Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich hab letztes Jahr irgendeinen „TV-Versuch“ gesehen über Familien, die eine gewisse Zeit auf... ich weiß es nicht mehr, was alles... verzichten wollten.
    Bei einer Familie war eine Alexa oder so was dabei.
    Als sie die zurückbekommen haben, haben die ihnen gezeigt, dass komplette Gespräche nicht nur aufgezeichnet werden, sondern im Prinzip von jedem beliebigen Fremden, der sich ein bisschen mit dem Zeug auskennt, von überall her mit dem PC abgerufen werden können. Die Familie war total schockiert und hat für sich auch Konsequenzen daraus gezogen... :ugly:
    Wichtige Gespräche werden jetzt nicht mehr in der Küche geführt und Gäste werden durch ein selbst laminiertes Pappschild darauf hingewiesen, dass Gespräche aufgezeichnet werden können... :headbash:

Ich kann echt nicht verstehen, wie man sich sowas freiwillig ins Haus holt...

• Danke für alle tollen Tipps! Tatsächlich mag ich Kümmel und Fenchel sehr gerne :D Hab sogar noch Tee hier!

Und auch Iberogast schau ich mir nochmal an!

• Ich hab letztes Jahr irgendeinen „TV-Versuch“ gesehen über Familien, die eine gewisse Zeit auf... ich weiß es nicht mehr, was alles... verzichten wollten.
    Als sie die zurückbekommen haben, haben die ihnen gezeigt, dass komplette Gespräche nicht nur aufgezeichnet werden, sondern im Prinzip von jedem beliebigen Fremden, der sich ein bisschen mit dem Zeug auskennt, von überall her mit dem PC abgerufen werden können. Die Familie war total schockiert und hat für sich auch Konsequenzen daraus gezogen... :ugly:
    Wichtige Gespräche werden jetzt nicht mehr in der Küche geführt und Gäste werden durch ein selbst laminiertes Pappschild darauf hingewiesen, dass Gespräche aufgezeichnet werden können... :headbash:

alexa wird bei uns nur an den Strom angeschlossen, wenn wir sie tatsächlich auch benutzen wollen. Wir haben hier im Gebäude aus den 50ern nämlich eine "überschaubare Anzahl an Steckdosen"

• alexa wird bei uns nur an den Strom angeschlossen, wenn wir sie tatsächlich auch benutzen wollen. Wir haben hier im Gebäude aus den 50ern nämlich eine "überschaubare Anzahl an Steckdosen"

Das mit dem Strom ist bestimmt alles nur Tarnung, vermutlich ist sie mit irgendwelchem Algenjelly schon längst autark und wiegt Euch in Sicherheit während sie ALLE Informationen (die später gegen Euch verwendet werden können) an einen zentralen Speicher weitergibt. :nicken:
    L. G.

Wobei solche Horrorgeschichten vor allem durch nicht vorhandene Sicherheit bei der Einrichtung entstehen. Wer seine Tür nicht zumacht, muss sich nicht wundern, wenn die Nachbarn mal reinschauen. ;)

Natürlich werten Alexa und Co jedes gesprochene Wort aus. Wie sonst sollen sie auf Ansprache reagieren? Aber dass "jeder, der sich ein bischen auskennt" von irgendwoher auf die Gespräche zugreifen kann, kann man mit ziemlich simplen Sicherheitsmaßnahmen verhindern.

• Wobei solche Horrorgeschichten vor allem durch nicht vorhandene Sicherheit bei der Einrichtung entstehen. Wer seine Tür nicht zumacht, muss sich nicht wundern, wenn die Nachbarn mal reinschauen. ;)
    Natürlich werten Alexa und Co jedes gesprochene Wort aus. Wie sonst sollen sie auf Ansprache reagieren? Aber dass "jeder, der sich ein bischen auskennt" von irgendwoher auf die Gespräche zugreifen kann, kann man mit ziemlich simplen Sicherheitsmaßnahmen verhindern.

Aber doch nicht mit selbst laminierten Schildern... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!