Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Bisschen gemein wäre es ja.Lola lass ich auch nix an Insekten jagen. Wobei sie letztens eine Hummel unschön kennenlernte und am nächsten Tag mal lieber einen Bogen lief. Doch lernfähig.

Kuscheln. Oh ja. DIE Kuschelmaus schlechthin. Sogar bei der Hitze muss man kuscheln kommen.
Stadt ... also in der Innenstadt ist Lola schon nervöser. Aber bei sozusagen Kleinstadtfeeling ist es kein Problem. Da ist neue Waldumgebung schlimmer.
Die Trainerin meinte: dem Hund Zeit geben und nicht an der Leine los latschen. In der Stadt würde ich mich einfach erstmal hinsetzen und gucken bevor ich los gehe. Im Wald vielleicht gleich Schlepp für mehr Raum oder auch gucken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bisschen gemein wäre es ja.Lola lass ich auch nix an Insekten jagen. Wobei sie letztens eine Hummel unschön kennenlernte und am nächsten Tag mal lieber einen Bogen lief. Doch lernfähig.

Kuscheln. Oh ja. DIE Kuschelmaus schlechthin. Sogar bei der Hitze muss man kuscheln kommen.
Stadt ... also in der Innenstadt ist Lola schon nervöser. Aber bei sozusagen Kleinstadtfeeling ist es kein Problem. Da ist neue Waldumgebung schlimmer.
Die Trainerin meinte: dem Hund Zeit geben und nicht an der Leine los latschen. In der Stadt würde ich mich einfach erstmal hinsetzen und gucken bevor ich los gehe. Im Wald vielleicht gleich Schlepp für mehr Raum oder auch gucken.
Einen Hund, der so unsicher und haltlos ist, würde ich nicht mit viel Raum bestrafen. Dem würde ich eher durch Nähe und Begrenzung helfen, damit er was hat, an dem er sich festhalten kann. (oder meintest du nicht das Pudelchen?)
-
Unserer war es laut Züchter auch, hier nix.
Bei einem Labbi würde ich ja erst recht denken, dass das noch kommt
Oder ist das ein Vorurteil? -
Sind eure Kleinen eigentlich im jetzigen Alter schon verschmust? Balin ist für sowas gaaaar nicht zu haben aktuell

Dabei soll er so ein großer Schmuser bei der Züchterin gewesen sein...vielleicht kommts ja wieder und liegt am Alter?
Pablo ist nun fast 15 Monate alt und einen Sinn für Körperkontakt mit seinen Menschen hat er seit ungefähr 3 Monaten

Er wollte schon als Welpe nicht angetatscht werden. Niemals! Mein Mensch berührt mich, während ich vor seinen Füßen liege? Iiiiiihhhh, machst weg!
Ein Streichler als Lob, war ne Strafe.
Oh man, ich geb zu, da musste man schon tapfer sein. Das hat mich schon auch traurig gemacht

Dafür ist es jetzt toll! Er drückt sich richtig an einen ran. Wenn er liegt und man an ihm vorbei läuft, hebt er demonstrativ das Hinterbein, damit man sich runterbückt und an Oberschenkel und Bauch krault

Es hilft nur warten. Aber es wird besser!
-
Im Wald oder an anderen Orten, wo er frei laufen kann, weil Pampa, hat Pauli gar kein Problem. Also bei einer neuen Umgebung ist er schon aufgeregt, das legt sich aber nach 5 Minuten und dann kann er von der Leine. Dort ist ja nix, auf was er reagiert. Wenig bis keine Geräusche, Menschen oder irgendwas anderes bewegliches. Spuren nachgehen tut er auch nicht. Also Wald und Wiesen ist gar kein Problem.
Lola ist ja ein extremes Nasentier. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sie der Wald mehr stresst, wenn's überall so gut nach Wild riecht

