Beiträge von Jodiki

    Ich finde die Secand Chance auch mega überflüssig, dafür laufe ich auch viel zu gerne Jumpings.

    Ich finde die ganze A0 einfach blöd, zumindest so wie sie umgesetzt wird. Ich hätte mir lieber ne Klasse zwischen Medium und Large gewünscht, die wäre mal wirklich sinnvoll gewesen. Dann würden meine Hunde auch starten. Wäre sogar weniger Aufwand für den Veranstalter gewesen nur Hürden zu verstellen anstatt nen komplett neuen Parcours zu bauen. Aber jetzt mit Corona werde ich wohl warten müssen bis hoffentlich der FCI das irgendwann regelt und ne ML Klasse einführt für alle .

    Ich hätte kein Problem mit ner A0 auf freiwilliger Basis gehabt, dann aber auch bitte ohne Auflage, dass man nach drei Vs hoch muss. So wie es jetzt gemacht wurde ist die A0 doch für die meisten nur lästig und die meisten wollen schnell ihr eines V haben um aufzusteigen.

    Bonadea mag sein, dass ich so ne lahme Ente bin. Aber ich würde es nicht schaffen meinen Hund im Slalom zu überholen. Allenfalls aufholen. Vorsprung geht bekomme ich nur, wenn der Parcoursverlauf seitlich weg geht oder es in die andere Richtung geht, und der Hund den Slalom alleine zu Ende macht.

    Aber ich bin auch wirklich eher nen bisschen dick und langsam, mein Hund jetzt keine Rakete, aber flott, genaue Zeit weiß ich nicht.

    Slalom ist so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade die Anfänger mit dem Slalom sehr schwer tun.

    Ich baue über 2x2 auf, zumindest die letzten zwei Hunde. Wie es mit der Kleinen wird, weiß ich noch nicht. Die denkt nicht ganz so viel nach und rennt lieber erstmal, vielleicht ist Gasse und Bögen für sie besser, wird man dann später sehen. 2x2 muss man aber als Hundeführer aber auch irgendwie echt "mögen", weshalb ich für viele Gasse besser finde.

    Wenn sie aus der Gasse raus hüpft, wenn du zu schnell bist, ist einmal der Fokus durch die Gasse nicht gut genug und die Gasse wahrscheinlich zu schnell zu eng gemacht worden. Da würde ich nochmal nacharbeiten. Gasse wieder breiter und Fokus durch nen Motivationsträger nach vorne, egal was du machst.

    Das man beim Slalom Vorsprung erarbeiten kann, halte ich jetzt mal für nen Gerücht.:ka:. Ich kann bei meinem Hund allenfalls nen bisschen aufholen, überholen würde ich zum Beispiel nicht schaffen. Der einzige Vorteil ist, dass der Hund relativ lange im Gerät ist und ich mich schon zum nächsten Gerät seitlich wegbewegen kann. Dafür muss der Hund dann aber auch den Slalom zuverlässig bis zu Ende abarbeiten können. Das fällt auch vielen schwer und sie müssen wirklich nebenher laufen.

    Ich hab mal gehört, dass viele Trainer 2x2 und Gasse kombinieren. 2x2 für die Eingänge und Gasse für den Rest. Mal schauen, vielleicht mache ich das so bei der Kleinen.

    @Brizo ich find das mega toll was sie macht star-struck-dog-face.

    Ich weiß aber auch was du meinst damit. Ich hab mit meiner kleinen (7,5 Monate) irgendwie das Gleiche. Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass sie noch so "lose" ist wie Bonadea meint und das in den nächsten Monaten von alleine kommt. Ich finde deine Arbeit super und würde genauso weiter machen.

    Ich kann dich aber verstehen, weil es mit momentan nicht anders geht. Mich versteht irgendwie auch keiner in dem Punkt und alle sagen die Kleine macht das doch super. Ja, tut sie auch. Aber es ist schon irgendwie schwer nicht mit den anderen Hunden, die schon ausgebildet sind und der Körper fertig ist zu "vergleichen ". Man bemüht sich zwar es nicht zu tun und es ist auch nicht wirklich nen vergleichen, aber irgendwie kommen da doch manchmal "Zweifel".

    Ich finde eure Arbeit klasse und ich glaube da wird in den nächsten Monaten noch viel von alleine kommen.

    @Brizo danke für deine Erklärung.

    Ich überlege halt schon von den Bergers wegzugehen. Hab hier wahrscheinlich zwei Grenzhunde sitzen die keine Turniere laufen. Da geht es mir aber auch nicht drum. Das ist aber nicht der Grund. Die Bergers sind zwar nicht ganz so einfach, weil sie relativ schnell im Training zusammenbrechen, aber dennoch leicht zur Arbeit motivierbar. Das wären die beiden anderen Rassen evtl nicht. Also ich würde mir das Leben im Agi nicht unbedingt einfacher machen, aber finde die Rassen dennoch interessant. Daher kann ich deine Argumente schon gut nachvollziehen, auch wenn der Mali gut zu motivieren ist. Aber ich denke du weißt was ich mit dem.Vergleich meine oder?

    @Brizo ich finde sie auch mega und total motiviert. Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Kleinen (sie ist jetzt 6 Monate) in zwei Monaten sowas laufen kann.

    Darf ich dich fragen wie du zu ihr gekommen bist jetzt nach den Bordern? Ich überlege mir nämlich auch in ein paar Jahren von "meiner" ursprünglichen Rasse wegzugehen, einfach um mal was anderes zu haben. Hab zwei in der engeren Auswahl nur kann ich mich nicht so ganz entscheiden. So ganz vorstellen kann ich mir das noch nicht. Aber der Gedanke ist auf jeden Fall da.

    Mich würde, gerade weil es "meine" Rasse ist, auch mal ein Stammbaum interessieren. Nur weil er nicht VDH gezogen ist, heißt es ja noch lange nicht, dass er keinen hat. Kann ja auch aus dem Ausland sein.

    Manche Berger werden oft bewusst so eng gezogen und haben so einen hohen IK, dass ich mich bei einigen Linien sowieso frage, wie lange das noch gut gehen soll.

    Ich könnte mir daher auch was daraus resultierendes vorstellen.

    Aber Double Merle ist wie schon oben geschrieben aufgrund des Fauve Harlekin beim Berger schnell passiert. Bei einigen Langhaar sieht man es nur als wirklich kleiner Welpe und im Erwachsenen Alter nicht mehr.