... ich liebe es :roll:

Jumi ist zweimal gehüpft und hat sich dann entschieden, dass es bei mir viel cooler ist :herzen1:

Jetzt ist dösen vorm Fernseher angesagt und um 21 Uhr gehts ab ins Bett für uns :sleep:

• Ich hatte vorgestern fast Tränen in den Augen, weil der Border in der Lage war sich länger als 10 Sekunden zu konzentrieren und problemlos, als hätte er nie etwas anderes getan, ein paar Minuten UO machen konnte ohne abzudriften, durchzuknallen oder massiv rumzukaspern. Er war richtig scharf aufs arbeiten und total konzentriert dabei. Ich hätte nicht gedacht das er scheinbar echt soviel gelernt hat, obwohl Training kaum möglich war.

So hab ich den Hund die letzten 12-13 Monate nicht mehr erlebt. Klickern war kaum möglich, UO war nur in mini mini mini Schritten möglich, da nach 3-4 Schritten Fuß die Konzentration weg war, etc.. Ich bin so unfassbar glücklich so ganz langsam einen "normalen" Hund zu haben, der einfach ein normaler junger Rüde ist mit all den Dingen die dazu gehören, aber nichts desto trotz auch endlich in dem Maße im normalen Rahmen läuft und nicht Dr. Jeckyll und Mr. Hide ist, all Day long.

Mir fallen, zwar noch vorsichtig, aber dennoch, tausend Steine vom Herzen, scheinbar endlich auf dem richtigen Weg zu sein. Ich hoffe es geht weiter aufwärts und es wird nicht wieder so dramatisch schlecht wie das letzte halbe Jahr.

• Cosmo hat gestern beim nachmittäglichen Spazierengehen wieder den Knaller gebracht....

Wir fahren immer an ein Waldstück am See, das weit genug von der nächsten Straße weg ist und dann leine ich ihn ab.

Er traut sich inzwischen immer weiter von mir weg, kommt aber, sobald ich seinen Namen rufe oder folgt sowieso, wenn er merkt, ich bin zu weit weg.

Vor 8 Tagen schon hat er leider eine weiter weg übende Yoga-Gruppe so spannend gefunden, dass er einfach abgedampft ist und auch nicht zurückam. Er lag inmitten der 10-15 Damen und ließ sich genüßlich kraulen.

Gestern waren es keine alten Damen, gestern war es ein älteres Pärchen, die wirklich noch ein sehr gutes Stück von uns entfernt waren und was tut er? Er sprintet los, hört nicht und sprang wild und in Spiellaune um die beiden rum. Die waren sehr nachsichtig und nett, ich hab mich entschuldigt, Hund dann die nächsten 100m angeleint und weiter.

Wie war das bei Euren? Rückruf klappt bis jetzt, wenn es reizarm ist (kein Hund, kein Mensch), aber sobald was anders spannend ist, schwierig. Dann lieber immer mit Schleppleine? Ist im Wald halt recht nervig oder wie habt ihr das gemacht?

Lieben Dank schon jetzt :)

• Hach Sigrid, ich mag die Geschichten vom kleinen Cosmo :D

Ich habe ja das "Glück", dass mein Hund fremde Menschen vollkommen überflüssig findet. Deshalb haben wir dieses Problem nie gehabt, weil sie dann eher den Schutz bei mir sucht als selbstständig woanders hin zu laufen.

Den Rückruf geübt habe ich anfangs im Garten, dann mal draußen in reizarmem Gebiet und vor allem immer seeeeehr frühzeitig. Ich gehe super vorausschauend spazieren, mit offenen Ohren und Augen und schaue auch regelmäßig über die Schulter damit ich reagieren kann, bevor mein Hund reagiert.

Unsere Hunde sind vom Typ her grundverschieden, Jumi geht nicht so weit weg, dass sie mich nicht mehr sehen kann. Wenn sie mit irgendetwas beschäftigt ist, behält sie mich trotzdem noch im Auge und sobald ich eventuell gleich nicht mehr zu sehen sein könnte, kommt sie wie der Blitz hinter mir her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!