Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ein Deckenupdate. Ivo muss im Moment nach dem Morgensgassi auf die Decke, passt mir ganz gut, weil er nach Gassis immer noch ein bisschen lustig war. Jetzt steht er häufiger, wenn wir heim kommen, in Wohnzimmer rum und wartet wohl, dass ich ihn dahinlege? Während ich mir Kaffee mache, Sachen räume usw. Verboten irgendwo hinzugehen oder sich hinzulegen (innerhalb des Wohnzimmers) hab ich nichts.

Gestern hat er viel ausprobiert um von der Decke zu kommen, bin aber dran geblieben und nach einer Stunde lag er so lang wie auch sonst.

Und noch einen: direkt nach dem heimkommen steh ich immernoch an der Tür, ziehe mich aus, lege Gassisachen weg usw. Ivo läuft dann immer, noch mit Geschirr, ins Wohnzimmer und scheint sich umzuschauen? Checkt der ab, ob da jemand/was ist?

• Ja, so hatte ich es verstanden, dass Lola zurückgewichen ist, weil sie sich erst bedrängt fühlte, aber dann ihren Raum eben doch beansprucht hat.Vllt habe ich es in dem speziellen Fall falsch verstanden. Aber ich kenne es genau so und sehe hier in zwei Fällen eben, was es ausmacht. Emil beansprucht seinen Raum, der Collie tut es nicht. Ersterer hat seine Ruhe bzw wird respektiert, Zweiter ist Mobbingopfer. Daher verbiete ich es Emil nicht nach kurzem Weichen seinen Raum wieder zu beanspruchen.

Genau. Lola weicht zurück und geht dann aber wieder hin.
    Find ich trotzdem nicht so schlau bei einem abschnappenden Hund. Manchmal frag ich mich, ob mein Hund noch ganz knusper ist.
    Ist ja ähnlich bei mir. Ich beanspruche Raum nach vorn, Lola geht auch zurück... und läuft wieder vor. :wallbash: Wenn ich mich dann eindrehe und nur leicht mit dem Knie nach vorn gehe, weicht sie sofort. Also sie kapiert das schon, hält sich aber nicht dran. Leider kann mir hier kein Trainer helfen. Entweder man kennt das gar nicht, was ich will, oder sagt, mit einem Drahthaar wird das nix.

@Mokkapi
    Das kann schon sein, dass Ivo abcheckt. Wo ist denn die Decke? woZi?

Lola war gestern sehr zufrieden. Wir sind einfach quer über eine riesige Wiese und haben bissl gestöbert. Wenn Lola was in der Nase hatte, hab ich das ein paar Mal genutzt für UOS und Rückpfiff. Wir haben Futter gesucht, ich hab ihr welches gefunden ( xD ), sie hat gezergelt und ein paar Mal einen Ball geholt. Aber ich glaube, das ist ihr einfach zu dumm, dahinter her zu hetzen und dann werfen wir es wieder weg. Manchmal rennt sie, fängt es oder läuft hin, nimmt ihn ins Maul und spuckt sofort aus. Aber den Ball trägt sie immerhin meistens ohne zu knautschen. Aber ein Apportierhund ist das wohl eher nicht. Eher: suchen und an Ort und Stelle fressen. :headbash:
    Heute Morgen hatte es nur 2 Grad... Lola fand es glaub frisch. Was der Hund den Kasper gemacht hat, um die eigene Achse springen zum Beispiel. :hust:

• Genau. Lola weicht zurück und geht dann aber wieder hin.Find ich trotzdem nicht so schlau bei einem abschnappenden Hund. Manchmal frag ich mich, ob mein Hund noch ganz knusper ist.
    Ist ja ähnlich bei mir. Ich beanspruche Raum nach vorn, Lola geht auch zurück... und läuft wieder vor. :wallbash: Wenn ich mich dann eindrehe und nur leicht mit dem Knie nach vorn gehe, weicht sie sofort. Also sie kapiert das schon, hält sich aber nicht dran. Leider kann mir hier kein Trainer helfen. Entweder man kennt das gar nicht, was ich will, oder sagt, mit einem Drahthaar wird das nix.

Das ist einfach ein freches Testen "Was passiert, wenn ich mich nicht dran halte?", so wie es sich liest. Normales Junghundverhalten und ganz sicher ist auch ein Drahthaarmix ein Hund. ;)

• @MokkapiDas kann schon sein, dass Ivo abcheckt. Wo ist denn die Decke? woZi?

im WoZi, ja. Von der Decke aus kann er die Eingangstür nicht sehen, aber die Fenster zum Garten schon.

Hmmm wenn er abcheckt muss ich mal sehen, wie ich das verhindere. Ihn erst reinlassen, wenn ich mich ausgezogen hab?

