Mantel Fotothread II

  • Nun muss ich echt mal fragen, an die Leute die nen Mantel mit Geschirrschlitz haben, weil ja gezweifelt wurde ob der dicht ist wenns der Schneider macht: Sind eure Mäntel dann völlig dicht wo der Schlitz ist?

    Und falls ja, wie?

    Weil... Ein Schlitz ist ein Schlitz. Ich kann mir garnicht vorstellen das der Hund groß nass wird deswegen, egal ob der Hersteller den eingesetzt hat oder später der Schneider. Ist doch nur ein Schlitz der grad so lang ist das der Ring vom Geschirr durchgeht.

    Das was von der Leine da reinläuft tropft ja eh erstmal aufs Geschirr und dann erst auf den Hund, solange man keine 2 Stunden im Starkregen geht sollte man doch garnix merken, oder?

  • Ich merk nix am Geschirrschlitz.

    Die Mäntel mit Schlitz, die ich habe, haben einen abgedeckten (mit einer Stoff-Falte), abgedichteten Zwei-Wege-Reißverschluss, um den Ring vom Geschirr durchzufummeln. Den mach ich auf, fummel den Ding durch und mach dann so weit zu wie möglich, sodass quasi der Ring eingeklemmt ist.

    Da kommt nix durch, ich wüsste gar nicht, wie.

  • Na, aber so einen kleinen Reißverschluß samt Unterfalte kann der Schneider ja auch einnähen.

    Ist dann teurer als nur ein Schlitz, aber ich persönlich fänd das viel angenehmer als zig Mäntel zu probieren und keiner passt so richtig. Von den Versandkosten mal abgesehen...

  • Ich gehe mal fest davon aus du meinst mich Aoleon ;)

    Aber ganz einfach, eine Jacke ohne Geschirrschlitz muss ich ebenfallls erst bestellen. Das Risiko, dass es nicht passt ist also genauso groß, wie bei einer Jacke mit Schlitz. Genauso die Hin- und Rückkosten dann. Darin besteht also kein Vorteil.

    Un die Frage wegen der Dichtigkeit ist einfach Unwissen. Ich kann 0 Nähen und habe noch weniger Ahnung davon. Weiß also demnach auch nicht, was für ein Aufwand betrieben werden muss, damit der dicht ist. Und da Jacken mit und ohne Schlitz in etwa gleich viel kosten, habe ich keine Lust danach nochmal Summe X drauf zu packen und den naträglich einsetzen zu lassen, um dann ne undichte Jacke zu haben :ugly:

    Aber ja, die Jacken die ich mit Schlitz habe, sind zu 100% dicht, weil entweder der beschriebene 2 Wege Reißverschluss, oder 2 sich überlappende Stoffbahnen eine Klappe bilden. Und 0,5-1,5 Stunden gehen wir immer wieder bei anhaltenden Regen. Genau dafür ist die Jacke ja ;)

  • Meine Kevyts rutschen.

    Das ist nicht schrecklich, denn die Collies tragen sie nur sehr selten (wenn es schüttet, und wir ne Pipirunde raus gehen müssen, weil ich Zeitdruck habe und danach die Hunde nicht regenfeucht herumliegen sollen).

    Ist nun auch kein Grund, die irgendwie zu verkaufen oder so, sie halten ja dicht.

    Aber irgendwie hätt ich gerne, dass sie nicht so verrutschen bei 20 m im Schritt an der Flexileine. Ganz zu schweigen von Toben, da hängen sie sofort sonstwo. Selbst mit Geschirr festgeklemmt.

    Bringt es was, wenn ich Beingummis annähe?

    Hier sind ein paar Fotos von heute morgen nach, ungelogen, 20 m an der Leine im Schritt

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beim Losgehen gings noch

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dieses Rutschen beim alten Kevyt hat mich auch tierisch genervt. Ich hab dieses Jahr einen der neuen Kevyts eine Nummer kleiner gekauft & der rutscht zum Glück null!

    An einen anderen Mantel hab ich aber Gummis gemacht & das hat gut funktioniert & den Mantel an Ort & Stelle gehalten. Mich nervt dieses Reinfummeln der Beine zwar total, aber das wäre bei dir ja nicht so wichtig, wenn die Collies die Mäntel eh nur selten anbekommen.

    Ich würds ausprobieren. Ist ja schnell gemacht.

    Das ist ja kein Zustand so.

  • Danke!

    Ja, mir fiel das bei Alice schon auf letztes Jahr, dass der total rutscht. Deshalb achte ich immer drauf, dass ich ihn schon "korrekt" anziehe und schön festschnüre. Aber er rutscht trotzdem total.

    Lyras ist auch noch ne Nummer zu groß (der ist älter, als sie).

    Wenn wir "richtig" Gassi gehen im Regen haben sie eh nix an, das Fell ist dicht und warm genug und im Auto gibts dann nen Bademantel über und bis wir daheim sind, sind sie trocken. Aber wenn wir rausgehen, die Hunde kurz pieseln, und sie dann nass werden und wieder reinkommen, würden sie halt nass im Bett usw liegen.

    SO oft kommt das nicht vor, dass wir auf keine Regenpause warten können, bzw ein Zeitfenster einhalten müssen, in dem wir raus müssen, obwohl es schüttet. Vielleicht so 1 - 3 Mal im Jahr.

    Deshalb möchte ich ihnen auch nichts Neues kaufen. Die Sachen sind ja gut, rutschen nur.

    Die Zwerge haben öfter Sachen an, auch beim "richtigen" längeren Gassi. Da rutscht nix, auch nicht wenn sie spielen oder in schneller Bewegung sind. Bei denen würde ich sicher nicht nach einer Lösung schauen, sondern die Sachen umtauschen.

    Wie eng hast Du die Beinschlaufen gemacht? So, dass sie anliegen, oder hingen die ein bisschen durch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!