Beiträge von Jodiki

    Momentan schon auch ein bisschen mein Thema mit der Zucht :ops:
    Ganz kurz zum Thema "Doodles": ich finde nicht in Ordnung, was da mittlerweile läuft. Da werden Mischlinge, ja und das sind sie, für 1500€ aufwärts verkauft. Früher hat man für nen Mischling, wenn es gut gelaufen war und man zwei Rassen hatte, die momentan im Trend liegen, wenn es gut gelaufen ist nen paar Hundert Euro bekommen. Und nun? Hat das Kind nen Namen und schon kann man es teurer verkaufen. Heutzutage hat ja gefühlt jede Mischung nen Namen.
    Zum Thema "Sporthund": ich habe mir auch nen Hund gekauft, um mit ihm Sport zu machen, da finde ich erstmal nichts verwerfliches dran. Nun hab ich hier nen super tollen "Grenzhund" sitzen, mit nem Traumcharakter für die Rasse und nem super interessanten Stammbaum. Sprich: sie wird wahrscheinlich Ende des Jahres gedeckt. Frage: von wem? Tue ich einen Zwerg drauf und gucke, dass ich Zwergenbergers produziere, so wie man sie meist im Agi sieht. Die Frage habe ich mir tatsächlich gestellt. Dann habe ich mir gedacht: Nein, du züchtest keine Agihunde sondern Bergers und die Natur hat sich schon was beim Standard seiner Rasse gedacht und ich halte nichts davon darin in Form von Größe reinzupfuschen. Fellbeschaffenheit usw wären bei mir hingegen zweitrangig, liegen ja eh alle auf der Coach und müssen nicht mehr draußen schlafen.
    Am Ende bin ich nach Linie und Gesundheit gegangen und hab nen tollen großen Rüden gefunden. Mal schauen was draus wird.
    Ich halte auch nichts davon, wenn in Wurfankündigungen die Leistungs oder Größenklasse draufsteht. Was sagt das aus? Es heißt noch lange nicht, dass die Welpen auch so werden. Es hängt vor allem vom Training und Führung ab. Wurfgeschwister können auch völlig unterschiedlich sein. Ich hab schon oft gesehen in den letzten Jahren, dass der eine Welpe ruckzug in der A3 war und der andere noch jahrelang in der A1. Wenn ich das nicht geführt bekomme, nützt mir die beste Abstammung nichts.
    Letztlich muss ich sagen, dass ich noch nicht mal weiß, ob ich die Welpen überhaupt ins Agi verkaufe, wahrscheinlich nicht. Ich habe keine Lust, dass man sich nachher nicht mehr bemüht oder ich den Welpen zurück bekommen, weil man dann doch keine Lust auf nen Large-Berger hatte. Mal schauen.....

    @Chris2406 das ein Gehegewolf etwas anderes ist als ein Wildtier versuche ich hier in der Umgebung fast täglich Leuten zu erklären, wenn sie wieder mal von einem der Kuschelseminare über Wölfe wieder kommen :fear: und ich von denen höre wie toll und lieb doch Wölfe wären, wie man sich doch freut und hofft, dass die Wölfin aus Hünxe doch zu uns kommt und es ja genug Schafe gebe und die Schäfer sich ja eh nicht um ihre Tiere kümmern. Außerdem werden die doch entschädigt und sollen sich daher nicht anstellen.....
    Ich hoffe sehr, die Wölfin bleibt auf der anderen Rheinseite und kommt nicht in den Kreis Kleve, denn hier ist die Wolfskuschler- Lobby so stark, dass Nutztierhalter es echt schwer haben werden.....

    Tja nen paar Sachen hab ich geplant. Erstmal Ende März die BH machen :fear: hab ich so ein bisschen vor mir her geschoben.
    Dann müssen wir ja leider eingemessen werden :verzweifelt: je nachdem was dabei rauskommt, nenne ich ein paar Turniere, oder auch nicht.
    Das erste Augustwochenende wollte ich auf jeden Fall nach Tschechien zur BASE fahren und auch starten :hurra: da die in Tschechien ab 01.07. ne Zwischenklasse haben, ist dann dafür auch egal was beim Messen raus kommt.
    Dann wollte ich schauen, ob ich den Online Kurs Teil 2 bei Claudia nochmal wiederhole.
    Wenn sie dann im Ende August/September wieder läufig wird, wollte ich sie decken lassen, dann ist ja eh erstmal Pause mit Agi.

