Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Na vielleicht kann ich ja bald mal Probestreicheln. :applaus: Drahthaarfell ist eigl bestimmt auch nicht so weich. Wer weiß, was da durchschlägt. :ugly:
    Tut mir leid, dass du lang liegst. Hatte ich ja kürzlich auch und als 100% fit würde ich mich nicht bezeichnen. :tropf:
    Nächste Woche habe ich mit Lola das Anfängerseminar. Ich bin gespannt, weil wir das ja nun schon eine Weile machen und ich bestimmt dann doch schon bisschen was gelernt hab. Aber die beiden schauen eigtl immer, dass sie das Team auch fordern. Und am Leinenhandling muss ich definitiv noch etwas feilen.

• Na vielleicht kann ich ja bald mal Probestreicheln. :applaus:

Na klar, das bekommen wir sicher hin :D

Zitat

Nächste Woche habe ich mit Lola das Anfängerseminar. Ich bin gespannt, weil wir das ja nun schon eine Weile machen und ich bestimmt dann doch schon bisschen was gelernt hab

Oh das ist ja toll! Kannst ja mal berichten. Ansonsten scheint das ganze ja wirklich empfehlenswert zu sein, wenn du noch dabei bist und jetzt das Seminar belegst?

• @Maizy
    Lola macht das Spaß und sie macht das auch gut. Langsam sieht man richtig wie sie zu an kleinen Kreuzungen überlegt, finde ich total spannend. Das erste Mal ist sie einfach drüber gerannt. Also das Hundehirn rattert schon gut. Zudem finde ich die ungezwungene Art Leute zu treffen angenehm. Mal bissl ratschen und gut. Ich versteck mich auch gern für andere Hunde. Die sind die so stolz, wenn die VP gefunden wird. :herzen1:
    Lustig ist, dass wir bei Lola die ersten Male die VP in so Treppenaufgängen versteckt hatten (vom Fußweg in die Nische oder zwei, drei Stufen hoch zur Haustür, weißt wie?) und Lola immernoch einen kurzen Check in diese Ecken macht. Und total genial ist dieser Arbeitsmodus. Anderer Hund? Egal. Fremde Frau steigt direkt vor ihrer Nase aus dem Auto? Spielt keine Rolle.

Ich lass euch auch mal Bilder von Loli da.

wzginduq_jpg.htm

xx2u3uzf_jpg.htm

d8cpe7cr_jpg.htm

Das letzte Bild hats leider gedreht. :muede:

• Arme Motte. Reagiert sie öfter mit Stressdurchfall?
    Da oben raus ist es auch schön. ;)

Nein, nicht immer. Am Meer zB gar nicht, da war auch neue Umgebung. Ich schiebe es eher auf die positive Aufregung. Neue Gerüche, Umgebung, Fähre fahren, dann noch unsere Freundin mit, die sie sehr liebt, dann ist sie vorher abgehauen, wer weiß was sie da gefressen hat...
    Heute war auch alles wieder normal, sie ist aber ziemlich oft auf dem Po gerutscht. Jetzt ging es aber wieder, wahrscheinlich war die Analdrüse nicht geleert. Wenn sie es morgen wieder macht muss meine Mutter mal zum TA das leeren lassen.

• Lola macht das oft bei Durchfall, denke dass es eher daran als an den Analdrüsen liegt. Wäre schon ein komischer Zufall.

Ich hab heut dran gedacht von Lolas Fleisch was extra zu trocknen als Leckerli. Meistens vergesse ich das und da Lola Ausschlussdiät bekommt, muss sie dann mit Süßkartoffelpampe leben (macht sie auch und freut sich, aber Suchspiele damit sind schon mies).

• Ihr Lieben, ich hab ja gestern schon mal geschrieben, dass Lola nachmittags so ko wirkte. Da dachte ich noch, dass es einfach der Wetterumschwung ist (warm), dazu das Trailen Freitag Abend und sie war (wenngleich in ihrer Autobox zT) auch viel unterwegs.
    Heute finde ich Lola aber immernoch matt. Gassi morgens war normal. Dann hat sie gefressen und gepennt. Ich hab mal 2 Minuten angefangen Kamille-schnüffeln zu clickern (also erstmal Nase zum Glas hin), dann kam mein Mann und Loli war abgelenkt.
    Wir sind dann in den Garten, weil Lola eh zum Lösen runter musste.
    Dort hat sie gespielt. Bisschen Ball holen, Ball suchen und ihr geliebtes Zergeln. Was sie nicht gemacht hat war ihr übliches Rennen im Garten.
    Seit wir oben sind, liegt sie wieder.
    An sich wünschenswert, aber insgesamt kommt sie mir bisschen matt vor. Fieber hat sie man nicht, keine Erkältungssymptome oder so.
    Geschäft war fest, aber mit dunkler Schleimhülle (evtl ihre Vorliebe für Feuerwanzen? Die kann sie im Garten super sammeln), sie frisst auch normal und kam jetzt gucken als ich geknistert habe. Wenn man ihr ein Angebot macht, macht sie das schon freudig mit. Aber von selber sucht sie keine Beschäftigung.

