Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Also Brunö‘s zweiter Vorname ist „SchmuseBär“ :herzen1:. Mit ihm konnte man von Anfang an knuddeln und kuscheln. Er liebt (glücklicherweise) alle Streicheleinheiten. Und wenn ich mir die Videos von dem Tag anschauen, an dem wir Bruno zum ersten Mal besucht hatten .... er musste schon da meine Streicheleinheiten über sich ergehen lassen. :tropf:.

Wir sind heute früh nach 12stündiger Fahrt in unser Urlaubsdomizil angekommen. Bruno war so was von brav. Hat während der Fahrt gedöst/geschlafen und hat natürlich die Pausen genossen. Hier angekommen, durfte er sich erst mal austoben und sich „die Beine vertreten“. Ach ja, und die ersten Kaninchen hat er auch schon gejagt ?. Jetzt schauen wir mal, was noch do alles „passiert“.

• Hummel

Im Wald oder an anderen Orten, wo er frei laufen kann, weil Pampa, hat Pauli gar kein Problem. Also bei einer neuen Umgebung ist er schon aufgeregt, das legt sich aber nach 5 Minuten und dann kann er von der Leine. Dort ist ja nix, auf was er reagiert. Wenig bis keine Geräusche, Menschen oder irgendwas anderes bewegliches. Spuren nachgehen tut er auch nicht. Also Wald und Wiesen ist gar kein Problem.

Lola ist ja ein extremes Nasentier. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sie der Wald mehr stresst, wenn's überall so gut nach Wild riecht :tropf:

Naja. Lola ist Jagdhund, richtig. Aber ich gehe ja auch oft im Wald, auch neue Strecken, und es hüpft richtig Wild und da ist das nicht so.

Und als wir mit der Verwandschaft in einer fremden Stadt waren, wars auch aus. "Fremde" (kennt sie, sieht sie eigentlich regelmäßig) und neue Umgebung. Das gibt glühende Drähte bei Lola. Sobald vermutlich zu viel ungewohnt ist, knallts. Die Trainerin vom Rudellaufen meint, dass das altersgemäß durchaus sein kann und dass es Sinn macht, Lola Zeit zu geben. Hinsetzen, abwarten. Das, was man mit Welpen auch macht und die bitteschön ja auch nicht zum Zwecke der Sozialisation überfordert und im Menschentempo durch die Straßen zerrt.

Heute Morgen hab ich ein Reh auf dem Weg stehen sehen. Hab die Leine aufgenommen und bin weiter, hatte aber die Stelle natürlich im Fokus und auch Lolas Reaktion.

War spannend, ich hab sofort erkannt als sie die Spur hatte - das Reh war leider wegen Radfahrer zu zeitig weg. Lola ging ein paar Meter auf Spur, blieb stehen, schnupperte in den Wald. Ich hab Platz! gepfiffen. Mein Hund hat nix gehört. Stand aber. Ich musste da echt hingehen und durchsetzen. Lola stand wie festgenagelt. :headbash:Auch der Platzpfiff später wurde erst umgesetzt als ich auf sie zu lief. Ergo: Reizlevel war zu hoch, Kommando muss geübt werden. Aber: ich hab nagelneue Fleischleckerli, Wenn's richtig Bombe klappt, geb ich ihr vielleicht auch mal ein Stück Sehne zum Kauen.

Aber zu 98% steht Lola wie bombe und zeigt und zeigt oder latscht weiter. Nur bei 2%, das sieht man dann idR auch gut an der Körperhaltung, muss ich überhaupt eingreifen. Und dafür hätte ich gern das Platz.

Außerdem drölfzig Hunde getroffen. Um die Zeit ist eigentlich dort nichts los. Ich frag mich: ich habe Lola kurz gegriffen an der GELBEN Schleppleine. Man sieht das. Kommt näher und lässt seinen Hund los. Warum? Ich mein, Lola könnte auch unverträglich sein, was soll denn das?! Zwei Mal passiert. Und ich muss zusehen wie ich meinen Hund ohne Schleifen weiter kriege, weil die sich ins Platz schleichen will um mal zu gucken, was da kommt. Und dann noch schnippisch werden, wenn ich den anderen Hund blocke.

• So ein Verhalten von Mitmenschen ist leider normal. Vermutlich kennt er "Leine am Hund" nur von "soll nicht weglaufen" und nicht von "ist krank", "ist unverträglich" , "ist im Training".... und dementsprechend erwartet er eine andere Reaktion von dir und wird sauer, wenn du "böse" zu seinem Hund bist.

Ist meine Einstellung auch nicht - aber ich rechne schon nicht mehr mit was anderem, wenn ich Fremde sehe. Das ist am konfliktfreiesten, weil ich einfach ausweiche bzw da laufe, wo ohnehin kaum wer läuft.

• Normalerweise ist da morgens um 7.30 Uhr nicht so viel los. Wird an der Wärme liegen, dass es so voll war. Da fallen ja auch andere Auslaufgebiete weg.

Ausweichen ging auf dem Weg leider nicht. Sonst laufe ich schon einen Bogen - was mir HH tatsächlich nicht so verträglicher Hunde idR auch danken. Die sind da echt froh drum so wie der Schäfi-Halter oder der Listi-Mix. Ich kann da durchaus mitdenken im Sinne der Hunde. Wenn der andere pöbelt, hat ja keiner was davon.

