Mantel Fotothread II

• Der Regenmantel rutscht leider etwas, muss ich einen neuen holen :thinking_face: !?

ich würde auf jeden Fall das Geschirr drunter ziehen. Ist wie bei Regenjacke plus Rucksack, da wo Gurte aufliegen und reiben werden die Sachen schneller undicht.

Könnte der Mantel ne Nummer zu groß sein?

Ansonsten rutschen die Sachen von Pomppa bei uns am Po immer etwas, muss den alle 15 Minuten gerade zuppeln.

• Hallo zusammen,

sagt mal (und bitte jetzt nicht in den falschen Hals kriegen)...

Woran macht ihr aus, dass ein wärmender Mantel "nötig" ist oder ist es für euch eher ein modisches Accesoire?

Regenmantel halt wenn´s regnet, logo. Aber wie macht ihr das bei wärmenden - von der Temperartur abhängig?

Sissi hat jetzt einen flauschigen aus Fleece, der vor Kälte schützen sollte, aber ich bin unschlüssig ab wann sie ihn anbekommen soll...

Ich hab hier ab und an Bilder von Hunden gesehen wo ich jetzt einfach vom Fell her gedacht hätte - "ach tatäschlich Mantel, interessant" (aber manchmal ist es ja eher altersbeding oder durch die Nähe zum Boden).

Ich möchte unseren Hund weder verhätscheln noch frieren lassen, aber weiß net woran ich es ausmachen sollte...

• Bei mir gilt...

Ohne Mantel:

- Hund gesund (Erkältung, Gelenke, Blase, Nieren...)

- Hund nicht aus voller Bewegung in den Ruhezustand in der Kälte (nach dem Hundesport, joggen etc ins Auto, angeleint, am rumliegen..)

- Hund hat genug Fell (mit Unterwolle)

- Hund fühlt sich nicht sichtbar unwohl bei Kälte

Mit Mantel:

- Hund weigert sich bei Kälte, rauszugehen

- Hund schleicht draußen oder dreht durch bei Kälte

- Hund zittert / friert / fühlt sich sichtlich unwohl

- Nach Sport/Bewegung warten in der Kälte

Meine Yorkihündin hat keine Unterwolle, kein dichtes Haarkleid, ist nur 20cm vom Boden entfernt und friert bei 10 Grad ohne Sonne bzw. nasskaltem Wetter. Sie zittert, sie will nicht mehr wirklich raus, sie hat draußen keinen Spaß. Also bekommt sie ihren Pullover schon bei 10 Grad an.

Meine bald 10-jährige Mixhündin blüht Richtung Minusgrade erst so richtig auf. Sie liebt die Kälte. Sie schläft seelenruhig und entspannt auf dem Betonboden in der Hundeschule und Zuhause würde sie aktuell lieber auf dem Balkon wohnen. Ihr ziehe ich nie was an, außer sie müsste nach körperlicher Anstrenung noch in der Kälte warten, damit die Muskeln nicht auskühlen.

• Klar das Thema Erkrankungen muss für sich betrachtet werden!

Aber Danke für die super Zusammenfassung.

Ich hab bei unserer alten Hündin auch im Alter trotz Gelenk Problemen nie drüber nachdenken müssen, da sie sich auch sichtbar im kalten wohl gefühlt hat, ist da erstaunlicherweise richtig aufgeblüht... Da war die Unterwolle einfach passend.

Bei Sissi bin ich unsicher, dünnes Fell vor allem wenn man vorher Husky Mischling hatte. Aber außer es kommt nass von oben findet sie es draußen nicht merklich doof bisher.

Die Tage hab ich ihr drin den Mantel zum testen angezogen, sie hat sich in ein Eckchen verkrümelt und gepennt - fand das offensichtlich nicht verkehrt, aber das gehört wohl schon eher in die Kategorie verhätscheln :upside_down_face:

• Die Tage hab ich ihr drin den Mantel zum testen angezogen, sie hat sich in ein Eckchen verkrümelt und gepennt - fand das offensichtlich nicht verkehrt, aber das gehört wohl schon eher in die Kategorie verhätscheln :upside_down_face:

Jumi trägt seit zwei Wochen den ganzen Tag Pulli :ka:

Sie ist entspannter, schläft nicht nur als Kringel sondern auch mal ausgestreckt und weckt mich nachts nicht 4mal weil ihr kalt ist und sie wieder unter die Decke will…

Hat für mich nichts mit verhätscheln zu tun, ich friere auch eher ungern |)

• als kl.münsterländer sollte änni eigentlich wetterunempfindlich sein :smile:

ist sie aber leider nicht........ seit der ureter op vor 3 jahren hat sie am bauch kein fell mehr und im brustbereich recht dünnes fell ohne unterwolle.

sie zeit sehr deutlich wann sie friert....,mag dann nicht raus in den garten,läuft sehr verhalten wenn wir unterwegs sind und bis vor einem jahr bekam sie wenn es ihr so richtig kalt war ab und an mal sie "renn"anfälle unterwegs.

dies war umgehend weg als sie einen pulli anhatte... da lief sie dann völlig entspannt .

im letzten winter,der war hier im norden nicht so sehr kalt,hat ein pulli gereicht,bei nasskaltem wetter die regenjacke drüber und wenne s doch mal einen tag kälter war den sofa dogwear pulli ...ser ist seutlich dicker und wärmer als der von pompa.

sam mußte wegens einer knochen an kalten tagen eine jacke tragen... wenns nach ihm gegangen wäre hätte er keine gebraucht :smile: ,sam hat den winter geliebt,er ist erst bei kalten temperaturen so richtig aufgeblüht(umso glücklicher sind wir das er ins einem letzen winter noch einmal schnee erleben durfte,wenn auch nur für ein paar tage)

vergangenen winter hatten wir ihm den glacier von nonstop gekauft,weil der so schön leicht ist.

änni sollte in diesem winter auch einen bekommen........nun bekommt sie den von sam.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!