Leint ihr an/vor/nach Silvester an?

• Ares läuft seit Böllerverkaufsstart an der Schlepp weil es sein erstes Silvester ist, Mailo lief bis heute morgen frei weil hier bis vor fünf Minuten noch kein einziger Böller zu hören war und es ihn letztes Silvester kein bisschen interessiert hat.
    Seit heute Nachmittag laufen beide doppelt gesichert mit stabiler Leine an Halsband und Geschirr und haben Telefonnummern am Halsband falls die unerzogenen Nachbarsgören sich einen Spaß draus machen die Hunde mit Böllern zu bewerfen.

Ab morgen laufen beide im Feld wieder frei. In Dorfnähe nicht, falls doch noch geschossen wird und damit Ares keinen Böllermüll aufsammelt.

• Nein, nicht mehr. Ich leine ja generell nur außerhalb jeglicher Zivilisation ab und wenn ich alles überblicken kann... da würde ich eventuelle Idioten rechtzeitig sehen und sowieso abdrehen.

Ich Wohn ja direkt an der Hauptstraße und Sichtweite zum Marktplatz, hier wird schon seit ein paar Stunden geknallt, meine Hunde interessiert das nicht. Letztes Jahr am offenen Fenster, Krach ohne Ende, meine Hunde haben gepennt....

• In Feld & Wiese sind meine Hunde nicht angeleint, da knallt es nicht, allerdings fahre ich die Gegend mit dem Auto an, sie ist also nicht direkt vor meiner Haustüre ;)

Hier im Ort laufen sie eh nicht offline und seit heute Nachmittag geht es knallig zu, da gehe ich ohnehin kein Risiko ein!

Vorhin gegen 15:00h war ich das letzte Mal eine große Runde hier im Ort mit ihnen unterwegs, es war gut aushaltbar.
    Überhaupt kommen mir die Hunde recht entspannt vor dieses Jahr, sie sind ein wirklich cooles Trio meine Schlappohren :herzen1:

• Richtig, ich leine Mailo an, weil er so überhaupt gar keine Angst hat vor den Böllern.
    Das Licht, ja, das findet er blöde.
    Den Rauch findet er blöde.
    Aber das Krachen assoziiert er mit den Schüssen auf dem Platz und DIE findet er hammergeil.

Dem Blödmann traue ich zu, dass er erstmal den Schutzdiensthelfer suchen wollen würde und sich als Ersatz dann einen Böller schnappt

• Leine und H-Geschirr für Nino und doppelte Sicherung für Panik-Josie. Sicher ist sicher und die Leine tut ja nicht weh ;)

Wir wurden einmal mit Böllern beworfen (mitten im Wohngebiet Spielstraße) und heute Nachmittag als wir auch hier im Wohngebiet um die Ecke liefen, knallte eine Rakete über uns. Auch heute im Wald blieb die Leine dran. Ich finde das ist unnötiges Risiko, ich bin da ängstlich.

• Die Jungs haben keinen vermehrten Stress zu Silvester, und neigen in der Hinsicht auch garnicht zur Panik oder zum Wegrennen.
    Insofern halte ich es zu Silvester wie auch sonst so: Ich sichere grundsätzlich direkt an der Straße, sowie in sehr belebten Gebieten. Ansonsten dürfen sie im Feld und Wald tagsüber wie sonst auch frei laufen.
    Allerdings gehen wir natürlich zur Abendzeit nicht großartig spazieren, wenn Silvester ist bzw es knallt draußen (wobei wir eh auf dem Kaff sind, wo es relativ ruhig ist im Vergleich zur Stadt).
    Da wird kurz gelöst (wie eben vor 10 Minuten) und wir gehen wieder rein.

Kommt halt auf den Hund und die Umstände an!

• Genauso wie @persica halte ich es mit Rasta auch. Sie reagiert nicht großartig auf Geknalle und wenn sie wirklich erschrecken sollte, kommt sie zu mir.

Bei Maja sieht die Sache etwas anders aus. Sie neigt zwar auch nicht dazu, kopflos davonzulaufen, hat aber schon Angst vor lauten plötzlichen Geräuschen - wobei sie mittlerweile aber ziemlich schwerhörig ist. In ausreichender Entfernung vom Dorf läuft sie aber trotzdem frei.

• Lena, Dash und Ginny interessiert es null. Die liefen auch heut Abend bei der Runde um 20 Uhr frei.

Brix lief gestern noch frei, heut wo ein bisschen mehr geknallt wurde abends dann schon hab ich ihn nicht mehr mit zum spazieren gehen genommen. Einzelne Knaller stören ihn zwar auch nicht, aber hochfrequenterer findet er einfach doof. Und da ich ihn dann da aus Sicherheitsgründen heut nicht hätte ableinen wollen, wir uns Leinenspaziergänge aber nicht antun, blieb er zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!