Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Bzgl. Softstock: Es soll ein Belastungstest sein. Aber klar, da wird nur touchiert...

Bzgl. American Bully: Die dürften als Listenhund-Mixe klassifiziert werden und damit "illegal". Ist in NRW auch so.

• Abgesehen davon, dass ich diese Hunde bemitleidenswert und körperlich schlimm beieinander finde und ganz sicher nicht möchte, dass diese Abnehmer finden, nur grundsätzlich, welche Sicht ist die richtige? Erlaubt in BY oder nicht? Kennt sich da jemand aus?

Ich hänge mich mal dran... das sind auch die einzigen Hunde, die ich noch regelmäßig kupiert sehe. Wie kommt das? Werden die nur im Ausland ausgestellt oder... oder?

• Ich verstehe, dass Dich das nervt.
    Ich denke, wenn Du in den Mäkel-Thread schaust oder auch nochmal explizit zu Deinem Problem nachfragst, dann bekommst Du dort viele Anregungen.

Das Thema "nicht durchgehend das gleiche Futter fressen" hatte ich dort ja vor ein paar Tagen und ich habe dazu sehr hilfreiche Antworten erhalten :smile:

Ich finde es übrigens nicht schlimm, abwechslungsreich zu füttern.
    Für Lexi habe ich gekocht - da gab es somit sowieso immer mal was anderes.
    Lucy hat während der Läufigkeit kein gekochtes Futter mehr gemocht, war aber plötzlich ganz heiß auf Trockenfutter.
    (was das wohl über meinen Kochkünste aussagt :ops: :fear: )

Da Trockenfutter sich ja gut hält, macht es mir nichts aus, da mehrere kleinere Packungen offen zu haben und abwechselnd zu füttern.
    Der einzige Nachteil wäre, dass kleinere Einheiten einen höheren kg-Preis haben - aber bei kleinen Hunden fällt das aus meiner Sicht nicht so sehr ins Gewicht.

Aber wie gesagt - im Mäkel-Thread bekommst Du bestimmt noch mehr Antworten dazu.

Noch kurz zum Auslauf:
    Wenn ein Hund nicht krankhaft dünn ist, würde ich den Auslauf deshalb nicht verkürzen.

• Bzgl. American Bully: Die dürften als Listenhund-Mixe klassifiziert werden und damit "illegal". Ist in NRW auch so.

Ah, da die Rasse nicht eingetragen ist, werden die als Mischling aus Pitbull und ? geführt?

Dann frage ich mich, warum die als eigene Rasse beworben werden und es dafür Deckrüden gibt... aber das ist bei Doodles ja auch so.

• Sorry, reingrätsch mit ganz anderer Frage:

Kann man PNs/private Konversationen löschen?
    Ich will die nicht mehr sehen, nicht daran erinnert werden.

Geht das irgendwie?

• Auch im Schutz.Doppelkommando hab ich bisher nicht gesehen.
    Ich kenn natürlich nicht jedes Training :tropf: .
    Die Hündin ist noch im Aufbau.

Wird meines Wissens nach in Richtung Phyilosophie Hans Ebber aufgebaut.

Mehr/genaueres kann ich dazu nicht sagen.
    Ich steck da nicht in der Materie drin und bekomm nur durch meine Freundin eben so ein wenig mit und sie erklärt mir dann ab und zu unterschiede im Aufbau, die es so gibt. :smile:

Dazu fallen mir aber auch noch andere Argumente ein:
    Für den Moment, wo man im IGP brüllen würde, gibts im Mondio ne Pfeiffe :lol: :lol: (gut, diese Übung gibts im IGP nicht, aber vom Prinzip her - da würde man ziemlich sicher auch im Mondio lauter werden.) Und wenn man im IGP lautes und leises Aus unterscheidet - das laute Aus ist fürs Verbellen nach dem Trennen, das gibts im Mondio ja auch nicht.

Natürlich gibts nen Haufen Menschen, die ihre Hunde dumm anbrüllen - keine Frage. Aber ich glaub, dass die "Ruhe" im Mondio eigentlich durch die Pfeiffe und das quasi nicht-Verbellen kommt. Klar, muss da auch nach dem Revieren mit Verbellen angezeigt werden, aber lange nicht so wie im IGP (taktrein, ausdauernd, dominant...) - zumindest ist das mein Kenntnisstand von den Mondiolern die ich so kenn.

Was soll denn beim Schutzdienst eigentlich der Stock (oder was das ist), mit dem so getan wird, als würde der Hund geschlagen?
    Wofür soll das im Hundesportbereich gut sein?
    Gibt‘s dafür eine Erklärung?

Ja, die Stockbelastung ist drin, um den Hund zu testen auf Unerschrockenheit und Härte. Kommt ursprünglich aus seiner grundsätzlichen Bestimmung, nämlich gute Schutzhunde für den Dienst zu selektieren. Bis heute ist der Sport ja schon das Selektionsmittel für die Zucht. Wenn ein Diensthund den Täter loslässt, nur weil der schlägt und tritt, wäre er ein schlechtes Einsatzmittel.

Und das mit dem "nur touchieren" ist eine Mär.
    In einer OG Prüfung da kommt das sicher vor. Da ist der Helfer auch nett und lässt den Hund maximal gut aussehen. Macht ja auch Sinn - und es sind auch viele Hunde tatsächlich leider nicht mehr geeignet, diese trotz Training auszuhalten.

Auf hohen Prüfungen sollte der Hund die zwei Stockbelastungen auch schon etwas stärker problemlos abkönnen.

• Ah, da die Rasse nicht eingetragen ist, werden die als Mischling aus Pitbull und ? geführt?
    Dann frage ich mich, warum die als eigene Rasse beworben werden und es dafür Deckrüden gibt... aber das ist bei Doodles ja auch so.

Weil oft genug einer aufsteht der bereit ist Unsummen für den "Mischling" auszugeben ;)
    Ursprünglich wurde die Rasse aus Staff, Pit und div. Bulldog-Rassen gekreuzt, in US anerkannt, bei uns nicht.
    Und da es keine anerkannte Rasse ist, wird die bei Phänotypisierung als Listi-Mix eingestuft (was es ja auch ist) und somit illegal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!