Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Huhu!

    Alles gut bei euch?
    Lola gehts wieder gut, allerdings müssen wir weiter gucken, was hinter den Durchfällen steckt.
    Ich konnte Lola heut gut hinter mich schicken. Also damit das ankommt, muss ich schon recht trampeln. Aber das hat insofern genügt als dass ich dann bei Korrekturen nur im Ansatz auf sie zugehen musste und sie den Raum direkt freigegeben hat. Muss mal sehen, dass ich noch einen Ticken Intensität draufpacken kann, evtl über mehr Körperspannung.
    Wir waren heute zum Mantrailen. Lola macht das weiterhin streberhaft. :herzen1: Voll im Arbeitsmodus. Ein Muffin kreuzt fast beinahe ihren Weg: Lola läuft vorbei und interessiert sich Null. Frau steigt direkt vor ihr aus dem Auto: kein Thema. Außerdem hat man heute schön sehen können wie Lola überlegt. Kreuzungen hat sie schön ruhig ausgearbeitet. Hat mich gefreut.
    Morgen liegt nix Großes an, bissl Sonne genießen irgendwie. Und bei euch?

  • Wilma war heute zum ersten Mal mit im Büro, ist brav im Fahrstuhl gefahren und im büro war sie auch brav. Meine kollegen hat sie auch nicht angesprungen :) und sie war ruhig, hat nicht rumgejammert oder gar gebellt, wenn ich das Büro verlassen hab :).

  • Bei uns ist es total sonnig und angenehm warm und ich habe das Gefühl, Pauli gefällt das Wetter auch besser xD Also werden wir mal eine neue Runde drehen irgendwo, wir haben hier eh so viel Auswahl hier .

    Agility steht heute am Plan, das macht er schon recht gut. Wir arbeiten ohne Leine und anfangs ist er natürlich nicht bei mir geblieben sondern hat lustig seine Runden gedreht. Ich bin dann immer weg gelaufen und hab mit dem Zergel Party gemacht. Da kommt er dann eh wieder super schnell angeschossen, der kleine Clown. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass er nur mehr kurz zur Trainerin rennt, die mag er sehr xD

    Drinnen ist er zur Zeit wieder bisschen unruhiger und legt sich nur hin, wenn ich wo verweile. Das ist mühsam, ich schicke ihn halt wieder vermehrt weg, dann legt er sich eh wo anders hin (und steht wieder auf, sobald ich komme :ugly: ).

    Hier mal ein Suchbild, wo ist was :D

    Externer Inhalt share-your-photo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Pablo ist bald 1 und wirft zur Zeit die Unterwolle weg. Bald ist er beim Groomer fällig. Ist auch gut so, die knapp 20 grad von gestern waren ihm schon viel zu warm :hot:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo.
    Ich habe gerade den Spaziergang abgebrochen. Mute ich Ivo jetzt Zuviel zu? Alles was ich mache, ist Leinenführigkeit durchzusetzen und ihn hin und wieder Sitz und Platz machen zu lassen. Aber er fiept, wenn er sich selbst bei der leinenführigkeit korrigiert. Beschwert sich, wenn er sitzen soll.

    Heute am Anfang des Weges 2 Hunde getroffen. Er ist durchgedreht. Nicht pöbeln, sondern dieses hohe Frustbellen. Ich bin umgedreht, ich konnte das heute einfach nicht. Im Garten ist er dann rumgerast. Meine Nerven sind runter, könnte nur heulen.

  • @Mokkapi :streichel: nimmst du wirklich gute Leckerli mit beim Spaziergang und lenkst ihn damit von den Hunden ab? Pauli findet Käse super, damit haben wir das gut in den Griff bekommen, aber bei Pauli war das zu den anderen Hunden hin wollen nie so ausgeprägt. Oder nimm einen Zergel mit und spiel mit ihm.
    Leinenspaziergang gibt es bei uns nicht, darum kann ich dir da nix raten.

    Pauli findet es draußen zur Zeit auch aufregend. Die Vögel zwitschern und fliegen, überall riecht es so gut.

  • Das Problem ist denk ich eher dein Zweifeln an der Methode und deine Unsicherheit dadurch.
    Hat er ne Möglichkeit sonst mal Gas zu geben ? Zu viel zumuten ist schwer zu sagen , aber er sollte schon die Option haben Stress abzubauen.

  • Ich hatte einen neuen Trainer. Er schaute ihn sich in solchen Situationen an und sagte, dass Casper nicht pöbelt sondern nur aufgeregt ist.
    Außerdem wurde getestet, ob er wirklich so provozierend ist und Streit sucht. Als der Rüde knurrte, ging Casper weg. Er war weder provozierend noch suchte er Streit. Mit einer Dame spielte er und als er ihr mal am Hintern hing, knurrte sie, er hörte auf und sie spielten weiter.