Wenn ich sehe, dass der andere Hund nicht grollend auf unsere zuwetzt sondern eher entspannt anschlendert, hab ich einfach keine Lust da zu brüllen. Kommt eh nur "Der tut nix." Ihr kennt das sicher. Lola tut ja auch nix. Ich will das einfach nicht.

• Pueppi.Schlappohr Ich habe Casper heute ein tolles neues Spielzeug gekauft, was er ausschließlich draußen bekommen wird. Du hattest es mir ja als Tipp gegeben. Ich bin schon gespannt, wie er morgen darauf reagieren wird.

Wir haben auf dem Spaziergang bloß einen anderen Hund gesehen. Er schaute ihn an, ich sagte Casper "Nein" und er lief einfach weiter ohne den Hund zu beachten. Später sah Casper dann einen Vogel und rannte los. :muede: Ich sagte Nein und er drehte sofort um, da gab es natürlich Party und die Schleppleine. :pfeif: Die anderen Vögel zuvor hatte er einfach ignoriert, aber wenn es dann so anfängt, nehme ich lieber die Schlepp, weil es danach dann meistens noch schlechter wird.

Casper macht die Hitze zwar nicht viel aus, aber ich bin froh, dass es morgen wieder kühler wird, bevor am Montag die große Hitzewelle mit 35 Grad kommen soll. :igitt:

• Lach. Ich sag auch "Nein" bei Vögeln. Gefolgt von "Vögel sind Freunde." Sinnlos, aber hat sich eingeschlichen. Und als Alternative "Laufen".

Was hast du ihm gekauft? Ich bin auch gespannt!

Vögel sind Freunde :lol:

Einen länglichen Hund, ganz dünn mit viel Raschelfolie. Zuhause (falls er draußen nicht an ihn geht) wird er ihn lieben, wie es draußen ist, das wird sich morgen zeigen. :smile:

• Pueppi.Schlappohr sowas hatte ich huete früh um halb 7 auch.. Sonst Ruhe, heute ähm ja. Nein.

Dafür Mittags unbeabsichtigt in´s erste Gewitter gefahren , 5 Minuten gewartet und dann ne tolle , aber schwüle Seerunde gehabt.

Wir gehen bei den Temperaturen möglichst da wo es schattiger ist , Wasser ist etcpp. Also Feld würd ich jetzt halt nicht wählen.

Montag Abend hat der Wicht zum ersten Mal das Fahrrad kennen gelernt und ist schön dran gelaufen:applaus:

Ansonsten war bis heute erstmal eher Piano nach unserm WE, da waren wir in NDS zu Besuch bei Freunden. Die haben nen KHC Rüden , die Jungs sind ca gleichalt.. Gab dezenten Anschiss für den Wicht, der Collie war halt Collie wie ich die kenn. Sehr sehr zurückhaltend, sehr devot und prädestiniert für Mobbing.

Durfte nur keiner meiner beiden ;)

Ansonsten mussten wir wegen ner schmerzhaften halb weggekratzten Zecke zum TA , das war richtig ätzend. Erstmal hab ich der TÄ plus Helferin nen Einlauf verpasst als die meinen ja der muss auf die Seite und aus dem nix meinem Hund die Beine wegziehen:mute::motzen: Kennt er null, der kriegt ein "Seite" und "ruhig" und dann passt es.

Zum Glück ist er so nett, der war nur zappelig und hat null Aggression gezeigt:pfeif:

Danach musste ich dann über 30 Minuten den armen Kerl beruhigen während das Vieh rausgezuppelt wurd:| Die Salbe hat es aber sehr schnell besser gemacht.

Samstag Abend waren beide Hunde dann mit auf der Gartenparty, ca 50 Leute, Grillgut etc.. Und sie waren allseits beliebt. Nicht aufdringlich , charmant und auch nicht überdreht. Richtig gut.

Sonntag dann noch zu andern Leuten auf nen Reiterhof gefahren , auch da toll verhalten. Fahrt plus Pausen auch easy.

Montag dann nochmal TA wegen ner andern Zecke aber bei uns , war auch blöd aber schneller.

Jetzt war die letzten 2 Tage erstmal wenig los und wir genießen die nächsten Tage erstmal .

WE resümieren gibt mir eigentlich nur ein extrem positives Gefühl in Hinblick auf seine Entwicklung :nicken::herzen1:

• Gestern auf der Hundewiese unterwegs. Rueckruf funktioniert super. Sie brachte mir den tote Maus/Ratte Kausnack bis vor die Fuesse.

Ich habs erst erkannt als ich es schon angefasst hatte, weil ich dachte es sei ein Stock. Nach mehrfachen aus lag sie vor meinen Fuessen. Nicht lange. Boah wie eklig.

• Örgs. Tote Maus hat Lola jetzt mal liegen lassen. Aber toter Babyvogel war lecker, kam aber wieder raus bei meinem wohl sehr entsetzten "Aus!".

Sie hat die Stelle die nächsten Male auch abgesucht nach dem Ding.

Co_Co

Das klingt ja nicht so schön. Welche Creme habt ihr drauf gegeben?

Rad fahren bin ich noch nicht weiter. Krank, heiß, blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!