Ist mein Hund einfach ko, kann ich das beobachten?

• Passt zwar nur peripher rein, aber vlt könnt ihr mir ja trotzdem ein wenig helfen bis morgen.

Wir hatten gestern unsere BH (bestanden übrigens), die katastrophal gelaufen ist.
    Aus Blödheit eines anderen Halters und einer :fluchen: Organisation kam es dazu, dass Mailo gebissen wurde.

Die Wunde wurde gestern sofort beim TA gereinigt, soll beobachtet werden, ist aber noch offen, der TA wollte nicht nähen, hat nur Fell drum herum entfernt zum Säubern.
    Es handelt sich um einen Biss vom Fangzahn an der Basis des Ohrs, recht tief, so dass der Knorpel raus schaut, aber nicht durchgehend. Evtl gibt es einen Gegenbiss auf der anderen Seite des Ohrs, aber das kann ich schlecht beurteilen, ich möchte so wenig wie möglich dran rum fummeln. Bis jetzt ist die Wunde nicht geschlossen, nicht mal verkrustet.
    Der TA gestern riet mir dazu, wenn ich mich besser damit fühle, ein Pflaster drauf zu kleben, ist ja kein Fell mehr da.

Wir sind gestern spätabends heim gekommen, in die Klinik möchte ich heute nicht.
    Der Grund ist meine zweites Anliegen. Vor dem Biss war Mailo unsicher anderen Hunden gegenüber, aber niemals böse oder aggressiv. Hat nicht gepöbelt, ist selbst nicht in den Angriff gegangen, auch während des Angriffs gestern hat er „nur“ reagiert, den anderen Hund nicht verletzt, „nur“ Show gemacht.
    Danach hat er aber gezeigt, dass ihm andere Hunde unangenehm sind, gleich alles verbellt - egal ob Rüde oder Hündin.
    Ich konnte mit viel Management (und viel geilem Futter) gestern dafür sorgen, dass er andere Hunde neben sich erträgt, wenn sie nicht zu nah sind.

Jetzt habe ich also zwei Baustellen auf einmal:
    1. Wie kann ich eine Wunde im/am Ohr verbinden, dass kein Dreck und Staub dran kommt, bis der TA die näht bzw mir die ultimative Lösung vorschlägt? Pflaster hält nicht, zuviel Bewegung. Verband würde das Ohr platt drücken. Sonstige Ideen?
    2. Wie führe ich ihn langsam (und für den anderen Hund gefahrlos) wieder in den Kontakt zu anderen Hunden, ohne dass es Stress macht? Schönfüttern auf Abstand und Abstand verkleinern? Ich würde gerne mit bekannten Hunden, die er mag starten, aber falls da was von gestern schief sitzt im Dinokopf, lieber mit Maulkorb? Leinenspaziergang?Alle seine „Freunde“ sind kleiner, zierlicher als er. Ich möchte niemanden gefährden, vom Bauchgefühl her muss ich aber handeln.

Zu Hülfe...

• @Munchkin1 was für ein Mist! Das tut mir leid, magst du denn genauen Hergang erläutern? :verzweifelt: Trotzdem Glückwunsch zur bestandenen BH und gute Besserung :bussi:
    Zu 1 - keine Ahnung. Da bin ich nicht kreativ ausser Tröte drum wobei ich nicht sicher bin ob das passen würde :ka:
    Zu 2 - grade wenn du da jetzt unsicher bist was er macht pack nen MK drauf und starte mit netten , ihm bekannten Hunden. Und auch da ggfalls erstmal angeleint wenn du Sorge hast er reagiert über bei Korrektur o.Ä.
    Und dann mal rumfragen mit wem ihr noch gehen könnt, evtl auch hier ausm Forum?
    Wär zumindest mein Vorgehen um einfach nicht drin zu haben andere Hunde blöd. Direkten Kontakt würd ich mit der Wunde jetzt eh nicht zulassen.

@Pueppi.Schlappohr würd´s beobachten und dann ggfalls morgen zum Doc.

• Hier fast genau gleich.
    Mala scheinen die hohen plötzlichen Temperaturen echt zu schaffen zu machen.
    Gestern hat sie mit einer absoluten Rennsemmel von einem Hund in der Mittagssonne gespielt und war danach so platt, dass sich ihre Atmung fast überschlagen hat und sie sich erst einmal 10min im Schatten erholen musste :shocked: .
    Da sie sonst absolut keine Symptome zeigt, hätte ich es jetzt schon auf die plötzlichen Temperaturen geschoben, wir hatten mittags jeweils um die 20 Grad.
    Ab morgen wirds Kühler, mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!