Mantel Fotothread II

• Ich hab Lola mal vermessen. 51 bis 53 cm Rückenlänge (mein Hund macht immer einen Bogen beim Messen), 42 cm Halsumfang und 67 cm Brustumfang, mitfingerbreit Luft die Umfänge.

Ist das ein schmaler Hund oder nicht?

Ich würde sagen normal gebaut, weder mega schmal noch besonders kräftig. Vermutlich zu schmal für die preiswerteren Sachen von Zooplus oder Krämer. Aber die Windhund-Klamotten sollten passen.

Meine Hündin hat ähnliche Maße (RL 55cm, BU 65 cm, Hals 38 cm), ihr passt von SDW der Hachico Home in M1 gut. Am Hals und am Brustkorb genug Platz, dass auch ein paar cm mehr Umfang möglich wären und da der hinten gerade geschnitten ist und einfach locker auf dem Rutenansatz aufliegt, ist es denke ich nicht so schlimm, wenn er ein paar cm zu lang ist.

• Ich hab Lola mal vermessen. 51 bis 53 cm Rückenlänge (mein Hund macht immer einen Bogen beim Messen), 42 cm Halsumfang und 67 cm Brustumfang, mitfingerbreit Luft die Umfänge.

Und Loli friert erst ab dem Frostbereich, also 2 Grad rum, ich würde gern erstmal was Fleeciges holen. Sollte passen, oder? Wirklich knackig kalt wird es ja hier kaum und bei Regen geht sie sowieso nur fix Pipi bzw hätte ich noch einen gebrauchten dickeren Mantel für den Notfall.

Mia hat ganz ähnliche Maße, die passt zb in 26 schmal von Equafleece. Die Sachen von Pomppa in 55 passen ihr ebenfalls. Bei den Windhundsachen von DGDoggear geht M3, ist aber ein bisschen eng am Hals.

• Ansonsten vielleicht der Feek Comfort

Meine haben beide etwa 35cm Rückenlänge und tragen den mit 35cm. Das passt genau. Der dürfte keinen cm kürzer sein, länger wäre aber nicht unbedingt schlimm (okay beim Rüden am Bauch, aber bei der Hündin passt es so hervorragend) =)

Sehr chic, der Feek Comfort.

Der XS2 wird bei einer RL von 35 cm mit 45-52cm Brustumfang angegeben. Molly hat 53cm Brustumfang (RL 36cm). Ist der dann zu knapp um die Brust oder ist der Mantel sowieso weiter geschnitten und verzeiht den einen Zentimeter.

Der S1 mit 40cm RL könnte deutlich zu lang ausfallen. :denker:

ich kann dir den Trixie Explore empfehlen. Falls er deiner Hündin nicht reichen sollte, den Trixie Prime Wintermantel. (da gibt es gefütterte und dünne)

Oh ja, auch sehr schön. Den schau ich mir auch bezüglich Größen an. =)

Und Loli friert erst ab dem Frostbereich, also 2 Grad rum, ich würde gern erstmal was Fleeciges holen. Sollte passen, oder? Wirklich knackig kalt wird es ja hier kaum und bei Regen geht sie sowieso nur fix Pipi bzw hätte ich noch einen gebrauchten dickeren Mantel für den Notfall.

Ob ein Hund schmal ist oder nicht, ist nicht nur von den Maßen, sondern auch der Körperform abhängig.

Finya und Frodo haben fast die gleichen Maße, aber Finya ist tonnenförmig gebaut und Frodo hat einen hohen schmalen Brustkorb. Es gibt allein dadurch also Klamotten, die Finya gut passen, während Frodo darin versinkt :tropf:

Ansonsten vielleicht der Feek Comfort

Meine haben beide etwa 35cm Rückenlänge und tragen den mit 35cm. Das passt genau. Der dürfte keinen cm kürzer sein, länger wäre aber nicht unbedingt schlimm (okay beim Rüden am Bauch, aber bei der Hündin passt es so hervorragend) =)

Sehr chic, der Feek Comfort.

Der XS2 wird bei einer RL von 35 cm mit 45-52cm Brustumfang angegeben. Molly hat 53cm Brustumfang (RL 36cm). Ist der dann zu knapp um die Brust oder ist der Mantel sowieso weiter geschnitten und verzeiht den einen Zentimeter.

Der S1 mit 40cm RL könnte deutlich zu lang ausfallen. :denker:

Also ich hab grad mal bei den Mänteln von meinen geschaut.

Bei Frodo bin ich am Anschlag beim Bauchlatz - enger geht nicht. Bei Finya ist es etwa in der Mitte. Die hat 50cm Brustumfang.

Wenn ich den Bauchlatz auf die größte Einstellung stelle, könnten sich die 53cm knapp ausgehen, aber ich weiß nicht, ob bei der Einstellung die Taille noch komplett abgedeckt ist. Kommt wohl drauf an, wie hoch die Bauchlinie aufgezogen ist :???:

Aber mir fällt grad ein, dass sicher auch der Halsansatz eine Rolle spielt. Bei einem Hund mit schmalem Hals rutscht der Mantel ja weiter nach hinten, als bei einem mit kräftigem Hals. Also vielleicht passt Molly der 40er dann doch besser? :???:

• selbstgenähter Schneeanzug/Overall, wobei das Fleece nicht die Qualität haben wird, eine zeitlang dicht zu halten, aber der Grundschnitt sitzt :) Endlich hab ich einen Overall

dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Rappelina : wenn dein Hund sich damit am Stall hinlegt oder hinsetzt, saugt der Mantel sich voll, denn dann hängen die hinteren Ecken nicht nur auf dem Boden sondern liegen voll auf.

Das ist ein "Laufmantel". (so wie es bei Frauen "Sitzschuhe" und "Stehhosen" gibt :D )

• Zucchini das werden wir mal ausprobieren :applaus: das ist jetzt auch eher die „Lauf“ Variante weil ich noch nicht den optimalen Overall /„in Schlamm roll Variante“ gefunden habe :ka:

Und ich hätte jetzt nicht erwartet dass sich der Monsoon voll saugt :/ mal den Praxis Test abwarten :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!