Mantel Fotothread II
-
Hummel -
5. Januar 2019 um 19:06 -
Geschlossen
-
-
Ich hab meinem damaligen LH-Dackel irgendwann den Behang an den Beinen abgeschnitten weil das so nervig war mit den tennisballgroßen Bommeln die sich da oft gebildet haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mantel Fotothread II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber wenn ich so an Lyra denke: was fällt Euch denn ein an Overalls? Sie hat ja echt weder langes, noch viel Fell, aber an den Vorderbeinen ist sie extrem üppig ausgestattet. Und während Alice überhaupt keine Probleme mit Schneeklumpen hat, hat die arme Lyra es umso mehr. Letztes Mal hingen an ihren Beinen etwa handball-große Eisbälle und taten ihr auch echt weh, weil die an super dünnen Haarsträhnen hingen und dann erst geziept haben und danach rausgerissen sind.
Mein gedankliches Problem ist, dass dieser Hund oft in Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist und Haken schlägt usw und ich habe Angst, dass sie aus so nem Ärmel raus rutscht und dann aus vollem Lauf stürzt.
Und zu teuer sollte es auch nicht sein, weil wir ja nur ca 1x im Jahr Schnee haben, der so tief ist, dass das passiert (bzw wir haben den gar nicht mehr, aber ich mag 1 oder 2 mal wo hin fahren, wo Schnee liegt).
Shed Defender
K9 Top Coat
https://northcoastpets.com/k9-topcoat-lycra-body-suit/
Bodysuit Non Stop Dogwear
https://dogscout24.eshop.t-online.de/Non-Stop-Dogwe…or-Snow-Overall
Die würden neben dem Hurrta Body Warmer noch einfallen. Alle aus sehr strechigem Material, wärmen nicht großartig und liegen recht eng an....aber keine Ahnung ob das deinen Budgetvorstellungen entspricht

-
Vielleicht OT aber hier passt es irgendwie doch am besten rein: welchen Schaden können Hundemäntel anrichten? Mir fällt maximal Überhitzung ein.
Meine lauft mit Mantel auch nicht so frei wie ohne - ich kann mich also entscheiden zwischen "Rückenschmerzen durch Verspannung wegen Kälte" oder "Rückenschmerzen durch Verspannung weil ihr der Mantel irgendwo nicht passt"