Ps. Ivo pennt auf der Decke. Oder liegt zumindest entspannt. Dieses Mal nach 30 min :laola:

• Kotfressupdate: das Heilmoor blieb ohne Erfolg. Dann wurde mir in unserem Thread noch das KoProStop empfohlen und es scheint zu wirken :applaus: . Er bekommt es erst seit Dienstagabend und die ersten Erfolge kann man sehen :hurra:

Dafür steht der Knirps unter genauen Beobachtung. Der hat gestern nämlich ne ganze Ratte verschluckt :shocked: . Eine tote natürlich. Laut Tierklinik muss ich ihn 24 Stunden gut im Auge behalten wegen Rattengift. Ich hoffe er verdaut das Ding gut. Vor allem die Knochen. Ein darmverschluss im Leben reicht mir eigentlich :shocked:

• Kotfressupdate: das Heilmoor blieb ohne Erfolg. Dann wurde mir in unserem Thread noch das KoProStop empfohlen und es scheint zu wirken :applaus: . Er bekommt es erst seit Dienstagabend und die ersten Erfolge kann man sehen :hurra:

Dafür steht der Knirps unter genauen Beobachtung. Der hat gestern nämlich ne ganze Ratte verschluckt :shocked: . Eine tote natürlich. Laut Tierklinik muss ich ihn 24 Stunden gut im Auge behalten wegen Rattengift. Ich hoffe er verdaut das Ding gut. Vor allem die Knochen. Ein darmverschluss im Leben reicht mir eigentlich :shocked:

Oje, ich hoffe da geht alles gut!!
    Ivo interessiert sich zum Glück nicht für tote Tiere :gott:

• bisher hat er mir Mäuse und Co. Immer angezeigt und es gab dafür eben Leckerli regen. Gestern war ich in Gedanken und .... weg war das Tier :rotekarte:

• Urks! Alles Gute euch.

Sir Jamie hat heute Nacht seinen letzten Milchzahn verloren. :bindafür:
    Ansonsten ist er sehr viel ruhiger geworden und es passieren weniger Pipiunfälle. Beim Gassi üben wir fleißig den Rückruf und schon ein kleines bisschen Fußarbeit.

Leider können wir ja noch nicht auf dem Hundeplatz weil er ja noch an seinem Pilz und gegen Giardien gehandelt wird. Da will ich erstmal sicher sein, dass er für niemanden ein Risiko ist.

• Alles Gute euch @Madiii
    Shiloh apportiert bisher tote Tiere (Mäuse) einfach, gefressen hat er noch nichts. Er ist teilweise sowieso bissel mäkelig und gehört nicht zur Staubsauger-Fraktion (wobei wir mit Kotfressen im Welpenalter echt Mühe hatten und letzte Woche hat er auch wieder mal nen Kack-Kegel gefunden und gefressen :roll: )

Wir waren heut am Bahnhof (mal nen neuen Ort) und haben dort Leinelaufen geübt. Mann er hat das so gut gemacht! Total viel Selbstkontrolle obwohl man ihm angemerkt hat, dass er alles sehr spannend fand und eigentlich lieber losgeprescht wäre. Aber das entspannte Laufen neben mir gibt ihm auch sehr viel Sicherheit, ich denke das Lospreschen-Wollen kommt eher durch Errgeung und nicht, weil er wirklich überall hin will.
    Ich bin stolz auf den Kleinen :applaus:

• Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Casper und ich waren gestern ca. 2,5 Stunden mit einer Hündin in einer neuen Umgebung unterwegs. Casper lernte Pferde kennen und verhielt sich sonst sehr sehr gut, bis auf dass er mich mal anbellte, weil er nicht zum großen Hund durfte.

Heute Morgen waren Casper und ich 1 Stunde spazieren. Wir sind die Strecke gelaufen wo so viele gute Düfte sind. Casper steigerte sich einmal rein, Abbruch, danach lief er in meinem Schritttempo und schnüffelte ganz gemütlich. Kein wildes Herumrennen um die Spur zu verfolgen sondern wirklich gemütlich. Er war auch jederzeit ansprechbar. Ansonsten war das immer genau die Strecke wo er sich so reinsteigerte, aber heute war es wirklich top.
    Er ging dann später sogar von der Wiese runter und lief neben mir. :shocked:
    Ich war super zufrieden, Casper hat das toll gemacht. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Sinkt sein Testosteron? Liegt es am Training ( @Hummel Danke nochmal für den sehr guten Tipp :bussi: ) oder vielleicht an beidem?

Wir haben auf dem Rückweg dann noch den alten Rüden getroffen und ich dachte ich tue Casper was Gutes, wenn ich dort noch mitlaufe. Casper und der alte Rüde sind schön zusammen gelaufen, schnüffelten zusammen, alles gut.
    10min vor Zuhause forderte Casper den alten Rüden mehrmals zum Spielen auf. Dieser wollte aber nicht und lief einfach weiter. Casper bellte dann. Ich sagte "Nein" und Casper war ruhig.
    Kurz vor Zuhause sprang Casper dann mehrmals vor dem Rüden rum, bellte ihn an, war auch nicht mehr ansprechbar. Ich habe ihn dann hoch genommen, da war er sofort ruhig.

Das ist auch direkt meine Frage: War Casper überdreht? War der lange Spaziergang gestern mit Hündin + neue Umgebung + Pferde und dann heute Morgen nochmal so lange + Rüde zu viel für ihn? So kam es mir vor, aber ich würde gerne nochmal eure Meinung dazu hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!