Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Hallo.
    Ich habe gerade den Spaziergang abgebrochen. Mute ich Ivo jetzt Zuviel zu? Alles was ich mache, ist Leinenführigkeit durchzusetzen und ihn hin und wieder Sitz und Platz machen zu lassen. Aber er fiept, wenn er sich selbst bei der leinenführigkeit korrigiert. Beschwert sich, wenn er sitzen soll.

    Heute am Anfang des Weges 2 Hunde getroffen. Er ist durchgedreht. Nicht pöbeln, sondern dieses hohe Frustbellen. Ich bin umgedreht, ich konnte das heute einfach nicht. Im Garten ist er dann rumgerast. Meine Nerven sind runter, könnte nur heulen.

    Warum sind denn deine Nerven so runter? Das ist doch okay, wenn du mal keinen Nerv hast, ins Training zu gehen. Wenn's geht, würde ich dann eine Strecke mit wenig Verkehr suchen, den Hund an eine mittelkurze Leine und den nur schnüffeln lassen.
    Neigt er generell zum Fiepen? Lola ja. Deshalb muss ich echt sagen, höre ich da drüber. Fiept sie nur noch, seh ich zu, dass ich aus der Situation komme. Aber würde ich bei jedem Fiepen abbrechen, kämen wir nicht weiter.

    @Feyra478
    Klingt ja erstmal gut. Was hat er als Trainingsansatz vorgeschlagen?

    @NalasLeben
    Cool, wo ward ihr denn?
    Lola leinen wir momentan nur im Garten ab. :tropf:

    Hier
    Lola hatte heut keine Lust auf Training. Auch Zergeln nur kurz. Hab das mal so hingenommen und den Hund einfach schnüffeln lassen. Leine straff war auch okay heute, nur zerren an der Leine nicht. Da bin ich einfach stehen geblieben und Lola hat sich bis auf 2 Mal (straffe Leine und Zerren) quasi sofort selber korrigiert. Super.
    Im Garten war noch ein Junghund (6 Monate glaub), mit dem war sie suuuper vorsichtig. Erst als der Rüde sie von vorn besteigen wollte, hat sie kurz geknurrt und dann aber Raum gegeben. Das erste Mal, dass sie da überhaupt einen Hund zurecht gewiesen hat. Aber der kleine Kerl war auch sehr frech und Lola hat Vieles durchgehen lassen. Dass er zuerst in 'ihrem' Garten war und einen 'ihrer' Stöcke hatte: kein Thema.
    Morgens hatte ich sie auch schön hinter mich schicken können, genial. An der Elbe nicht ganz so gut. Hat sich zwar zurück genommen, aber hinter mir bleiben war nicht. Hab ja dann aber aufgelöst als sie es kurz gemacht hat.
    Seitdem ist Lola breit und rührt sich nicht. Die Kinder haben sich schon Sorgen gemacht - aber es hat auch plötzlich einfach 20 Grad.

  • Wir waren in Malschendorf, eine Freundin wohnt in Pillnitz, von dort sind wir hoch.
    Ach das mit dem ableinen klappt (noch) echt gut. Sie kommt, wenn man ruft. Allerdings sind wir heute früh natürlich nicht Gassi gegangen und sie war aufgeregt und wollte rennen und auf einem recht langweiligen Weg kann man dann schon mal wegrennen, wenn gerade niemand guckt :D Danach musste sie auch an der Leine bleiben.
    Gerade waren wir noch ne Runde um den Block, Haufen war wieder als solcher zu erkennen, aber noch sehr dünn, die Aufregung hat sich also gelegt :headbash: Jetzt gab es gerade endlich was zum Fressen und jetzt gluckert der Bauch und der Hund pennt wieder.