-
-
Also Wald und Wiesen ist gar kein Problem.
Für Tim auch nicht. Der hat noch nie eine Schleppleine oder sowas gebraucht. Wie Pauli jagt er nicht. Wild regt ihn nicht im geringsten auf. Er läuft von Jugend an auch dann frei, wenn neben uns die Rehe und Wildschweine toben. Interessiert ihn nicht, regt ihn noch nichtmal minimal auf. Er entfernt sich niemals weiter von uns weg als 10m. Meist weniger.
Ich würde da mit Ruhe dran gehen, sodass Pauli sich nicht zu sehr stresst. Bei Tim ist da sehr viel Gewöhnung eingetreten und er bekommt klare Vorgaben, was er wann wie tun soll. Was er aber nach wie vor nicht kann und nie können wird, ist mitten im Trubel wirklich zur Ruhe kommen.
Gino enspannt nach 2 Sekunden mitten im wildesten Trubel. Heute auch wieder: Autohaus, wir mussten ein paar Sachen besprechen. An der Anmeldung kippte er schon auf die Seite und schlief ein. Dann schleppte er sich noch mit zum Kundenberater, wo es dann länger dauerte, also schlief er richtig ein. Würde Tim niiiiiieee passieren. Das regt ihn auf.
-
-
Also Wald und Wiesen ist gar kein Problem.
Für Tim auch nicht. Der hat noch nie eine Schleppleine oder sowas gebraucht. Wie Pauli jagt er nicht. Wild regt ihn nicht im geringsten auf. Er läuft von Jugend an auch dann frei, wenn neben uns die Rehe und Wildschweine toben. Interessiert ihn nicht, regt ihn noch nichtmal minimal auf. Er entfernt sich niemals weiter von uns weg als 10m. Meist weniger.
Ich würde da mit Ruhe dran gehen, sodass Pauli sich nicht zu sehr stresst. Bei Tim ist da sehr viel Gewöhnung eingetreten und er bekommt klare Vorgaben, was er wann wie tun soll. Was er aber nach wie vor nicht kann und nie können wird, ist mitten im Trubel wirklich zur Ruhe kommen.
Gino enspannt nach 2 Sekunden mitten im wildesten Trubel. Heute auch wieder: Autohaus, wir mussten ein paar Sachen besprechen. An der Anmeldung kippte er schon auf die Seite und schlief ein. Dann schleppte er sich noch mit zum Kundenberater, wo es dann länger dauerte, also schlief er richtig ein. Würde Tim niiiiiieee passieren. Das regt ihn auf.
Eile mit Weile.. machen wir, danke
Mit dem Alter wird es dann vermutlich auch noch mal eine Spur besser. Aber in Trubel entspannen, wird Pauli wahrscheinlich auch nie können.Bei meinem Eltern schläft er wenigstens schon ein, wenn wir alle sitzen. Aber sobald sich wer bewegt, ist er wieder voll da

Aber gut zu wissen, dass auch andere Hunde so sind und ich das gar nicht so falsch angehe/ angegangen bin.
-
Sind eure Kleinen eigentlich im jetzigen Alter schon verschmust? Balin ist für sowas gaaaar nicht zu haben aktuell

Dabei soll er so ein großer Schmuser bei der Züchterin gewesen sein...vielleicht kommts ja wieder und liegt am Alter?
Ruby war schon immer super verschmust auch schon bei der Züchterin.
Hatte dann als sie frisch zu mir kam eine Phase wo sie gar nicht kuscheln wollte und immer nur Action und wo sie auch nie mit dem Schwänzchen gewedelt hat. Ist dann irgendwann verflogen und mittlerweile schmust sie wieder ziemlich gerne.
-
Futter steht weit unter Spielzeug und nichtmal das zieht. Aber ja ich habe schon diverse Leckereien probiert.
Was meinst du mit was kann er leisten?
Er kann diverse Kommandos, auch unter Ablenkung. Bis vor kurzen ging zB ablegen während ein anderer Hund vorbei läuft noch sehr gut. Da hat er aber auch noch auf seine Beißwurst reagiert.
Bin momentan am überlegen ob ich es mal mit Halti testen sollte. Mich stört ja nicht unbedingt, dass er gerade nicht hört. Ist halt das Alter, Leine dran und fertig, das geht vorüber. Was mich sorgt ist, dass er mit einem solchen Tunnelblick anfängt zu fixieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!