Leint ihr an/vor/nach Silvester an?
-
-
Ich hab auch vor der Situation immer angeleint wenn Silvesterzeit war. Wenn er damals nicht an der Leine gewesen wäre...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leint ihr an/vor/nach Silvester an? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich gehe mit meinen Hunden nicht in Ortschaften spazieren. Halten wir uns dort mal auf, sind sie eh angeleint. Egal zu welcher Jahreszeit.
Unsere Runden drehen wir in der Pampa. Ganzjährig. Bevorzugt dort, wo auch andere Gassigänger nicht hinfinden. Ich habe generell gerne meine Ruhe. Und da laufen meine Hunde frei oder eben mit Leine/Schleppleine (falls das mit den Jagdreizen, dem Sich-Verkneifen-vom-hohl-Gerenne und so noch nicht ganz klappt).
Die Knallerei, die dann in den Tälern aus den Ortschaften zu hören ist, interessiert meine Hunde nicht.
-
Da Sina keine Angst an Silvester hat, darf sie ganz normal frei laufen wie sonst auch.
-
Finja darf dort offline laufen, wo ich sehr sicher bin, dass es keine Böllerei gibt.
Im Ort grundsätzlich an der Leine, die am Geschirr befestigt wird.Wir gehen aber auch nur raus, wenn es nur vereinzelte Schüsse gibt.
Aber das abendliche Lösen ist derzeit immer sehr schnell erledigt. Ca. 15 bis 20 Meter vom Haus weg, hinsetzen, pieseln und sofort zurück. -
ja vlt sollte ich das noch mal präzisieren.
Wir laufen ohnehin nicht in Ortschaften spazieren. Da würde ich aber meine Hunde IMMER anleinen.
Wir waren gestern und heute zwischen riesigen Feldern spazieren, da sieht man hunderte Meter weit.
Wäre uns jemand entgegen gekommen, hätte ich meine Hunde auch angeleint. Mache ich sowieso IMMER.
Aber uns ist niemand begegnet, also konnte auch keiner nen Böller auf die Hunde werfen
-
-
Ich habe Bruno an der 10m -Schleppleine mit Geschirr gelassen, da ich ja noch nicht wusste, wie er auf Böllerlärm reagieren wird.
Wir haben unser erstes gemeinsames Silvester gut überstanden. Bruno zeigte weder Angst noch Panik. Lediglich das Geknister und die Pfeifer haben ihn etwas irritiert, sodass er den Weg unter meine Bettdecke suchte. Schon eine halbe Stunde später lager wieder entspannt auf dem Rücken und schlief normal weiter.
Heute, werde ich ihn denke ich, erst einmal mit schleifender Schlepp laufen lassen.
Wir wohnen sehr lädlich und die Böllergemeinde konzentriert sich auf ein paar Dorfplätze. Im freien Feld und im Wald hört man nur sehr wenig, bis gar nix. Auf die Sprenungen im Steinbruch oder entferntes Schießen der Jäger, zeigte Bruno bisher auch keine Reaktion.
Tommy hatte ich vorsichthalber am 31.12. und 1.1. an der Flexi. Dann durfte er wieder frei laufen.
-
Unsere Hunde sind schussfest und haben keine Angst, deshalb ändert sich bei uns zum Jahreswechsel nichts
-
Ich hatte Bokey nur gestern am Geschirr mit auffälliger Leine. Wir gehen halt mitten in der Stadt spazieren und es laufen einfach zu viele Idioten rum (letztes Jahr hat jemand vom Balkon nen Böller Richtung Hund geworfen). Bokey hat keine Angst und reagiert Null auf Raketen, aber ich geh das Risiko einfach nicht ein. Hier laufen schon ab 18 Uhr Kinder ohne Eltern rum und werfen Böller in Mülltonnen etc. pp.
Heute wieder ganz normal ohne Leine (da für uns ja auch nicht das neue Hundegesetz gilt
). -
Pino läuft weiterhin ohne Leine, er ist absolut schussfest und zuckt nicht mal, wenn neben ihm geböllert wird.
Amy leine ich vorsichtshalber an, sie ist ja erst 4,5 Monate alt.
Sie scheint zwar nicht schreckhaft zu sein, aber bei ihrem ersten Jahreswechsel gehe ich lieber auf Nr. sicher. -
Frage also, leint ihr an, ab wann/wie lange und wieso?
Nein. Würde ich nur im Dorf machen, in der Pampa brauche ich das nicht. Ins Dorf gehe ich mit Absicht nicht, wir haben 2 x im Jahr Feuerwerk, man weiss nie, ob man dann nicht einem Idioten begegnen würde.
Wie lange ich das schon so mache? Über 40 Jahre, mit allen Hundegenerationen nicht.
Warum nicht?
Hatte noch keinen Hund, der ängstlich oder gar panisch darauf regiert hätte, bis zu seinem Lebensende nicht. Eigentlich ist mir überhaupt noch kein Hund panisch, aus welchen Gründen auch immer, abgehauen

Persönlich kenne ich auch in meinem Bekanntenkreis nur 1 Hündin, bei der offline unter gar keinen Umständen möglich wäre. Sie dreht auch in der Wohnung ab, ihre Besitzerin macht zu der Zeit in der Regel in der Pampa Urlaub mit Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!