Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Aus Kindern werden Leute - sehr schick, allesamt. :herzen1:


    Ares wird in ein paar Tagen 18 Monate alt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Happy Birthday, Mico!

    Wonach habt ihr den Hund denn ausgesucht, denn als Helferhund, wird ja eher sanftes Wesen gewählt vermutlich als ein "Satansbraten". :flucht:

    Da gab es scheinbar das Problem mit den Definitionen. Laut den Züchtern, Vorbesitzern wie auch immer man es nennen will war er einer der ruhigen. Und im Vergleich zu seinen Brüdern war er wirklich ein äußert ruhiges, besonnenes Kerlchen. Das "Problem" mit ihm war gerade am Anfang das keiner von uns erfahrung mit Hundewelpen hatte und er einfach wahnsinnig schnell gelernt hat. Ein Fluch und ein Segen. Einerseits hat er viele Sachen innerhalb von 3 Minuten verstanden und dann auch sicher gezeigt aber gefühlt eine falsche Bewegung und er hatte etwas gelernt das er nicht sollte und dann nicht mehr vergessen. Bei ihm ist es oft wirklich wenn man ihm eine Krallenspitze durchgehen lässt geht der ganze Hund durch. Laut Statistik werden extrem viele Hunde in der Pubertät abgegeben weil sie dann erst richtig anstrengend werden aber Mico war als Welpe 1000 mal schlimmer als jetzt in der Pubertät. Jetzt denkt er wenigstens auch mal nach und versucht nicht einfach stur seine Meinung durchzusetzen und wenn es mit Zähnen ist.

  • Wow Ares sieht auch toll aus:herzen1:. Ich finde es nur etwas blöd das Henry zur Prüfung erst 17 Monate ist einen Monat später und er hätte starten dürfen. :verzweifelt: Er macht sich schon so gut.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich lass auch mal ein Lola-Bild da.

    Ich finde es irre wie schnell "richtige" Hunde aus den kleinen Welpis wurden. Und gleichzeitig sind sie ja aber noch relativ klein mit ihren nicht mal anderthalb Jahren.

    Lola wird jetzt 17 Monate alt. Und legt einen richtig schönen Schub Pubertät hin. Sehr interessant. Heut ist sie bei meiner Tochter aufs Bett und wollt nicht runter. Meiner Hand ist sie mit dem Fang begegnet - nicht dolle, gar nicht. Hab mir meiner Überraschung nichts anmerken lassen, den Hund vom Bett geholt und auf den Boden gelegt. Lola war sofort ruhig. Als ich weg bin, kam sie und fing wieder an mit dem Fang Richtung Arm. Aber eigentlich wie im Spiel. Ich hab dann meinen Mann mal gebeten, mit ihr runter zu gehen (aufgeschlagene Knie und Treppen sind nicht so toll) und siehe da: Hund musste Pipi.

    Das Verhalten hat Lola schon als Junghund gezeigt. Wenn sie pipi musste, hatte ich Zahnabdrücke. :ka: Und so war es jetzt (wirklich nur Druckstellen, nix blau oder so, ist dann auch fix wieder weg). Dazu scheint sie die Unsicherheitsphase durchzumachen, ist ja alles gruselig und besonders, wenn was hinter ihr ist.

    Oder Geräusche und nix zu sehen.

    Naja, hab nachmittags mal bisschen UO gemacht. Kein Thema. Als Lola auf der Couch war, hab ich sie runter geschickt. Sie hat zwar erst kurz überlegt, was ich da sage, ging aber ohne Probleme. Lässt sich auf ihren Platz schicken, wenn ich einen Platz beanspruche, geht sie auch. Ich muss erst schieben, sie weicht nicht ohne Körperkontakt, aber sobald ich da stehe, geht sie. Liegeplätze werden tags jetzt wieder zugewiesen, nur um mal bisschen einzuschränken. Während der Superhitze war freie Platzwahl. Ob ich sie nachts auf ihren Platz bringe, überlege ich noch. Müsste sie anbinden, denn da schlafe ich ja und merke erst morgens, ob sie hoch käme.

    Leckerli verbieten ging 5 Mal. Beim 6. Mal hat der Griebel es im Vorbeigehen eingesammelt. Also Übung wiederholt mit fliegenden Leckerli... ging.

  • Ich habe Bryla ungefähr vor 2 Wochen gemessen und da lag sie bei 46 cm. Gerade eben waren es um die 48 cm. Kann das sein, dass sie in 2 Wochen 2 cm gewachsen ist? Im Moment habe ich das Gefühl, dass sie gleichzeitig in die Länge und Höhe wächst. :???:

    Kommt ja auch immer darauf an, wie ein Hund steht. Durch die rein muskuläre Aufhängung des Brustkorbs zwischen den Vorderbeinen und die Beugestellung in Schulter- und Ellbogengelenk kann ein Hund tatsächlich täglich quasi eine andere Größe haben, ist er gerade müde, oder eben aufgedreht, oder was auch immer. Emil konnte das auch immer sehr gut. Viele Hunde sind beim offiziellen Einmessen wohl auch kleiner, meinte Emils Züchterin, eben weil sie sich ein wenig ducken.

    Mein Colliekind ist ja nun schon gute zwei Jahre alt. Und heute sind beide Jungs sehr müde, hatten zusammen eine Stunde bei unserer Trainerin und auf dem Platz war vorher eine läufige Hündin. Emil kann das ausblenden, Fiete fand es irre anstrengend. Immer mal wieder abgedriftet, der Gute. Witzig war, wir waren an sich fertig und haben ein bisschen gequatscht. Neben uns auf dem Boden Pilonen und ein Target, wo wir Fiete haben "einparken" lassen für die korrekte Fußstellung. Wir achten auf keinen der Hunde wirklich, Emil ging dann auch mal schnuppern, weil war ja freigegeben, Fiete lief immer an den Pilonen lang und aufs Target. Haben wir erst nach ein paar Malen bemerkt. Dann immer der Blick zu uns, obs jetzt vllt noch nen Keks gibt....der Vogel.

  • Hätte ja klappen können, physioclaudi. :ugly:

    Bodentarget üben wir auch gerade. Vorderpfoten, mal sehen wie es in zwei Tagen ist. Heute landete schon öfter immerhin eine Pfote drauf als das sie das Ding fressen wollte oder mir hinhielt. Was nimmst als Target? Ich hab Moosgummi, überlege aber, ob ich nochmal was anderes nehmen soll.

    Lola bellt ja momentan bei Geräuschen, die sie hört, deren Verursacher aber nicht sieht. Ergo auch gelegentlich, wenn sie im Hausflur was mitbekommt.

    Wäre es richtig, mit dem Hund gucken zu gehen, dass es nur die Nachbarn sind?

  • Es gab bei Ikea mal so runde Sitzkissen für Kinder, aus so einer Art Moosgummi, die habe ich hier. Ich glaube aber es gibt sie nicht mehr.

    Ich gehe bei Geräuschen mit den Jungspunden gucken. Also aktuell bei Fiete. Bei Emil habe ich das früher auch gemacht, inzwischen sag ich ihm, dass nix los ist und er glaubt es mir. Fiete noch nicht, also gehen wir gucken.

  • Pauli bellt auch manchmal, wenn er was im Flur hört. Ich ruf ihn dann zu mir, lob ihn für's melden und das war's dann für ihn.

    Nachschauen geh ich nicht. Hab nicht immer so Lust, mit den Nachbarn Smalltalk zu machen und Pauli ist nicht zu bändigen, wenn er die Nachbarn sieht. Das ist mir zu mühsam xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!