Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • NalasLeben

    Ich finde aber, die beiden haben da recht. Nala hat ja sicher Schmerzmittel und merkt so nur unterschwellig, dass was weh tut und das ist nicht schlimm genug um sich nicht zu rühren.

    Ich hatte ja nun mehrere Sectios und selbst wenn man theoretisch sofort aus dem Bett aufstehen kann und sich bewegen. Das verknusen die wenigsten. Ehrlich. Das tut weh, manchen mehr, manchen weniger. Wenn man sich vor Augen führt, was da alles an Schichten durchtrennt wurde, macht es wirklich wirklich Sinn, den Hund die erste Woche komplett zu schonen und nur für pipi/Knacka auf die Wiese zu stellen.

    Danach würde ich ggf vorsichtig anfangen das zu steigern. Klar darf das Gewebe bewegt werden. Aber so moderat, quasi ohne Anstrengung. Gib ihr noch Zeit.

    Und Die Zeit für irgendwelche Schwellungen, Entzündungen und so, die kommt erst noch. Jetzt anfangs ist meistens alles gut.

    Nala wurde die Gebärmutter mit entfernt, oder?

  • @Syrus

    Da habe ich mich dann falsch ausgedrückt, Bewegung gesteigert wird erst ab nächster Woche. Ein paar Minuten laufen muss ich sowieso, da sie nicht sofort dort macht wo man sie parkt, sie braucht da leider immer ein paar Schritte. Drinnen beschäftigt wird sie aktuell überhaupt nicht. Am Freitag und Samstag muss meine Mutter aufpassen, die muss sie dann mit in den Garten nehmen. Da wird dann eine Matte hingelegt, Hund festgebunden und dann darf sie rumgucken. Heute haben wir als wir auf unser TA Taxi gewartet haben auch einfach 5 Minuten vor der Haustür gesessen.

    Pueppi.Schlappohr

    Nein, die Gebärmutter ist drinnen, die wird nur entfernt, wenn sie verändert ist. Die "verkümmert" dann sozusagen. Es ist wie Syrus geschrieben hat, das wird nicht mehr gemacht. Wirklich nur Eierstöcke raus und wieder zugenäht.

    Wie gesagt, drinnen mache ich gar nichts mit ihr, im Garten darf sie auch nur laufen, wenn ich das möchte. Aber ein paar Minuten am Tag braucht sie schon allein wegen ihren Geschäften, das wird nur an bestimmten Stellen gemacht:headbash: Und im Prinzip ist das ja ohne Anstrengung, wir laufen im Schritt, sie darf nicht schnell, so wenig hoch und runter wie möglich, sonst wirklich gar nichts. Aber es wird dann eben nächste Woche gesteigert. Wenn die Fäden gezogen sind geht es ja dann auch normaler weiter. Meine Mutter wäre auch heute mit ihr ne große Runde gelaufen, wenn ich es ihr erlaubt hätte:shocked: Das ist eben das was ich gestern geschrieben hatte, manchmal wäre es einfacher, wenn sie was merken würde, aber ich glaube sie hat wirklich keinerlei Schmerzen. Das ist ja schön für sie, aber sie denkt eben auch, dass sie alles machen kann und du darfst sie im Prinzip keine Sekunde aus den Augen lassen:flucht:

  • physioclaudi

    Okay. Und so im Sommer? Oder was Kletten etc. angeht? Aus meinem BC fallen die zB einfach raus. Funktioniert das bei solchen Fellmassen auch noch?

    Und zwecks einschränken hätts mich nur interessiert so was Wendigkeit, schwimmen etc. angeht (muss ja irrsinnig schwer werden zB).

    Kletten fallen nicht raus, bei meinem Sheltie und meiner Alten aber auch nicht. Die muss ich rausfummeln. Zecken finden ist auch eher Glückssache.

    Wendig ist er von Hause aus nicht sehr, er war ein furchtbarer Trampel, als er hier ankam, das wird so langsam. Aber rennen, springen, das kann er selbstverständlich.

