Mantel Fotothread II

• Woran macht ihr aus, dass ein wärmender Mantel "nötig" ist oder ist es für euch eher ein modisches Accesoire?

Kein Mantel

- trocken über 5 Grad beim Gassi

- leichter Nieselregen bei kurzer Runde

- im Training

Mantel:

- Gassi im Regen (egal wie warm)

- deutlich Minusgrade

- um den Gefrierpunkt bei Gassi an Schlepp oder Flexi

- Krankheit

- längerer Aufenthalt draußen ohne Bewegung so ab etwa 15 Grad abwärts

- nach dem Training (oder Rennspielen mit anderen Hunden) ins Kalte Auto ab 15 Grad abwärts

Bademantel:

- wenn der Hund richtig nass ist, egal ob Schwimmen, Plantschen oder Duschen

Je nach Situation, Temperatur und Wetter hab ich verschiedene Mäntel, vom ungefütterten Regenmantel über Fleecepullis und Softshell bis zum richtigen dicken Wintermantel.

• Hier hat deren Hund wirklich 0 Unterwolle, dass ihm schnell kalt wird merke ich ich ziemlich deutlich, wenn er nicht rumrennen kann (warten im Auto z. B.) wird es ihm schon bei 15 Grad unangenehm, ab ca 10 Grad fängt er zu zittern an. Hat er die Chance, versucht er möglichst auf meine Schoß oder unter eine Decke zu kommen. Bei schlechtem Wetter (naß und kalt) freut er sich, dass es raus geht zum Gassi und sobald er den Regen bemerkt will er wieder rein. Mit Mantel ist dies deutlich besser und er hat dann auch etwas Spass draussen.

• Die Tage hab ich ihr drin den Mantel zum testen angezogen, sie hat sich in ein Eckchen verkrümelt und gepennt - fand das offensichtlich nicht verkehrt, aber das gehört wohl schon eher in die Kategorie verhätscheln :upside_down_face:

Jumi trägt seit zwei Wochen den ganzen Tag Pulli :ka:

Sie ist entspannter, schläft nicht nur als Kringel sondern auch mal ausgestreckt und weckt mich nachts nicht 4mal weil ihr kalt ist und sie wieder unter die Decke will…

Hat für mich nichts mit verhätscheln zu tun, ich friere auch eher ungern |)

also das würde ich so auch nicht abstempeln in dem Fall - nicht, dass ich hier wie ein Unmensch rüberkomme.

Sissi liegt gern kuschelig aber auch seitlich entspannt ohne Decke oder Kleidung… also frieren merk ich ihr drin definitiv nie an. Ob ein Pulli da wirklich Mehrwert hat, keine Ahnung. Aber ich werd es testen

• Ich ziehe meinen Hunden in den Fällen einen Mantel an:

-Kurze Pipi Runden +Kälte/Nässe/extremer Wind Kombi und keine Möglichkeit sich richtig warm zu laufen

-Im Winter wenn man außen nichts mehr als weiß sieht -Bailey wird dann oft zum "Wellenbrecher" weil so klein und der ganze Schnee am Bauch hängen bleibt.

-Wenn sie gesundheitlich nicht so fit sind

- längeres Warten im Auto usw. wenn es kalt/nass außen ist und wir unterwegs waren

Die zwei haben jetzt nicht so viel Unterwolle aber meistens brauchen sie keinen Mantel weil die zwei immer in Bewegung sind.

• Ah ja, da ist das Netz ja quasi oben drüber und nicht mehr an der Brust. Vorne ist natürlich ein stückweit offen. Und der hält tatsächlich richtig warm, der sieht vom Material her so dünn aus?

Ich hab den Glacier für meinen Pointer, der ist tatsächlich viel wärmer, als er aussieht. Und er hat innen glatten Stoff und kein Fleece, da lädt sich das Fell nicht statisch auf.

Hundi hat ihn letzten Winter immer getragen, wenn wir lang im Garten waren (sie friert, wenn sie nicht in Bewegung ist) und war immer muckelig warm.

Der Terrier hätte häufiger Mantel nötig, leider findet der Mäntel noch schlimmer als Regen und Kälte :roll:

• Der Pulli in kleiner passt besser. Er gefällt mir echt gut.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So in etwa werde ich die Kapuze umnähen, ist ja schnell gemacht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was ist das für einer, und wo hast du den her?

• Fräulein Frostbeule hat zum Hugo Soft nun noch einen Hachico bekommen.. wie auch der Hugo, ist der Hachico zu weit :woozy_face:

Ich wüsste nicht, wo ich für nen schmalen Hund noch gucken sollte, wenn nicht bei Windhundklamotten.

• An Alle mit Kälteempfindlichen Hunden:

zieht ihr was an wenn der Hund nur kurz zum Pipi machen in den Garten geht jetzt im Herbst/Winter?

Max. 5 Minuten?

Hier hat Dakota bei unter 13 Grad was an Beim Spaziergang.

Alana bei unter 8 Grad.

Aber bei kurzer Lösung im Garten zieh ich nix an merke aber dass z.b. Alani die Rückenhaare aufstellt weil ihr kalt ist.

• Nein bei ein paar Minuten ziehe ich meinen Hunden nichts an -ich selber gehe die kurze Pippirunde auch nicht in voller Montur, und in meinen Augen kann man es auch übertreiben ;)

• Ja ich zieh mir auch nur eine Jacke an aber geh ohne Haube , selbst mit nassen frisch gewaschenen Haaren :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!