Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ich hatte heute vor einfach nur zu trödeln. Also wirklich komplett das Tempo raus und nix machen. Mein Kind spuckte heute aber Fontänen... war also nix. Wir haben dann eben zuhause langweilen geübt und das Futter in der Wiese gesucht.

Elaia

Das geht auch wunderbar, man muss halt etwas vorausdenken und organisieren.

• Lola hört an sich auch super, sucht sehr meinen Kontakt. Aber andererseits ist sie immer auf dem Sprung. Ist da verständlich, was ich meine? Und wenn sie eh schon so angespannt ist, fehlt natürlich nur der passende Reiz und dong, Hirn aus.

Und gefragt hab ich mich heut auch ob manche Leute nicht mitdenken. Ich geh mit Lola, wieder Erwarten viel los im Wald. Familie mit zwei Kindern. Eins brüllt "Mama, wauwau, Mama, wauwau. Wauwau!" Das Jüngere setzt an im Wackelgang wie so Anderthalbjährige laufen "Wauwau ei, wauwau ei!" Ich: :shocked: Lola angeschnalzt und schneller als Kind laufen kann einen Bogen in den Wald geschlagen. Also Lola macht da nichts, aber Hund bleibt Hund und eine Patschhand auf der Nase kann auch mal blöd ausgehen.

Also meine Kinder durften das nie, da sind wir immer hin, zusammen gucken muss reichen. Ich mein, Lola war an kurzer Leine... könnte ja einen Grund dafür geben.....

• Naja, aber sie scheint ja vom Typ her auch generell sehr unter Strom zu stehen .

Dazu liest sich vieles bei dir einfach sehr stressig bei euch, auch und grade in Bezug auf Erwartungen an den Hund. Für mich jedenfalls.

Jagen war/ist hier kein Thema, umorientieren hab ich ab Tag 1 aufgebaut beim Youngstar.

Meine Hündin war dafür kein Typ damals, die hat schlichtweg gelernt allein der Gedanke zu jagen ist schlecht. Aber so muss man halt arbeiten können und das auch "wollen", dahinter stehen.

Spoiler anzeigen

Was ich hier teils lese in allen Ehren aber so n stumpfes schwarz-weiß könnte bei einigen Hunden in vielen Aspekten (sei es ziehen, pöbeln, nicht hören , jagen ) sicher gut helfen statt drölfzig Alternativen aufzubauen und alles so kompliziert zu machen.

• Jup. Aber ich kaufe mir keinen (jagdlich vorgeprägten) Vorsteher, um dann das Vorstehen komplett zu verbieten.

Ich würde mir auch keinen besonders wachsamen Hund kaufen und das Wachen verbieten und keinen Hütehund, um das Hüten gänzlich zu verbieten.

Sicherlich, das kann man machen. Mein Weg und meine Vorstellung ist das von Hundehaltung halt nicht.

Mir blutet das Herz, wenn ich das lese. Aber ja, ich bin nicht der schwarz/weiß-Typ. Ich mag Extreme in keinem Lebensbereich. Und das ist auch nicht besonders anstrengend, denn statt dem Hund ne Ansage zu machen, kann ich auch selbstbelohnendes und eh genetisch fest verankertes Verhalten wie Vorstehen verstärken.

So, ich verspreche, mehr schreibe ich dazu nicht.

• Schade, wollte mich gerade auch noch zum AJT einklinken, nachdem der Zwerg mit seinen 5,5 Monaten nun die erste Spur verfolgt hat. :pfeif: Zum Glück ließ er sich nach knapp 50m abrufen, aber er ist seitdem total nasengesteuert. :ugly:

Also jetzt Schlepp dran und auf geht's mit dem AJT.

Nächste Woche besuchen wir seine Züchterin. =) Sie soll dann auch mal auf die Zähne gucken. Ich glaube nämlich, dass er nun schon fast durch ist mit dem Zahnwechsel.

50m, echt? Finde ich schon viel.

Ich hatte überfordertes Hundekind. In den Garten gebellt, abgedecktes Motorrad angebellt und insgesamt recht angespannt. Wirkt so getrieben. Laaaaangsam Gassi fiel ihr megaschwer. Ich liebe ihre Läufigkeiten. Nicht.

Vielleicht war es auch weniger, bin immer schlecht im Distanzen schätzen und bin dann noch in die entgegengesetzte Richtung gelaufen.

Damit hatte ich auch noch nicht gerechnet, habe einfach zu spät reagiert. Sonst wäre es wohl auch nicht so weit gekommen und er hätte sich vermutlich noch umorientiert. Es war auch "leider" nicht auf Sicht, sondern tatsächlich direkt auf Spur mit Spurlaut vom Feinsten. Hatte ich bisher so früh aber auch noch nicht. :roll:

• Wir waren heute früh mit Nalas bester Freundin, war sehr gut. Sie hört momentan echt super.

Heute Nachmittag wollte ich nur eine kleine Runde gehen, bin kurz gerannt und volle Kanone umgeknickt. Zum Glück nicht weit von zu Hause weg, meine Mutter musste mit dem Auto kommen, weil mein Kreislauf völlig runter war.

Dann musste Nala bis eben allein bleiben, weil wir 4 Stunden in der Notaufnahme saßen. Wahrscheinlich ein Bänderriss, jetzt kann ich nicht laufen und passe in keinen Schuh. Zum Glück wird sie morgen früh von ihrer besten Freundin mitgenommen zum spazieren gehen, Dienstag kann ich hoffentlich wieder.

Immer wenn es gerade super läuft...

• Das Hundekind ist rotzfrech, setzt (seine) Ideen sofort um, die Ohren sind aber (noch) funktionsfähig. Er nervt die Grossen und klaut alles was nicht angeschraubt ist.

Er hat momentan immer wieder mal eine kleine Nervpause getrennt vonden Anderen.

Willkommen du schöne Pubertät :D let‘s fetz

• Bin mit Lola nach 20 min umgedreht. Erst erschrickt der Hund vor meinen (!!) Schritten hinter sich und baute sich dann spannend auf, weil er vermutlich irgendwas Gefährliches vermutete.

Bin dann in Tippelschritten zurück. Werde später bissl tricksen, das macht sie gern, und nachmittags mal in den Garten. Gassi kann ich mir schenken mit dem Hund, stresst ja nur.

• Ohwei, kann es sein, dass ihr euch gegenseitig ein bisschen aufschaukelt? Sie ist ein bisschen greller jetzt in der Läufigkeit, du dadurch total genervt, sie reagiert darauf wiederum etc?

Dann ists auch das beste da einfach Spannung rauszunehmen wie du das auch vorhast, bisschen im Garten rumpimmeln und Quatsch machen und vielleicht kannst ja morgen schon bei sowas den Hund kurz auslachen, durchknuddeln, ein bisschen vor ihr rumhüpfen und -trampeln und dann einfach weiterschicken - und wenn nicht, macht ihr halt ein paar Tage länger stressfreies Zeug für euch beide :party:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!