    Mit der Hitze kommt er anstandslos klar, er liegt gerne auf den Fliesen, aber das tut der Zwerg auch. Gelegentlich liegt er sogar kurz in der Sonne. Rennen tut er auch bei Hitze, wir hatten dies Jahr schon zweimal an die 40 Grad, war kein Thema.

    Mit Wasser...das kann ich dir nicht sagen. Er schwimmt nicht. Genausowenig wie der Sheltie. Könnte die Frisur verrutschen. Beim Groomer nach dem Waschen flitzt er aber sehr behände aus der Wanne (nix wie weg), da scheint das nasse, schwere Fell nicht zu stören.

  • NalasLeben du widersprichst dir selbst. Ich hab jetzt keine Lust alle deine Beiträge durch zu schauen aber vor ein paar Seiten hast du definitiv anders geschrieben. Da war die Rede von Suchspielen und Schnüffelteppich. Du hast gefragt wie lang man wohl gehen darf, weil der Hund drinnen die Wände hochgeht. Als mein Henry seine OP hatte hab ich ihn nichtmal zum Auto laufen lassen, er war nur am Boden wenn er sein Geschäft erledigt hat ansonsten lag er. Aus den Augen hätte ich ihn niemals gelassen und wenn dann in der Box. Das Risiko das was ist wäre mir viel zu hoch gewesen.

  • Jupps, @Syrus hat es erfasst und mit Samita geh ich ebenfalls konform..

    Ohne Anstrengung ist deine Ansicht, für den Körper ist es durchaus anstrengend. Meine Patienten dürfen nach LASH etc auch kaum was, warum nur. Klar ist das ne andere Anatomie aber es ist doch eigentlich logisch das solche tiefen Eingriffe etwas Schonung bedürfen?

    Hier liegt grade ein sehr glücklicher Wicht. Ich bin jetzt bis Freitag zuhause (Salmonellenvergiftung oder Virus , aus Vorsicht krank geschrieben vom Arzt damit ich nicht doch wen anstecke) und das findet der natürlich toll weil mehr kuscheln.

    Abends waren wir nen Ründchen mit Ball, er durfte suchen und ein bisschen UO machen. Und ich freu mich wahnsinnig auf´s nächste Jahr wenn der so weitermacht und ich mit ihm starten kann.:cuinlove:

  • Gute Besserung Co_Co

    Naja widersprechen in meinen Gedanken würde ich sagen. Ich habe mir darüber ja am Montag Gedanken gemacht, als sie die Narkose ausgeschlafen hat. Jetzt weiß ich ja, dass sie bis jetzt ganz artig ist und wirklich nur Fliegen beobachtet oder schläft, daher wird sie überhaupt nicht beschäftigt. Draußen gehe ich momentan so lang, bis sie ihr Geschäft erledigt hat und keinen Schritt weiter. Da ist sie nämlich jetzt wie ein Pulverfass und will losspringen oder legt sich auf den Boden und versucht den Body abzuschubbern... Das wird noch abenteuerlich:wallbash:

    Ich habe sie gerade mal unter dem Ding gebürstet, das Fell sieht echt nicht so schön aus. Ganz schuppig und "fettig". Das genießt sie richtig, wenn ich den Body mal ein bisschen hoch mache und sie darunter kratze.

    Sonst läuft hier alles nach Plan. Sie musste leider notgedrungen heute früh 15 Minuten alleine bleiben, weil ich dringend Blut abnehmen musste. Hat zum Glück super geklappt. Jetzt gibt es wieder Rundumbetreuung.

  • Hat sie den Body dauerhaft an?

    Ich habe meiner Hündin den Body nach der Kastration nur angezogen, wenn ich sie nicht zuverlässig im Auge hatte. Sonst ohne und das hat wunderbar geklappt und es kommt besser Luft an die Haut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!