Leint ihr an/vor/nach Silvester an?

  • Das mache ich vom Hund und von der Umgebung abhängig.
    Prinzipiell lieber einmal zu doll sichern als einmal zu wenig. Schon nur um als gutes Beispiel voran zu gehen.

  • Poco läuft nur noch in Ausnahmen ohne Leine (Altersstursinn, schlechte Augen und Ohren , Gedankenlosigkeit) , Rosie ebenso (Jagdtrieb). Silvester oder nicht, kein Unterschied. Früher ist Poco auch Silvester frei gelaufen. Der hat sich für Krach nie erschreckt. Hat alles ignoriert.

  • Frage also, leint ihr an, ab wann/wie lange und wieso?

    Mein fünfjähriger Rüde läuft in der abgelegenen, überschaubaren Feldmark auch an den Tagen rund um Silvester frei, im Dorf und im Wald (wir haben hier traditionell zwischen den Feiertagen eine große Treibjagd und ich bin mir mit dem genauen Datum nie so sicher) ist er dagegen angeleint.

    Beim Seniorhund hab' ich das in jüngeren Jahren genauso gehalten, sobald er im Alter Demenz hatte, war er auch im Feld sicherheitshalber ein paar Tage an der Leine.

    Der Hund meiner Eltern, der dünne Nerven hatte und schon bei viel weniger heftigen Geräuschen erschrocken ist, war rund um Silvester immer und überall angeleint, sobald wir außerhalb des eigenen Grundstücks waren.

    Je nach Hund und Umgebung also. :smile:

  • Nova sind Böller total egal. Da kannst direkt neben ihr einen hoch gehen lassen. Von daher läuft sie auf unseren normalen Strecken wo sie sonst ohne Leine läuft auch rund um Sylvester ohne Leine.

  • Sobald die Deppen hier boellern, wird abends angeleint (Kette und Flexi). Morgens nicht, da pennen die 'Helden' noch. An Silvester selber ist hier ab nachmittags Leinenzwang, der gilt bis zum 1.1. nachmittags, ggf. auch 2.1. Je nachdem wie lange geboellert wird..
    Die Malis haben keine Angst, aber hier in der Gegend wohnen so ein paar ganz coole Goeren, denen ich es zutraue Boeller auf die Hunde zu werfen. Da ich keine Lust habe, dass doch einer abhaut (Pan z.B.) oder Kalle den Boeller/-werfer fressen will, bekommen sie Ketten an und bleiben angeleint.

  • Bei uns ist's aktuell auch noch richtig angenehm. Bin sehr auf Mitternacht gespannt, wie lange es dann dauern wird.
    Ist ja erst mein zweiter Jahreswechsel hier.

    Morgen gehen wir dann Überreste suchen und einsammeln im Feld :applaus:

  • Pixel läuft hier normalerweise die meiste Zeit frei rum. Stadtrand und halbwegs ruhiges Wohngebiet.
    Gestern, heute und morgen läuft sie die meiste Zeit an der Leine, bis auf die Stellen die sehr gut einsehbar sind. Das Spitzohr mag nämlich nicht gerne an der Leine ihre Geschäfte verrichten, sehr praktisch |)

  • Meine Duna ist sowieso immer angeleint (Jagdtrieb) außer in eingezäunten Bereichen, aber an den Tagen Wochen vor Silvester achte ich darauf, ein Geschirr und nicht nur ein Halsband zu verwenden. Grob 10. Dezember bis 3.1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!