Leint ihr an/vor/nach Silvester an?
-
-
Alles wie sonst auch, nur am späten Abend bei der Runde blieb die Leine dran, weniger wegen Böllern als wegen Böllerschmeissern direkt am Weg- zuviele Irre unterwegs.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leint ihr an/vor/nach Silvester an?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin und frohes neues Jahr,
wir haben das Glück, dass unser Hund keine Probleme mit der Knallerei hat.
Daher machen wir in Punkto Leine an/Leine ab keinen Unterschied zu anderen Tagen im Jahr. Zudem wird hier bei uns im Dorf in einem recht überschaubaren Rahmen geknallt. Durch diverse Reetdachhäuser, Kirche und Friedhof sind es immer die gleichen Plätze, wo geböllert wird.
Leja saß um 23 Uhr noch im Garten und hat das Feuerwerk beobachtet, ist dann in ihr Bett gegangen und hat den Jahreswechsel verschlafen.
-
Fino und Naikey laufen rund um Silvester ganz normal frei. Bei den beiden bin ich mir einfach sehr sicher das die nicht Fersengeld geben. Über die Jahre haben sie viele ekelige Situationen mit einem Achselzucken quittiert z.B auch mit Böllern abgeworfen zu werden.
Das erste Jahr waren beide ab Böllerverkauf dreifach gesichert. Geschirr , Halsband und noch mal ein Endloswürger an einer seperaten längeren Leine als Notfallbremse. Bei Hunden aus dem Tierschutz weiß man ja vorher nie und lieber einmal übertrieben sichern als einmal zu wenig.
Die Sicherung wurde dann über die Jahre mit den Erfahrungen runter geschraubt.
Newton ist eigentlich absolut nicht Lärmempfindlich trotzdem bin ich mir bei ihm nicht sicher ob er bei einem Abwurf mit einem Böller genauso entspannt wie Fino und Naikey reagiert. Dementsprechend endet Freilauf für ihn am 26. bis etwa zum 4.1.
Letztes Jahr war er an der kurzen Leine mit Halsband und Geschirr doppelt gesichert , dieses Jahr reichte mir Flexi und Geschirr. -
Kann ich so pauschal nicht sagen. Hätte ich gesteen, am 31.12., die Möglichkeit gehabt, irgendwo in der Pampa spazierenzugehen, hätte ich sie evtl. schon auch ohne Leine laufen lassen, aber ds ich arbeiten musste, ging das nicht, und wir drehten nur Leinenrunden hier in unmittelbarer Umgebung. Freilauf im Park gegenüber oder generell in den umliegenden Parks wäre mir an Silvester zu riskant, da hier in der Großstadt schon viel geböllert wird.
Heute fahren wir später wohl noch in den Wald, da entscheide ich dann vor Ort, ob sie offline laufen dürfen oder nicht.
-
Hier ist es auch wie sonst das ganze Jahr über auch: Charlie, der Angst vor Feuerwerk hat, ist an der Schleppleine/Flexi gesichert, weil er jagen geht und Caja, die keine Angst vor Feuerwerk hat, darf frei laufen weil sie null jagdlichea Interessw hat.
-
-
Hier unterschiedlich. Der Opa ist der einzige der hier wirklich Angst hat. Dem kleinen Rüden sind Knaller völlig egal, und die kleine guckt schon mal komisch, je nachdem welcher Knaller und wie nah.
Daher ist der Opa ne Woche vor und nach Sylvester durchgehend an der kurzen Leine, auch doppelt gesichert.
Die beiden Kleinen waren ab gestern Nachmittag auch an der Leine, fanden sie ziemlich ätzend und ich auch, mit drei Hunde, davon zwei mit Schleppleine und einer mit kurzer im Wald
. Aber man hat die Knaller im Wald auch gestern Nachmittag schon gut gehört. Und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Gerade war wieder nur der Opa ab der Leine. Die anderen zwei frei. Die Leute schlafen größtenteils eh noch. Ich denke, die beiden kleinen mache ich heute Nachmittag auch frei. Hier hält sich die Knallerei aber auch zumindest im Hellen vor und nach Silvester echt in Grenzen.
Aber alles in allem mach ich lieber einmal mehr ne Leine dran. Davon wird keiner meiner Hunde nen Trauma oder schlimmeres erleiden, wenn die mal nen paar Tage an der Schnur sind. Wenn sie weg laufen unter Umständen schon.
LG Nadine -
Nachdem ich erleben musste, wie mein Hund durch einen einzigen Böller vor seinen Füßen eine riesige Angst vor allem was knallt entwickelte, kommt er um die Silvestertage durchweg an die Leine.
Irgendwann kommt vielleicht der Moment, in dem selbst der schusssicherste Hund Panik bekommt, weil es eben ein Knall zu viel war. -
Wir leinen ca. vom 28.12.-02.01. in der Stadt immer an. Obwohl die Hunde cool und entspannt sind und obwohl wir wirklich nur ganz kurze Wege zum Auto gehen. Wenn es geht, trage ich sie sogar fix ins Auto und wir fahren raus für den Spaziergang bei den Ponys. Dort ist wirklich Pampa und sie können auch meist freilaufen. Nur am 31.1. und 1.1. sind wir da etwas vorsichtiger.
Ich würde keinen Hund, egal wie cool er ist, in Gegenden, wo viel geknallt wird, frei laufen lassen. Die Leute und ihre Knallerei sind so unberechenbar und ich würde mir das niemals verzeihen, wenn der Hund doch mal was abkriegt (ob nun beabsichtigt oder nicht...) und dann vor Schmerz und Panik in den Fluchtmodus gerät.
-
mein Hund hat keine Angst vor Knallerei o.ä.. mir haben schon mehrere Hundehalter hier gesagt, daß ihr Hund auch mal so war und daß dann doch was passiert ist und ihr Hund dann auf einmal Angst hatte vor der Knallerei. Aber ich bin sowieso vorsichtig, muß man hier auch sein. Es wurde sehr viel geballert. Aber eigentlich ist mein Hund außerhalb seines Gartens, den wir GsD zur Verfügung haben und in dem er frei rumdüsen und apportieren kann, fast immer angeleint. Das geht hier gar nicht anders an der Straße. In den Parks ist anleinpfleicht. Was ich ehrlich gesagt gut finde. Die einzige Auslauffläche die es hier gibt, betrete ich schon lange nicht mehr. Dort läuft immer noch ein böser Irrer rum, der in unregelmässign Abständen Giftköder auslegt. es wird hier ständig gewarnt. Ich hab dort immer sehr gerne nette Hundebesitzerinnen getroffen mit ihren Hunden. Aber nachdem dort ein bissiger Hund unterwegs war und einen bekannten Hund tierarztreif gebissen hat, geh ich dort nicht mehr hin. Hatte den selber auch getroffen, aber GsD erfolgreich vertreiben können. Aber man ist schnell raus hier aus der Kleinstadt und in der Natur, aber in der Zeit zu Silvester bleibt Hundi an der Leine. und wenn ich ihn später wieder ab mache, geht er nicht viel anders als wenn ich die Leine dran mache. mit einer 3m Leine kommen wir hier bestens aus, hab aber auch noch eine lange Schleppleine und 8m Flexi.
-
Deswegen ^^ lein ich an. Ich hab einfach keine Lust, dass einer der Deppen die Hunde abschiesst und die doch reagieren. Abends sind sie hier ja eh immer angeleint und meine Hunde bringt die Leine fuer 1-2 Tage nicht um

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!