Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Da traue ich mich ja fast nicht zu sagen, dass wir die hirnlose "Ja, aber ..!" -Phase endlich hinter uns haben und das Pubertier so langsam wieder anfängt selbstständig zu denken.

Sehr angenehm, ich hoffe es bleibt eine Weile so.
Wir hatten die letzten Tage viel Spaß am Wasser und dank mehr als zwei Hirnzellen kann er problemlos frei laufen, Rüdendinge tun, den Zwergschnauzer ärgern, rumrasen, spielen und natürlich schwimmen während ich in der Sonne sitze. Noch vor zwei Wochen wäre das undenkbar gewesen.
[media]https://youtu.be/1bh_hJ6bjU4[/media]
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die gibt es definitiv. Du findest schon was.
Ich wünsche euch schnelle Genesung und bin froh, dass es Nala erstmal gut überstanden hat!
Danke. Und ich erst. Das nächste Problem taucht schon auf, der Hund will was unternehmen
Sie war nicht begeistert, dass sie mit Leine langsam durch den Garten laufen musste und wir nicht nach vorn auf die Straße gegangen sind. Fliegen jagen darf sie drinnen auch nicht, Futter gab es nicht. Der Beagle ist für heute bedient

Jetzt brauche ich Ideen, was ich mit der mache bis nächsten Mittwoch. Einen kleinen Schnüffelteppich habe ich hier, aber was kann ich noch machen um sie zu bespaßen und ruhig zu halten? Gassi gehen dürften wir morgen schon 10/15 Minuten ruhig um den Block, aber ich glaube ruhig will sie auf keinen Fall

-
Die gibt es definitiv. Du findest schon was.
Ich wünsche euch schnelle Genesung und bin froh, dass es Nala erstmal gut überstanden hat!
Danke. Und ich erst. Das nächste Problem taucht schon auf, der Hund will was unternehmen
Sie war nicht begeistert, dass sie mit Leine langsam durch den Garten laufen musste und wir nicht nach vorn auf die Straße gegangen sind. Fliegen jagen darf sie drinnen auch nicht, Futter gab es nicht. Der Beagle ist für heute bedient

Jetzt brauche ich Ideen, was ich mit der mache bis nächsten Mittwoch. Einen kleinen Schnüffelteppich habe ich hier, aber was kann ich noch machen um sie zu bespaßen und ruhig zu halten? Gassi gehen dürften wir morgen schon 10/15 Minuten ruhig um den Block, aber ich glaube ruhig will sie auf keinen Fall

Vielleicht Leckerlis im Haus/in der Wohnung verstecken und sie suchen lassen. Alternativ kann man natürlich auch das Spielzeug verstecken.
-
Mir wär da ziemlich egal was der Hund will. Von ner Woche weniger bewegen/beschäftigen stirbt sie nicht und ne Hündin würd ich nach so nem Eingriff erst Recht nicht groß bespaßen statt ruhig zu halten. Auch "ruhiges suchen ".. Wenn nen Hund intensiv sucht (und das wird dieser Hund nach Beschreibung wohl mindestens bei Futter) geht das mit erhöhter AtemFrenquenz, HerzF und somit ner insgesamt höheren körperlichen Belastung einher.
Schont den Hund doch einfach mal.Auch wenn ne Kastration nen Routineeingriff für den TA ist, ist es das nicht für den Hundekörper. Egal wie minimal invasiv das gemacht wurde muss da innerlich Gewebe heilen , beschädigte Strukturen müssen sich rekonstruieren.. nur weil man von außen kaum was sieht heißt das nichts.
Und das dauert WEITAUS länger als ne Woche. Aber wenigstens die könnte man dem Körper ja geben.
Spoiler anzeigen
Darf ich meinen Patienten auch regelmäßig sagen