    Ich glaube auch nicht, dass das viel mit dem SV zu tun hat, sondern generell mit den Mitgliedern und dem Konzept des Vereins.
    Unser Verein ist im DVG und es ist hier jeder Willkommen. Wir sind aber auch ein eher kleiner Verein. In der Regel kommen neue Leute etwas früher zu den Stunden, die Trainer wissen dann Bescheid und sind dann auch etwas früher da, um sich die Zeit zu nehmen. Meist sind immer zwei Trainer pro Stunde da, so das auch genug Zeit ist.
    Wir haben aber momentan auch kaum Leute, die Turniere laufen. Manchmal finde ich das etwas schwierig bei nem Hundeverein und ich hätte das ganze dort schon manchmal etwas leistungsorientierter, aber wir haben auch einfach viele sehr gute, leistungsorientierte, größerer Vereine um uns herum, und die Leute, gehen in der Regel eher da hin, als zu uns. Ist leider so, und braucht man sich absolut nichts vormachen.
    Manchmal finde ich das nicht gut, andererseits muss man aber auch sagen, dass ich momentan auch keine Turniere gehe, da ich keinen Hund habe und wenn die kleine ins Large gemessen werden sollte, wird das die nächsten Jahre auch nichts mit den Agi Turnieren. Da finde ich es hingegen wieder einfach nur toll, dass man trotzdem willkommen ist.
    Also alles hat sein Für und Wieder. Trotz alledem gehört für mich eine vernünftige Begrüßung einfach dazu.

    Ich Frage mich ehrlich gesagt die ganze Zeit, ob da ein Ziel oder eine Taktik der Wölfe hintersteckt.
    Es ist ja wie du sagst @Chris2406 kackendreist von den Wölfen. Könnten vielleicht derartige"Scheinangriffe" eine Taktik sein, um Herde und Hunde zu schwächen, oder eine Art Gewöhnung an die Wölfe in den Herdenschutzhunden hervorzurufen, sie halt aus dem Konzept bringen, um in geeigneter Minute dann Erfolg zu haben?

    @miamaus2013 echt? Wollen manche deinen Hund nicht im Parcours sehen :shocked: . Also ich persönlich freue mich immer, wenn ich nicht die typischen Agi Rassen im Parcours sehe.
    Okay, eine Einschränkung hab ich dann doch, der Hund sollte schon von der Statur her fürs Agi geeignet sein. Bei verfetteten Labbis tut mir das zugucken dann schon weh. Aber ich freu mich immer wenn ich nen Mali, oder auch bei den kleinen mal nen Border Terrier oder so sehe.

    Also, sich nen Hund auszusuchen mit dem wahrscheinlich Agi möglich ist, finde ich absolut nicht verwerflich. Ich suche mir doch nen Hund aus, der in mein Leben passt und wenn Agi eben dazu gehört, ist das doch vollkommen okay sich an bestimmten Rassen zu orientieren.
    Was ich mir jedoch nicht vorstellen könnte, ist meinen Hund wieder abzugeben, weil er sich aus irgendwelchen Gründen nicht eignet, leider auch schon erlebt. Das kann ich mir für mich jedenfalls nicht vorstellen.
    Dann wäre meine aufgrund ihrer Größe auch schon weg. Aber sowas stand hier nie zur Diskussion. Ich kann immer noch nur hoffen, dass sie beim Messen so gut steht und sich nicht kurz aufbaut, dass sie unter 43cm ist. Ist sie drüber, hab ich echt Pech :verzweifelt: . Weil ich es wirklich nicht übers Herz bringe, sie ins Large zu tun. Viele haben gesagt, wechsel doch einfach die Sportart. Ich mache ja auch RO, aber so einfach wechseln macht man auch nicht.... RO ist trotzdem weiterhin nur unsere "Zweitsportart". Dazu machen wir Agi dann doch zu gerne. Schwierig... Ich höre jetzt mal auf zu jammern, wird zu OT