Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• ich möchte morgen in der Apotheke Kohletabletten für den Hund besorgen...habt ihr da einen Tipp?

bei Durchfall oder als Notfallmaßnahme bei Vergiftungen?

Bei Vergiftungen ist das Ding halt: empfohlen wird 1 g Kohle pro kg Körpergewicht. Die Tabletten, die ich so gesehen habe, haben 250 mg pro Tablette. Mia mit 18 kg müsste 72 Tabletten nehmen. Ares mit 27 kg müsste 108 Tabletten nehmen.

Meine Hunde nehmen wirklich problemlos Tabletten. Aber eine solche Menge bekomme ich realistisch betrachtet nicht in kurzer Zeit in den Hund.
    Daher habe ich mich dagegen entschieden.

• ich möchte die Tabletten gern als Notfallmassnahme bei Durchfall im Haus haben...

Ich hatte da immer Perenterol gegeben und hatte das auch immer da. Am besten "Perenterol Junior" kaufen, ist die exakt gleiche Dosierung (ist nur eine Zutat, irgendeine Hefe) bei viel günstigerem Preis (hat mir der Apotheker mal vertrauensvoll verraten).

Ich habe deshalb auf Perenterol zurückgegriffen, weil man eben bei Kohle so irre viele Tabletten bräuchte.

• ich möchte die Tabletten gern als Notfallmassnahme bei Durchfall im Haus haben...

Wir haben für solche Fälle die Kohle Compretten im Haus, unsere TÄ empfiehlt Kohle bei akutem Durchfall und hilft bei uns auch immer sehr gut.

• Ich hatte da immer Perenterol gegeben und hatte das auch immer da. Am besten "Perenterol Junior" kaufen, ist die exakt gleiche Dosierung (ist nur eine Zutat, irgendeine Hefe) bei viel günstigerem Preis (hat mir der Apotheker mal vertrauensvoll verraten).
    Ich habe deshalb auf Perenterol zurückgegriffen, weil man eben bei Kohle so irre viele Tabletten bräuchte.

Ich habe für den Notfall Diarrhoesan Saft im Haus, der hilft immer super:
    Diarrhoesan® Saft - shop-apotheke.com

Kohle Compremetten nutze ich auch immer, hilft hier auch normalerweise gut :gut:
    Und mehr als 4 Stück bekommt auch mein Rüde mit 35 kg Körpergewicht nicht auf einmal, das reicht; spätestens nach der 2. Anwendung ist einfacher Durchfall vorbei

• ich danke euch!

dann werde ich morgen auf alle fälle mal Kohle Compretten besorgen, ist ja auch nicht so eine große Investion, hab gesehen, dass die Tabletten recht günstig sind.

• Zum Thema Vergangenheit hatte ich im Sommer ein interessantes Erlebnis. Spook wurde ja als Scheidungshund abgegeben und dann von mir adoptiert. Wie eigentlich jeden Sommer hab ich mit ihm auf dem Tierhof eingehütet, was auch das Rausgeben von Pensionstieren einschließt. Es kam ein Ehepaar, um seinen Kater abzuholen, ich hatte Spuk auf dem Hof frei laufen. Er ignorierte das Paar komplett, und als ich den Kater aus dem Katzenhaus holte, hörte ich die Leute draußen "Sitz!" befehlen. Spuk macht aber nichts für Fremde, und als ich mit Kater in der Transportbox wieder rauskam, meinte die ziemlich angefressene Halterin, dass Spuk ihr Hund gewesen sei. Mein Hundi hat sie wirklich mit dem pelzigen Popo nicht angeguckt, nicht auf sie und auch nicht auf seinen alten Namen gehört, es war, als hätte er diese Leute noch nie gesehen. Besagte Frau war deshalb ungehalten und auch wirklich unfreundlich zu mir.

Meine Hündin bekam immer Angst, wenn sie Menschen rumänisch sprechen hörte. Sie kam aus Rumänien und hatte auf der Straße wohl wenig Gutes erlebt.
    Ich denke, es kann hilfreich sein, die Vergangenheit seines Hundes zu kennen, um Baustellen oder mögliche Probleme schneller lösen zu können. Andererseits klappte bei mir das Zusammenleben auch immer super, ohne dass ich die ganze Vergangenheit kenne. Lern deinen Hund kennen, ihr habt das Jetzt.

@Aussiedoodles, in der alten Nachbarschaft hatten wir so einen. Fieses Fell, dauernd hysterisch, nervig zu Hunden, territorial. Und ein ewiges Kind, er war frühkastriert worden und das merkt man. Beim ersten Treffen war er aus dem Fenster im ersten Stock aufs Terrassendach gesprungen und pöbelte uns von oben an, weil wir an seinem Garten vorbeiliefen. Ich hatte Sorge, dass er runterspringt, so sehr hat er sich reingesteigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!