-
Ich denk auch. Kuscheln und fertig. Draußen kann sie ja mal rumliegen und gucken. Mehr als Pipi würde ich sie nicht machen lassen. Eigentlich verstehen die das. Und lieber so als später den Ärger.
Und sagen wir mal so. Ich hatte drei Kaiserschnitte, mit Bauchnahten bin ich also vertraut: macht ruhig!
@Syrus
Herrlich! Das freut mich zu lesen!
Ich hab mit Lola heut bisschen getrickst. Der neue Trick heißt Flüstern. So niedlich. In der Anfänger-Trickchallenge gibts ein Video. Und Lola kann Nase wo reinstecken offenbar super. Egal, ob Tüte beim Trailen, Maulkorbtraining oder jetzt der Trick (Nase in meine geformten Hände wie beim Flüstern eben). Als sie keine Lust mehr hatte, hat sie Kopfi auf meinem Bein angeboten. Versucht sie zZt oft um an Leckerlis zu kommen (gibt aber nix).
Pfoten auf die Füße dauert länger, aber langsam hat sie es glaub ich.
Habt ihr Urlaubstipps? Ist ja alles neu, Rhythmus ist anders. Das wird für Lola sicher viel. Decke und Box kommen mit, gewohntes Futter und Spielzeug auch. Außerdem ein Tuch mit Lavendeöl, das ich nun schon eine Weile konditioniere (3 Wochen locker, eher 4). Ich muss Zeit einplanen anstatt gleich los zu wollen, nehme Leckerli für Suchspiele draußen mit (bringt Ruhe rein?), 10 Leckerchen-Spiel mache ich auch öfter mal, aber ob das klappt muss man sehen. Geht nach Österreich.
-
-
Natürlich mache ich ruhig und drehe mit ihr jetzt keine Runde. Das ist für mich logisch und wird auch nicht gemacht. Es wird auch nicht gespielt, getobt oder hier rumgelaufen. Aber in ein paar Tagen muss ich sie durchaus vom Kopf her etwas beschäftigen, sonst geht sie mir die Wände hoch.
Überaus schnüffeln lasse ich sie nie, ich mache auch keine Suchspiele mit ihr. Den Schnüffelteppich könnte ich aber mit ein paar wenigen Keksen durchaus vertreten. Natürlich nicht heute und nicht morgen. Aber bis nächsten Mittwoch komme ich ohne Beschäftigung nicht.
Ich vermelde, pinkeln geht. Vermutlich wollte sie deswegen raus, waren gerade nochmal kurz im Schritt draußen im Garten.
-
Deshalb lernen meine Hunde von Anfang an das es auch mal nichts gibt. Henry musste im Alter von 6 Monaten leider Notoperiert werden und hat die gesamten 10 Tage Ruhe gegeben. Etwas anderes würde ich auch nie zulassen, lieber 10 beschissene Tage als eine schlechte Wundheilung, aufgegangene Naht o.ä.
10 Tage sollte ein Hund schonmal chillen können.
-
Ich schließe mich an - was gerne als harmlose Routine-OP abgetan wird ist in Wirklichkeit eine Bauchhöhlenoperation.
Und danach braucht es Ruhe!
Wenn sie dir nach ein paar Tagen ohne Bewegung und Beschäftigung die Wände hochgeht hast du es versäumt ihr beizubringen, dass man auch mal eine Weile nichts tun kann. Jetzt ändert es natürlich nichts mehr, aber für die Zukunft würde ich daran arbeiten.
Und jetzt würde ich mal abwarten ob sie dir wirklich die Wände hochgeht oder ob ihr Körper so schlau ist und sich die dringend benötigte Ruhe holt und sie einfach schläft.
Falls sie Beschäftigung braucht, dann auf jeden Fall stationäre, ruhige Kopfsachen - keine Suchspiele, kein Pfötchen geben oder sowas.
Farb- oder Gegenstandsdiskriminierung bzw -unterscheidung würde sich eignen.
-
Wir haben Murmel-klacker-Zeit - aber eine nervige diesmal...
Fing letzte Woche an, Standard-Pipi-Runde einmal um den Block, da haben sie sich doch gewagt neue Werbung an der Bushaltestelle aufzuhängen (Mcdonalds, Mann der einen Wasserbald mit Erdkarte vor dem Mund hat).
Aufmerksamkeit meinerseits bei -10, breite Nylonleine ums Handgelenk (Dummheit wird halt bestraft
), die Elfe sieht das Plakat, schießt hinter meinem Rücken her bis auf die Straße. Meine Reaktion war erstmal den Hund anzubölken ob sie Lack gesoffen hat und dann hab ich angefangen den Kerl schönzufüttern... tue ich heute immer noch obwohl wir mindestens 2x tgl dran vorbeigehen, einmal morgens die erste und gg 23/24 Uhr die letzte Runde - evtl hat sie Angst dass kleine, schwarze Hunde ebenfalls auf der Speisekarte stehen?! Wobei sie Großaufnahmen auf unserem 75 Zoll Fernseher auch nicht mag wenn die sich in der Terrassenfront spiegeln, da knurrt sie aber...ich habe auf jeden Fall jetzt ein sehr schönes mittlerweile bräunliches Armband, das vorher grün-gelb-blau geleuchtet hat

