Mantel Fotothread II
-
Hummel -
5. Januar 2019 um 19:06 -
Geschlossen
-
-
Vielleicht OT aber hier passt es irgendwie doch am besten rein: welchen Schaden können Hundemäntel anrichten? Mir fällt maximal Überhitzung ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mantel Fotothread II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wurli ich habe jetzt auf deinem tollen Foto doch tatsächlich des Hundes Schweif gesucht.

-
Vielleicht OT aber hier passt es irgendwie doch am besten rein: welchen Schaden können Hundemäntel anrichten? Mir fällt maximal Überhitzung ein.
Kaufsucht bei Herrchen und Frauchen...

Naja, wenn du nen Mantel hast, der die Bewegung einschränkt kann das schon auch zu Schonhaltungen, Verspannungen und co. führen...
-
Ich denke ein Punkt der beim Thema Hundebekleidung etwas vernachlässigt wird aber bei Geschirren hitzig diskutiert wird ist die freie Beweglichkeit der Schulter.
Für ne Überhitzung muss man sich glaube ich schon sehr doof anstellen, den Samojeden im Mantel in die Sauna sperren oder so. -
Wurli ich habe jetzt auf deinem tollen Foto doch tatsächlich des Hundes Schweif gesucht.

Sieht ein bisschen aus wie kupiert, gell
Das haben wir letztens im Pudelthread thematisiert, die Kringelrute beim Pudel. Ich mach einen großen Pompom draus
Die Bildqualität ist halt auch mies... -
-
Naja, wenn du nen Mantel hast, der die Bewegung einschränkt kann das schon auch zu Schonhaltungen, Verspannungen und co. führen...
Ok auf den Punkt wäre ich jetzt nicht gekommen. Danke!
-

Soweit ich weiß, wird das bei Pferden gerne mal diskutiert, nicht?
Ich muss da schon drauf achten, da meiner ohnehin zu Verspannungen neigt. Deshalb würde hier nie ein Mantel im "Pferdedeckenstil" (also mit je einem Verschluss vorne und unterm Bauch) einziehen.
-

Ergänzend zu den bereits genannten Punkte (die von Schaefchen2310 kann ich voll unterschreiben)
Je nach Material und Beschaffenheit des Hundefells kann es auch zu Schäden am letzteren kommen, ob das nur optisch nicht ansprechend ist oder wirklich Probleme macht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Falscher Mantel zu aktuellem Wetterlage kann auch schaden. Ich hab mal einen sehr guten Artikel darüber gelesen wieso bei kaltem Wetter keine ungefütterten enganliegenden Mäntel genutzt werden sollen. Argument ging in Richtung durch den Mantel wird das Fell runtergedrückt und es kann sich keine isolierende Luftschicht bilden, ich fand das sehr schlüssig.
Ein nicht regenfester Mantel bei einem heftigen Schauer ist sicher auch nicht so toll. Wenn der Mantel sich vollsaugt und klatschnass auf dem Hund liegt, ist das in meinen Augen schlechter als wenn der Hund ohne Mantel nass wird.
-
Ich wurde gerade aus einer Labbi-FB Gruppe geschmissen weil ihnen meine positive Meinung ggü Mänteln nicht gefallen hat. Wie bitter ist das denn

-
Der Sommeranzug (wärmt nicht und ist wasserabweisend) von Equafleece. Dumm und hässlich. Aber effizient, wenn Hund Mal sauber bleiben muss oder man keine Schneebommeln haben will.
Alles anzeigenUnsere Equafleecebestellung kam heute
Meine Bestellung kam heute auch und ich lache immer noch

Lito im Sommeranzug (eine Maßanfertigung hätte nicht besser passen können)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!