Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Meine kleine Schnullerbacke ist momentan wieder der Meinung dass er mit Kläffen weiterkommt.

Das macht er sehr gerne im Haus, ich bin froh dass wir ein freistehendes Haus haben ohne Nachbarn, der treibt das wirklich auf die Spitze. Ich glaube aber dass er langsam merkt dass er damit nicht weiter kommt, ich verlass dann einfach den Raum. Dann ist er sehr schnell ruhig. Das hat er phasenweise schon als Welpe gemacht.

• NalasLeben habt ihr keinen Auslauf o.Ä damit sie begrenzter ist ? Klar, einmal hoch ist eventuell kein thema (mit Schmerzmitteln eh nicht für sie selber) aber hm. Oder Hausleine?

Nein haben wir nicht. Das war wirklich eine Sekunde nicht aufgepasst. Ich saß da und hatte ein Stück Käse in der Hand. Da kam sie dann eben hoch.

Wir waren vorhin beim TA, sie hat das Pflaster nicht abgezogen, weil es ganz trocken ist, Wunde fühlt sich nicht dick und geschwollen an. Alles super also.

Wir dürfen dann in den nächsten Tagen die Laufstrecke erweitern. Gestern waren wir nur auf der Wiese vor dem Haus, heute früh eine halbe Runde um den Block. Bis nächste Woche dürfen wir dann auf ca. 1 Stunde steigern. Aber natürlich nur an der Leine.

• Aber wie die Naht aussieht ist doch nicht als einziges ausschlaggebend. Die wirklich schlimmen "Verletzungen" sind doch innen. Ich würde einen Teufel tun und so kurz nach so einer OP schon wieder gassi gehen. :verzweifelt:

Ein Mensch wäre nach so einer OP noch im Krankenhaus warum gesteht man dem Hund diese Phase der Erholung nicht zu?

• Aber wie die Naht aussieht ist doch nicht als einziges ausschlaggebend. Die wirklich schlimmen "Verletzungen" sind doch innen. Ich würde einen Teufel tun und so kurz nach so einer OP schon wieder gassi gehen. :verzweifelt:

Ein Mensch wäre nach so einer OP noch im Krankenhaus warum gesteht man dem Hund diese Phase der Erholung nicht zu?

Mache ich doch gar nicht. Ich bin heute früh das erste Mal 5 Minuten mit ihr um den halben Block gegangen... Bis zum Fäden ziehen kann ich das steigern. Mache ich natürlich nicht heute und morgen, aber nächste Woche kann ich definitiv eine größere Runde gehen. Moderates Tempo, an der Leine, ohne toben, spielen, sonstiges.

• Bryla ist mit ihren 8 Monaten voll in der Pubertät! Sie hat nur Blödsinn im Kopf es wundert mich, dass Peggy sie noch nicht angeschnauzt hat. Ein irrwisch sonder gleichen.

• Samita ich glaub wir können uns das schenken.

Wenn dann Spätfolgen oder direkte Komplikationen kommen ist alles schlimm aber nunja.

Trotzdem - nochmal , was da oben zu sehen ist ist ein minimaler Anteil. Nix quasi, die haben ihren Bauchraum geöffnet, und alles aufgehalten ( das passiert nicht vorsichtig sanft ) die Gebärmutter rausgeholt und Eierstöcke und das dann wieder zugenäht. Dabei wurde Muskelgewebe , Bandapparat sowie Bindegwebe beschädigt , von nervalen Strukturen reden wir mal gar nicht.

Wieso muss man an das oberste Maximum gehen statt dem Tier mal ne Woche nur Wiese vor dem Haus zu gönnen und das auch direkt mal zwecks Training des versäumten zu nutzen .

Ist deine Entscheidung aber ich kann es echt nicht nachvollziehen.

• Und bevor dazu was kommt- wir stellen nicht die Kompetenz des TA infrage.

Die müssen ihren Kunden ja in vielen Fällen eh eher das sagen was se hören wollen / Honig um den Bart schmieren statt mal Tacheles zu reden.

Dafür hab ich unsern alten Hof TA echt gefeiert. Immer Tacheles, immer frei raus und nie beschönt.

• Ihr wollt auch nicht verstehen was ich meine, oder?

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich jetzt eine riesige Tour mit ihr mache. Wir waren heute früh eine Minirunde draußen 5 - 10 Minuten, irgendwann muss sie mal ein Geschäft erledigen. Dann waren wir beim TA, seitdem machen wir gar nichts. Das wird sich auch diese Woche nicht ändern. Ganz doof bin ich nicht, ich weiß sehr wohl, dass das eine größere OP ist.

Im Übrigen wurde die Gebärmutter nicht entfernt! Also "nur" die Eierstöcke rausgemacht. Ja, Bauch trotzdem ein bisschen offen und nein deswegen werde ich jetzt nicht normales Programm fahren.

Der Hund kann auch sehr wohl Ruhe halten, benimmt sich tadellos im Haus, liegt rum oder guckt in der Weltgeschichte rum. Und trotzdem muss sie irgendwann mal raus und da muss ich durchaus paar Minuten für laufen. Es war auch nicht die Rede von morgen eine Stunde Gassi gehen, die TÄ hat lediglich gesagt, dass wir das in der nächsten Woche steigern können.

Und nochmal zur TÄ. Sie sagt sehr deutlich was sie denkt und was sie für richtig hält. Ist auch keine, die nur sagt, was man hören will. Das hat sie von sich aus gesagt, ich habe kein Wort dazu gesagt, weil es für mich selbstverständlich ist, dass sie ruhig gehalten wird.

• Oben schreibst du, ihr steigert das Pensum die nächsten Tage bis auf eine Stunde (in einer Woche). Außerdem hast du auf den letzten Seiten gefragt, wie du sie beschäftigen kannst und u.a. den Schnüffelteppich zur Sprache gebracht.

Darum geht es Co_Co, nehme ich an. Nicht darum, dass du jetzt schon zu viel machst.

*Klugscheißermodus an* Bei einer prophylaktischen/medizinisch nicht indizierten Kastration werden heutzutage idR nur noch die Eierstöcke raus genommen, die Gebärmutter bleibt drin.

Dadurch sinkt u.a. das Risiko einer Stumpfpyometra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!