  • Wir hatten heute Agi, die Jungs waren relativ begeistert von der läufigen Hündin :pfeif:
    Mamba ist heute 3x die Wippe gelaufen, zwar mit viel Hilfe, aber dafür dass sie die ja lange gemieden hat wie die Pest war es trotzdem super :herzen1:

  • @Pueppi.Schlappohr

    Um ehrlich zu sein ging es da fast nur noch um Hundekontakt, sein Verhalten gegenüber anderen Hunden und seine Körpersprache. Ich hätte nicht gedacht, dass ich da so vieles falsch deute. Auch heute draußen wurde mir gesagt, dass er ja total lieb ist und anderen gar nichts tut. Ich habe ihn da so oft ferngehalten, weil er ja angeblich nur Streit sucht und pöbelt. Dabei ist er wirklich freundlich.

    Er hat heute auch gar nicht gekläfft als er die anderen kleinen Hunde sah. Da konnte ich ihn dann auch problemlos hinlassen. Ich musste ihn einmal anleinen als ein anderer Hund dort vorbei wollte. Da hat er dann kurz an der Leine gekläfft, aber dann war es auch direkt wieder gut.

    Mir wurde noch gesagt, dass ich ihn ruhig zu anderen Hunden hinlassen kann und wie ich das machen kann, wenn er vorher kläfft. Wie ich mit ihm an anderen Hunden vorbeilaufen soll, war da eigentlich gar kein Thema mehr.

    Für mich war es trotzdem sehr wertvoll und jetzt kann ich ihn auch bedenkenlos mit anderen Hunden herumrennen lassen.

  • Ich schleich mich hier mal rein lese mit und werde mich auch sicher mal hier ausheulen.

    Gestern ist hier Nummer 3 eingezogen ein fast 6 Monate alter Mischling aus Rumänien, der ganz schön Pfeffer hat. Mein erster richtiger Junghund und ich ähne dass mich die Tage sicher Junghunde/Welpen Blues ereilen wird. ^^

  • Wir sind im Moment zu Besuch bei Gins Bruder.
    Und ich bin total erstaunt wie brav die kleine Maus das macht alles :herzen1:
    Hört super gut, benimmt sich toll, bleibt perfekt in der fremden Umgebung allein.
    Und ist sogar in einem super stark besuchten Gebiet Gassi gegangen und hat dabei gezeigt wie ignorant wie gegenüber Hunden und Menschen ist und wie genial sie die Regel „Ignorier bitte alle“ überträgt.
    Denn obwohl sie noch nie Pferde getroffen hat, hat sie auch die einfach ignoriert. Obwohl sie wild neben uns am Wasser langgaloppierten, etc.


    Die Geschwister.
    So wirklich ähnlich sind sie sich nicht :pfeif:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Deine Maus ist so hübsch! :herzen1: Freut mich wie toll sie das macht!

    @Nischen
    Magst du bisschen was erzählen... was für Hunde hast du denn und warum hat Nr. 3 "Pfeffer"? :winken:

    @Maizy
    Hübscher Kerl dein Pablo! Seid ihr wieder fit? Beim Trailen war letztens auch ein Hütehund, glaub ein Australien Shepard, aber nagel mich nicht fest.
    Ohne die Winterwolle ist Lolas Fell wieder total weich, ist das bei Pablo auch so?

  • Hübscher Kerl dein Pablo! Seid ihr wieder fit? Beim Trailen war letztens auch ein Hütehund, glaub ein Australien Shepard, aber nagel mich nicht fest.
    Ohne die Winterwolle ist Lolas Fell wieder total weich, ist das bei Pablo auch so?


    Der Pablo ist wieder voll fit, danke der Nachfrage. Nach ein paar Futterumstellungskapriolen ist die Verdauung auch wieder voll intakt. Nun bin ich leider krank :lepra:
    Aber ich habe schon nach Terminen geguckt, im April wollen wir dann auch mal zur Schnupperstunde gehen =)

    Pablo fängt jetzt ja erst an Unterwolle abzuwerfen. Ich bin gespannt wie es sich dann anfühlt, werden wir nach dem Groomertermin sehen. Wobei Colliefell tendenziell nicht weich ist. Es ist eher fest und harsch, zumindest das Deckhaar. Pablo hat noch sehr viel weichen Flaum, der noch aus Welpentagen stammt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!