Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ist ja ähnlich bei mir. Ich beanspruche Raum nach vorn, Lola geht auch zurück... und läuft wieder vor.
Wenn ich mich dann eindrehe und nur leicht mit dem Knie nach vorn gehe, weicht sie sofort.Na gut. BeiDir ist das frech, bzw sie testet aus, denke ich auch. Sowas macht Emil bei mir nicht. Ich würde das grundsätzlich aber unterscheiden. Für mich persönlich ist es ok, bzw eher wichtig, dass Hund seinen Raum einem anderen Hund gegenüber behauptet. Mir gegenüber aber nicht. Herr Collie, der anderen Hunden gegenüber der Schisser schlechthin ist testet mir gegenüber gerne mal aus, Emil nicht.
Das ist auch direkt meine Frage: War Casper überdreht? War der lange Spaziergang gestern mit Hündin + neue Umgebung + Pferde und dann heute Morgen nochmal so lange + Rüde zu viel für ihn? So kam es mir vor, aber ich würde gerne nochmal eure Meinung dazu hören.
Würde ich denken. Kenne ich von Emil auch, wenn er drüber ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@physioclaudi
Ja, aber leider lässt sie sich nicht beirren und ich weiß nicht wie ich das korrigiere- so dass es ankommt. -
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Casper und ich waren gestern ca. 2,5 Stunden mit einer Hündin in einer neuen Umgebung unterwegs. Casper lernte Pferde kennen und verhielt sich sonst sehr sehr gut, bis auf dass er mich mal anbellte, weil er nicht zum großen Hund durfte.
Heute Morgen waren Casper und ich 1 Stunde spazieren. Wir sind die Strecke gelaufen wo so viele gute Düfte sind. Casper steigerte sich einmal rein, Abbruch, danach lief er in meinem Schritttempo und schnüffelte ganz gemütlich. Kein wildes Herumrennen um die Spur zu verfolgen sondern wirklich gemütlich. Er war auch jederzeit ansprechbar. Ansonsten war das immer genau die Strecke wo er sich so reinsteigerte, aber heute war es wirklich top.
Er ging dann später sogar von der Wiese runter und lief neben mir.
Ich war super zufrieden, Casper hat das toll gemacht. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Sinkt sein Testosteron? Liegt es am Training ( @Hummel Danke nochmal für den sehr guten Tipp
) oder vielleicht an beidem?Wir haben auf dem Rückweg dann noch den alten Rüden getroffen und ich dachte ich tue Casper was Gutes, wenn ich dort noch mitlaufe. Casper und der alte Rüde sind schön zusammen gelaufen, schnüffelten zusammen, alles gut.
10min vor Zuhause forderte Casper den alten Rüden mehrmals zum Spielen auf. Dieser wollte aber nicht und lief einfach weiter. Casper bellte dann. Ich sagte "Nein" und Casper war ruhig.
Kurz vor Zuhause sprang Casper dann mehrmals vor dem Rüden rum, bellte ihn an, war auch nicht mehr ansprechbar. Ich habe ihn dann hoch genommen, da war er sofort ruhig.Das ist auch direkt meine Frage: War Casper überdreht? War der lange Spaziergang gestern mit Hündin + neue Umgebung + Pferde und dann heute Morgen nochmal so lange + Rüde zu viel für ihn? So kam es mir vor, aber ich würde gerne nochmal eure Meinung dazu hören.
Stress ist ne Zehnerkarte - respektive Impulskontrolle. Eine endliche - aber lernbare und dadurch erweiterbare - Resource.
Meiner Meinung nach ist das was du jetzt hast nur das Ergebnis vom Training. Denn was es ausmacht, dass der Hund mal annimmt, dass seine Vorstellungen von etwas und seine Entscheidungen jetzt mal nicht an der Reihe sind, sehe ich immer und täglich und überall bei jedem Typ Hund in jedem Alter ( das "wie" hängt dann am Hundecharakter, Alter, Lebenserfahrungen etc).
Bleib dran und schau, dass nach schwierigen Tagen einfache kommen - was du beschreibst, klingt danach, dass er wirklich einfach "zu voll" war und nicht mehr konnte.
-
Pauli reitet zur Zeit häufig auf der Decke auf, so zwei bis vier Mal täglich. Er hört auf, wenn ich Nein sage.
Seit März machen wir 2 Mal pro Woche eine halbe Stunde Agility im Verein. Dort ist er sehr aufgeregt.
Kann das Aufreiten mit dem Agility zu tun haben oder kann es auch sein, dass zur Zeit einfach seine Hormone verrückt spielen? Aufreiten ist ja eher ein Zeichen von Stress, als sexuell motiviert, darum bin ich mir da unsicher. -
Naja das kannst nur du sehen, denke ich. Es kommt selten ein Merkmal allein - und natürlich kann es auch ein Hormonschub sein. Es kann vieles sein!
-
-
Das dachte ich mir fast

Kann ich das unter "normales" Junghundverhalten verbuchen oder sollte ich da jetzt schon genauer schauen und eventuell das Programm runterschrauben? Programm runterschrauben wäre Agility nur mehr 1x wöchentlich oder gar nicht mehr, je nachdem.
Er reitet auf der Decke auch nur auf, wenn ich sie mit meinem Bein bewege. Wenn sie nur so da liegt, ist sie ihm egal. Ist vielleicht auch noch wichtig.
-
Unique hat beschlossen langsam erwachsen zu werden ... bin gespannt wie sie ihre erste Läufigkeit meistert

-
Wir waren heute nach 2 Wochen das erste Mal draußen Spazieren - sogar mit Leine.
Wir haben zwar etwas gebraucht für die kurze Strecke, aber aller anfang ist schwer. Das wird, auch wenn das Sitzen und Glotzen bei 2Grad ein wenig unangenehm war.
Hat gut geklappt Nachher geht’s dann zur ersten Welpenstunde in die HuSchu. -
Gestern waren zwei von Nalas älteren Geschwistern bei uns zu Besuch. Das war wirklich schön. Alle drei haben sich sehr gut verstanden. Ich hätte auch einen behalten
Hat mich aber auf jeden Fall nochmal in der Entscheidung bestärkt, dass hier in ein oder zwei Jahren ein zweiter Hund einzieht. -
Hahaha, wir waren gestern mit einem 8 Jahre alten Yorkshire Terrier unterwegs. Der war total gemütlich unterwegs. Pauli nicht, der kennt ja nur Vollgas. Und dann dachte ich mir so.. Also wenn Pauli im Alter auch so gemütlich wird, muss hier ein 2. Hund her. So ist es ja total langweilig

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!