Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Oh, das ist blöd, ich bräuchte was gegen Sandmücken und ich bin ja allergisch auf das Scalibor. Das Advantix ging immer halbwegs, aber heuer gar nicht, ich schau aus als hätte man meine Hand in eine Brennesselstaude geworfen und dann mit Wasserdampf verbrüht :muede:
    Wir fahren ja zu Ostern nach Jesolo, da haben die Sandmücken ja schon Saison?

• Wenn dein Hund sich aus dem Halsband winden kann, dann ist es definitiv zu groß.Ich habe am liebsten Lederhalsbänder mit Dornschnalle, da ist mir noch kein Hund rausgeschlüpft.

das stimmt so nicht für jeden Hund. Die Hälse mancher Hunde sind genauso breit oder gar breiter als der Kopf - da hilft ein Schnallenhalsband nicht gegen Rauswinden.

@marienkäferchen: Ja, ein korrekt sitzendes Windhund-/Zugstopphalsband verhindert Rausschlüpfen idR - spätestens mit entsprechendem Handling.

Korrekter Sitz ist recht einfach: Das Halsband geht im offenen Zustand eng über den Kopf rüber und sitzt geschlossen an der schmälsten Stelle des Halses sehr eng - gerne auch leicht würgend. Das hört sich evtl. brutal an, aber das ist es nicht. Meine Whippet-Hündin hat solch eng sitzende Halsbänder und wenn die wegen Wild in der Leine steht, dann ist Zwischen Hals und Halsband ordentlich Luft - obwohl du im normalen Zustand, wenn du das Halsband schließt, kaum mehr einen Finger zwischen Hals und Halsband bekommst.

Wenn der Hund sich extrem windet, kann er auch aus einem solchen Halsband raus (außer sein Kopf ist wirklich breiter als der Hals), allerdings kann man das verhindern, indem man darauf achtet, dass (während des Windens) IMMER Zug auf der Leine ist (damit das Halsband sich nicht öffnet) und der Zug immer Richtung Hundekörper geht. Dazu nimmt man die Leine am Besten auch so kurz wie möglich, damit der Hund möglichst wenn Spielraum hat. Das gleichzeitige Einklemmen des Hundes zwischen die Beine kann auch helfen (wenn der Hund nicht zu klein oder zu groß dafür ist).

• Meine Hündin würde am Sonntag operiert, da ein Kreuzbandanriss festgestellt wurde. Dafür wurde die Innenseite des einen Hinterbeins ziemlich weitläufig rasiert. Sie hat jetzt ein paar circa Daumennagel große rote Flecken auf den rasierten Stellen. Was mich am meisten daran wundert ist, dass ein paar dieser Flecken auch mindestens (!) 15 cm von der Narbe entfernt sind und sie nicht geleckt oder gekratzt hat. Kann das von der Rasur kommen? :denker:

Ja, dass kann von der Rasur kommen.
    Ich habe da immer von Rossmann die Babycreme von Babydream genommen.
    Die rasierten Stellen habe ich eingecremt und damit hatte Bibo damals keinen Juckreiz mehr.

• @l'eau
    Das hat geholfen, danke! Meine Hündin hat tatsächlich viel Hals und in Relation dazu wenig Kopf. Ich gebe dem Windhundehalsband mal eine Chance :)

wichtig ist, dass du ein Zugstopphalsband nimmst (ich bin Fan von Martingale-Halsbändern mit Kettenzug) - die Schnallenhalsbänder sind mMn nicht sicherer als normale Schnallenhalsbänder

• Meine Hündin würde am Sonntag operiert, da ein Kreuzbandanriss festgestellt wurde. Dafür wurde die Innenseite des einen Hinterbeins ziemlich weitläufig rasiert. Sie hat jetzt ein paar circa Daumennagel große rote Flecken auf den rasierten Stellen. Was mich am meisten daran wundert ist, dass ein paar dieser Flecken auch mindestens (!) 15 cm von der Narbe entfernt sind und sie nicht geleckt oder gekratzt hat. Kann das von der Rasur kommen? :denker:

Ja, kann es. Gardena hat auch so empfindliche Haut ( und auch operierte Kreuzbänder) und sieht nach dem rasieren aus ähnlich wie du es beschreibst, zinksalbe hilft da

• Oh, das ist blöd, ich bräuchte was gegen Sandmücken und ich bin ja allergisch auf das Scalibor. Das Advantix ging immer halbwegs, aber heuer gar nicht, ich schau aus als hätte man meine Hand in eine Brennesselstaude geworfen und dann mit Wasserdampf verbrüht
    Wir fahren ja zu Ostern nach Jesolo, da haben die Sandmücken ja schon Saison?

Vektorbekämpfung (Sandmücke)

• in der Dämmerung und abends Haltung nur im Haus
    • Moskitonetz über dem Schlafplatz
    • Deltamethrin (Halsband; 1 Woche vor Reise anlegen, wirkt 6 Monate)
      oder
    • Permethrin (Spot-on; alle 2 Wochen)

Vlt. findest Du ja etwas was Deltamethrin oder Permethrin enthält, z.B. Exspot und vertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!