Mantel Fotothread II

  • corrier

    Ich hab die so lang gemacht, dass sie zwar nicht durchhingen (damit der Hund nirgends hängen bleibt) aber auch nicht so eng sitzen, dass es ggf scheuern könnte & das Gummi spannt. Das Gummi soll nicht die ganze Zeit gespannt sein, sondern wird nur zum Anziehen.

    Besser krieg ich's irgendwie nicht erklärt :hust:

  • Ich habe wegen des Rutschens anno dazumal an den Mantel und den Gurt Klettverschluss gemacht, so konnte das Rückenteil vom Mantel nicht unter dem Gurt des Bauchlatzes zur Seite rutschen.

  • Ich habe einmal an einen Hurrta Mantel der immer gerutscht ist einen „Rutengummi“ angenäht. Beingummis gehen hier nicht, der Flausch an den Innenseite der Oberschenkel und die Hosen am Po verfilzen sofort. Aber ein Gummi unter der Rute durch hat super geholfen.

  • Unser Kevyt (alte Generation) rutscht an Pablo auch. Mit Geschirr geht es einigermaßen, aber ohne läuft er 50 m und schon hängt das Ding an der Seite. An Spielen nicht zu denken. Kurioserweise passiert das erst seit dem er sein Erwachsenenfell hat. Auf dem weicheren Plüschfell hielt der Mantel gut.

    Ich werde dann wohl mal paar Beinschlaufen dran basteln :muede:

  • Hat jemand einen Tipp für einen Regenmantel?

    Bitte mit Schlitz fürs Geschirr, ohne Klettverschluss und einigermaßen erschwinglich.

    Ich hab zwar den Easy Rain von Wolters hier, aber Milow hasst das Geräusch vom Klett. Davon abgesehen finde ich die Handhabung mit dem Klett echt nervig.

  • Warum werden bei Hundemänteln (bei Hündinnen) eigentlich keine Beinschnüre wie bei Pferdedecken eingearbeitet?

    Die verschliesst man über Kreuz (also der Gurt von der linken "Pobacke" geht nach rechts vor das rechte Hinterbein und umgekehrt).

    Das ermöglicht Bewegungsfreiheit, ohne das es scheuert.

    Rüden sind davon leider ausgenommen.

    Befestigt wird das Ganze einfach mit kleinen Karabinern an vier kleinen Halbringen, die im Mantelsaum eingearbeitet sind.

    Pferdehalter wissen, was ich meine, es lässt sich leider nur schwer beschreiben.

    So können weder Gurte scheuern noch Mäntel rutschen oder hochklappen.

  • Es git nen neuen und nen alten Kevyt?

    Ich dachte der Sade ist neu vom Innenstoff?:???:

    Der Kevyt von Alma rutscht kein Stück, selbst wenn sie sich im Schnee wälzt, schüttelt sie sich anschliessend und er sitzt wieder da wo er soll.:ka:

  • Es git nen neuen und nen alten Kevyt?

    Ich dachte der Sade ist neu vom Innenstoff?:???:

    Der Kevyt von Alma rutscht kein Stück, selbst wenn sie sich im Schnee wälzt, schüttelt sie sich anschliessend und er sitzt wieder da wo er soll.:ka:

    Der alte Kevyt war von der Dicke quasi der Sade, glaub ich. Also, ein einfacher Regenmantel ohne Fütterung.

    Der neue Kevyt hat ja ein bisschen Fütterung. Der rutscht bei uns übrigens auch nicht sondern sitzt wunderbar.

  • Zucchini das hab ich noch nie bewusst wahrgenommen. ich schaue mir mal bilder von pferdedecken an, find das klingt sehr gut so. Theoretisch könnte man das ja auch einfach ankletten


    Das Verfilzen mit den Beingummis ist ein guter Hinweis... ich hoffe einfach, dass es bei 1 - 3 Mal tragen im Jahr nicht passiert.

    Wenn es länger dauert, die Collies zu verschnüren, bis der Mantel nicht mehr rutscht, und dann hinterher auch noch entfilzen zu müssen, als sie nach dem Gassi trocken zu rubbeln, lass ich die Mäntel weg :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!