Wäre sie nicht so spärlich befellt, würde ich sie definitiv nie anziehen

-
Alles anzeigen
Ich finde die DG Ninja Overalls so dermaßen geil, seit Jahren, und keinem meiner Hunde kann ich ihn anziehen!!!
Lieschen ist mit 25 cm Rückenlänge zu klein, Marie ist zu kurzbeinig, Rosie ist zu
dicknicht windhundig gebaut, Alice würde mir ne Mittelkralle zeigen, zöge ich ihr was an, und bei Lyra würde es sogar gehen, weil sie extrem schmal und dünn und windhundig ist, aber selbst abgehaart ohne einen einzigen Fussel Winterfell ist ihr warm genug (oder zumindest so warm, dass sie den Ninja nicht braucht).Aber wenn ich so an Lyra denke: was fällt Euch denn ein an Overalls? Sie hat ja echt weder langes, noch viel Fell, aber an den Vorderbeinen ist sie extrem üppig ausgestattet. Und während Alice überhaupt keine Probleme mit Schneeklumpen hat, hat die arme Lyra es umso mehr. Letztes Mal hingen an ihren Beinen etwa handball-große Eisbälle und taten ihr auch echt weh, weil die an super dünnen Haarsträhnen hingen und dann erst geziept haben und danach rausgerissen sind.
Mein gedankliches Problem ist, dass dieser Hund oft in Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist und Haken schlägt usw und ich habe Angst, dass sie aus so nem Ärmel raus rutscht und dann aus vollem Lauf stürzt.
Am liebsten wäre mir also was, was die Beine nur halb einpackt, dann macht es aber keinen Sinn. Es muss also bis runter gehen, aber eng am Körper sitzen. Und nicht wärmen, es ist ihr warm genug.
Ideen?
Das Hauptproblem ist vorne und ich könnte mir auch ne Jacke vorstellen, die nur vorne lange Beine hat.
Und zu teuer sollte es auch nicht sein, weil wir ja nur ca 1x im Jahr Schnee haben, der so tief ist, dass das passiert (bzw wir haben den gar nicht mehr, aber ich mag 1 oder 2 mal wo hin fahren, wo Schnee liegt).
Ach ja, die hat ne Windhund Figur, Taille kann ich mit 2 Händen umfassen und sie hat laaange Beine mit Muckis, aber wenig Substanz sonst.
Die Windhundoveralls sind aber doch an den Bündchen eh immer recht eng... sonst würden die Stelzen ja regelmäßig rausrutschen und zumindest bei den Windspielen seh ich das schon oft, dass die im Overall richtig flitzen!
-
Ich kenne div Hunde, die sich im Mantel blutig gelaufen haben. Vor allem die mit keinem oder fast keinem Fell, aber auch welche mit "normalem" kurzstockhaar. An den Kanten, Knöpfen, Nähten, Verschweißungen, usw.
Inklusive 3 meiner eigenen.
Und Marie ist Mal im Overall eingefroren. Das war der Mikrofleece Overall von Hurtta, der hat sich voll Wasser gesaugt und ist dann steif gefroren wie ein Brett. War für sie kalt und unangenehm und sie war dann mehr so der Türstopper, aber Schaden hat sie nicht genommen.
Zum Rest melde ich mich nachher, bin gerade auf dem Sprung :) Danke!
-
-
Am liebsten wäre mir also was, was die Beine nur halb einpackt, dann macht es aber keinen Sinn. Es muss also bis runter gehen, aber eng am Körper sitzen. Und nicht wärmen, es ist ihr warm genug.
Also für einen einzigen Schneespaziergang würd ich die Beine einfach ordentlich einölen, oder halt tapen.
Oder ganz einfach und völlig kostenlos, aber etwas zeitaufwendiger: Regelmäßig den Schnee von den Beinen entfernen bevor sich richtige Bollen bilden.
-
Ich frage nach einem warmen Mantel/Pullover für einen großen Hund.
Er hat noch nie so was getragen und auch ich kenne mich überhaupt nicht aus was Material, Praktikabilität, etc. betrifft.
Möglicherweise brauche ich zwei Varianten, eine wasserdichte und eine nur wärmende Version.
Z.B. Pomppa oder Hurtta oder das Warmup Cape.
-
Falscher Mantel zu aktuellem Wetterlage kann auch schaden. Ich hab mal einen sehr guten Artikel darüber gelesen wieso bei kaltem Wetter keine ungefütterten enganliegenden Mäntel genutzt werden sollen. Argument ging in Richtung durch den Mantel wird das Fell runtergedrückt und es kann sich keine isolierende Luftschicht bilden, ich fand das sehr schlüssig.
Waaas.. dh es bringt garnichts bzw ist sogar kontraproduktiv, wenn ich Jino bei 0 Grad abwärts einen Fleecepulli anziehe?!

Einen richtigen Wintermantel fänd ich halt echt übertrieben, da er ja eigentlich gar nicht friert oder zumindest nicht so aussieht.. oder dann lieber ein lockerer Fleecemantel übers Geschirr?

-
Falscher Mantel zu aktuellem Wetterlage kann auch schaden. Ich hab mal einen sehr guten Artikel darüber gelesen wieso bei kaltem Wetter keine ungefütterten enganliegenden Mäntel genutzt werden sollen. Argument ging in Richtung durch den Mantel wird das Fell runtergedrückt und es kann sich keine isolierende Luftschicht bilden, ich fand das sehr schlüssig.
Waaas.. dh es bringt garnichts bzw ist sogar kontraproduktiv, wenn ich Jino bei 0 Grad abwärts einen Fleecepulli anziehe?!

Einen richtigen Wintermantel fänd ich halt echt übertrieben, da er ja eigentlich gar nicht friert oder zumindest nicht so aussieht.. oder dann lieber ein lockerer Fleecemantel übers Geschirr?

Fleece ist damit denk ich nicht gemeint, dass ist ja wie gefüttert. Gemeint ist wohl eher z.B. ein enganliegendes Softshell Teil ohne Futter.
-
Fleece würde ich jetzt nicht als ungefüttert betiteln
für mich ist ungefüttert sowas wie der Hurrta Torrent.Hier gab es heute in der Mittagspause den SDW Hachico (3 Grad, trocken und windstill), weil der Rücken nicht auskühlen soll. Ich hab mal testweise drunter gefasst, nein es ist nicht kuschelig warm wie unterm einem Wintermantel, aber schon wärmer als ganz ohne (und sie hat auch weniger Rückenprobleme)
Kann mich aber auch täuschen und die ganze Theorie ist Quatsch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!