    Insgesamt wurde gesagt, dass Casper sich da wirklich gut verhielt. Er hört sofort auf, wenn einem Hund was nicht passt, einen anderen Rüden beschnüffelte er und ging dann einfach weiter. Auch das Männchen machen an anderen Hunden wäre nicht dominant von Casper. Er wüsste nicht wie er sich verhalten soll, aber er versucht nicht den Hund einzuschränken. Das was ich als steif machen empfunden habe, wäre auch kein steif machen.

    Ich habe mich wirklich erleichtert gefühlt. Jeder Trainer vorher sagte mir, dass er pöbelt, andere Hunde nur provoziert und Ärger sucht, aber tatsächlich hat er das gar nicht gemacht. Ich hatte mit dadurch wohl wirklich ein falsches Bild von ihm.

    Heute habe ich ihn dann draußen mit anderen kleinen Hunden rumrennen lassen. Casper hat niemanden provoziert. Er hing mal einer Hündin kurz am Hintern, diese knurrte und er hörte gleich auf. Dafür hatte er richtig Freude einfach mit anderen kleinen Hunden herumzurennen. Für die Jogger interessierte er sich gar nicht. Allerdings rannte er einmal zu einem großen Hund hin. Als ich ihn rief, hatten die Ohren keine Funktion. Er schnüffelte einmal kurz und kam dann direkt wieder angerannt. :roll:

    Ich bin so froh, dass ich wohl doch keinen kleinen Unruhestifter habe und er sich mit Hunden eigentlich toll verträgt.

  • Das Problem ist denk ich eher dein Zweifeln an der Methode und deine Unsicherheit dadurch.
    Hat er ne Möglichkeit sonst mal Gas zu geben ? Zu viel zumuten ist schwer zu sagen , aber er sollte schon die Option haben Stress abzubauen.

    im Garten kann er flitzen. Da rennt er dann auch gerne volle Pulle. Im Moment darf er das jeden Tag nach der großen Runde. Bin am überlegen ob ich’s vielleicht auch vor der großen Runde machen soll. Draußen geht es leider nicht. Er würde überall hinrennen. Ich versuche im Moment nur eine Basis dafür zu schaffen, dass er draußen eben ansprechbar bleibt und sich da beherrschen kann.

    Dass er hinrennt, daran arbeiten wir ja. Aber wie stark er wieder reagiert hat.. ich habe mir einfach gedacht, ok, wenn mich das heute so tangiert hat es keinen Sinn weiterzugehen. Zumal Samstag ist und man da sehr viele Hunde trifft. Ich gebe mir immer viel Mühe ruhig zu sein und das auszustrahlen, aber es ist anstrengend und heute habe ich gemerkt, dass ich gerade nicht kann. Ich wollte nicht, dass sich das überträgt und bin daher umgedreht.

    Das Problem das ich heute spezifisch selbst damit hatte war auch nicht, dass er versucht hat hinzurennen. Die Distanz war viel zu klein, der Weg aber so schmal mit Wahlkreise Berghang oder Schlucht rechts und links, dass ausweichen nicht ging. Meine Frustraton stammt daher, dass er denen noch frustriert nachgebellt hat, bis die komplett außer Sicht waren. So schlimm ist es dann eben doch nicht oft. Daher mein Gedanke. Hat er einfach einen schlechten Tag oder ist das halte-dich-zurück Training zu anstrengend, sodass er mehr ausgetickt ist.

  • Wir waren heute wandern.
    Eine gute Stunde unterwegs, Nala erst ohne Leine, wir gucken kurz auf die Wanderkarte, weg ist der Hund. Ist in der Zwischenzeit einen steilen Berg in den Wald hochgerannt, war dann natürlich müde. Hat vor Aufregung Durchfall gehabt und gekotzt :headbash:
    Dann waren wir im Restaurant, da hat sie ganz brav geschlafen und sich ausgeruht und dann sind wir 30 Minuten zurückgewandert. Sie schläft seit 14.30 auf dem Sofa, ist gerade aber für ihre Möhre aufgestanden, jetzt liegt sie wieder :D
    Ab Montag hat sie Ruhe vor mir, ich bin zwei Wochen im Urlaub und sie ist mit meiner Mutter zu Hause, da gibt es dann früh nur ne Runde um den Block und dann muss sie 6 Stunden alleine sein. Mal sehen wie das klappt, aber bis jetzt hatte sie nie Probleme damit.
    Morgen treffen wir nochmal ihren Bruder zum spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!