Gestern abends lange Runde, kurzer Halt nach 1,5h auf der Pipiwiese 1 Minute von zuhause entfernt. 3x kurz gewufft dann schießt sie panisch weg. Bin hingegangen zum gucken, lag da ein etwas breiteres Holzstück, dass fest in den Boden gewachsen war. Hund gerufen kam freudig angaloppiert und hat das Holz nicht mehr wahrgenommen.
Heute gehen wir an der Straße lang, kommt ein kleines Terrierrier an seinen Gartenzaun geschossen und macht richtig die Welle. Das Elfentier wieder völlig kopflos einfach nach vorne weg - ich bin ja lernfähig, diesmal hatte ich die Leine in der Hand
Nach ein paar Metern stand ich dann auch wieder, fängt sie an sich aus der Retrieverleine winden zu wollen (zwar mit Stopp aber so, dass Hundine da nicht rauskommt). Da gabs dann erstmal ein kurzes, knackiges „Platz“, was auch sofort befolgt wurde und dann hab ich erstmal das Terriertier genauso kurz aber noch knackiger verbal zusammengefaltet, dass er gefälligst die Klappe zu halten hat. Hat er verstanden
Sein Frauchen war auch im Garten und hat ihn dann sehr fix mit den Worten: Jetzt hat du endlich mal ne Ansage bekommen!, eingesammelt. Ich habe währenddessen flötend und mit Keksen um mich werfend meine Ziege fürs Platz machen belohnt
Ich hab keine Ahnung was das ist, nervt mich auf jeden Fall. Auf der einen Seite wird sie deutlich mutiger, vergrößert ihren Radius (im Freilauf sind es bestimmt 7-8 Meter, statt vorher 3-4), auf der anderen Seite dreht sie bei relativ alltäglichen Sachen völlig am Kabel...

-
Ich schließe mich an. JEDER Hund sollte auch mal klarkommen, eine Woche auf zwei gar nichts zu tun. Das können auch meine Malinois. Ich würde da auf diese kurze Zeitspanne auch wirklich kein Rumsuchen und sowas machen. Suchen ist anstrengend für den Körper! Da arbeitet weit mehr als der Kopf. Ich kenne Bauchhöhlenoperationen am eigenen Leib und NEIN es ist nicht angenehm, sondern es tut weh und es ist sensibles Gewebe an den Nähten - auch wenn ein Hund, der Bewegungs- oder Beschäftigungsjunkie ist, natürlich über den Schmerz geht und so aussieht als wolle er wirklich...
Dann würde ich das mit der Nala auf jeden Fall ab jetzt auf dem Zettel haben, dass sie nicht immer was machen muss, um ruhig zu bleiben.
Als meine Hilde 9 Monate war, musste ich sie 10 Wochen schonen, weil sie zerbissen worden war und an einem Bein die Haut runterlappte und das alles zusammenflickt werden musste und das in einer OP.
Dass ein Hund (und da red ich nicht mal von einem Leistungsmali, sondern erstmal nur von einem jungen Hund) nach Woche 2-3 anfängt, irgendwann mehr zu wollen - das find ich normal. Aber wir hatten damals einfach keine andere Alternative. Mehr ging nicht als 4x am Tag 10 Minuten im Schritt an der Leine zum Lösen und sonst LIEGEN.
Gute Besserung der Nala!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!