• Wie rechnet ihr die ganzen Leckerlies ein? Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Alles stoppen, Tagesrationen vom Josera berechnen und nur noch das als Leckerlies verwenden?

Ich gebe Rusty aktuell einfach 2/3 von der empfohlenen Tagesration (VetConcept Low Fat, hatte ich bei anderen Light-Futtern aber auch so gemacht).

Dann nehme ich oft das Trockenfutter (bzw. einen Teil davon) ohnehin schon als Leckerlie, je nachdem was ich übe und achte ansonsten darauf, nicht gerade das fetthaltigste Zeug in den Hund zu schieben.

Hier wird ja viel von meinem Schwiegervater und unserer Mieterin zugesteckt |)

Deswegen kriegen zB die zwei Toller, die ihr Gewicht einfach halten sollen, auch "nur" 90% von der Tagesration, damit fahre ich bei den beiden ganz gut.

• Noch ein Tipp bzgl. Leckerlie/Belohnung:
    Es gibt doch diese Schlecktuben. Da mache ich ein bisschen was aus einer Leberwursttube oder von so einem Hunde-Smoothie rein und mische das mit Wasser. Oder ich nehme diesen Thunfisch aus der Dose (ohne Öl).

Lieben hier alle drei Hunde und man kann es kalorienarm gestalten.

• Ich wechsle immer, denn hier gibt es nur sehr wenig aus den Tuben (nur bei dem Superrückruf(-pfiff) und bei Hundebegegnungen).

Baxter hat übrigens auch wieder arg zugelegt, war heute Morgen wirklich geschockt. Ich war wohl zu spendable und habe ja auch normales Trofu gefüttert…

Ab jetzt wieder Diätfutter, weniger Knabberzeugs und ich habe jetzt mal Futterzellulose bestellt. Wollte aber auch mal selbst grünes Gemüse kochen und damit das Futter strecken.

• Wir füttern den zweiten Tag das Josera Light & Vital, wobei ich einen Teil als Leckerlis nutze. Das klappt für mich vom Handling her gut. Meine Maus findet es eher so….mäh. :face_with_rolling_eyes: Sie nimmt die Leckerlies eher widerwillig, aber man nimmt, was man kriegt. Schmecken tun die Dinger bestimmt nicht sonderlich und vorher war sie halt sehr verwöhnt.

Heute morgen hat sie sich dann auf dem Rückweg übergeben. Anschliessend wollte sie auch kein Leckerli mehr. Nun frage ich mich, ob es damit möglicherweise ein Problem gibt. Ist das normal und etwas Gewöhnung oder veträgt sie die vielleicht morgens nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde mal sicher noch die weiteren Tage abwarten und schauen, wie sich das entwickelt.

• Peggy hat gefühlt wieder 1 Kg zugenommen weil Sie im Moment nur 1 mal am Tag Gassi geht mit meiner Mutter . Ich bin durch eine Grippe zur Zeit nicht in der Lage mit Peggy rauszugehen. Ich habe letzte Woche angefangen wieder Nierentrockenfutter zu füttern damit der Sack endlich leer wird. Hoffentlich bin ich bald wieder fit genug damit Sie wieder zu ihrer Bewegung kommt.

• Wir füttern den zweiten Tag das Josera Light & Vital, wobei ich einen Teil als Leckerlis nutze. Das klappt für mich vom Handling her gut. Meine Maus findet es eher so….mäh. :face_with_rolling_eyes: Sie nimmt die Leckerlies eher widerwillig, aber man nimmt, was man kriegt. Schmecken tun die Dinger bestimmt nicht sonderlich und vorher war sie halt sehr verwöhnt.

Heute morgen hat sie sich dann auf dem Rückweg übergeben. Anschliessend wollte sie auch kein Leckerli mehr. Nun frage ich mich, ob es damit möglicherweise ein Problem gibt. Ist das normal und etwas Gewöhnung oder veträgt sie die vielleicht morgens nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde mal sicher noch die weiteren Tage abwarten und schauen, wie sich das entwickelt.

Ist sie denn auch sonst eher wählerisch, was das Futter angeht? Ich füttere das light und vital auch immer mal und auch der eher mäkelige Hund mag das sehr gerne. Vertragen wird es auch von beiden Hunden gut.

Aber wenn dein Hund das eh schon ungern frisst (vielleicht bekommt sie Magenschmerzen davon o. ä.) und es dann auch noch wieder auskotzt, könnte ich mir vorstellen, dass sie das Futter tatsächlich nicht verträgt und würde lieber etwas anderes füttern.

Ist sie denn auch sonst eher wählerisch, was das Futter angeht? Ich füttere das light und vital auch immer mal und auch der eher mäkelige Hund mag das sehr gerne. Vertragen wird es auch von beiden Hunden gut.

Aber wenn dein Hund das eh schon ungern frisst (vielleicht bekommt sie Magenschmerzen davon o. ä.) und es dann auch noch wieder auskotzt, könnte ich mir vorstellen, dass sie das Futter tatsächlich nicht verträgt und würde lieber etwas anderes füttern.

Sie is(s)t eigentlich nicht wählerisch, frisst und verträgt auch ziemlich alles.

Die Tage hat sie morgens erneut erbrochen. Also zweimal in weniger als einer Woche. :frowning_face: Ich suche mal noch eine Alternative, aber zum VetConcept habe ich aktuell keinen Zugriff – ansonsten kommt mir gerade nur noch das Happy Dog in den Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!