• Sie is(s)t eigentlich nicht wählerisch, frisst und verträgt auch ziemlich alles.

Dann würde ich wirklich denken, dass sie dieses Futter nicht verträgt.

Im Grunde kann man aber auch ein "normales" kalorienärmeres Futter nehmen und schauen, ob das zum Abnehmen reicht. Teilweise sind die Unterschiede zu Lightfutter tatsächlich nicht so groß.

Das Toscana lieben meine Wuffis total und meine Große hält ihr Gewicht damit auch gut.

• Meine Maus hat sich heute Morgen wieder übergeben. Da wir gestern Abend aber bereits das Futter gewechselt haben, könnte ich mir vorstellen, dass das auch die olewo Zusätze sind. Ich hatte schon die Menge abends reduziert, da sie am Morgen zwei riesige Haufen hat liegen lassen und ich mir nicht vorstellen konnte, dass das angenehm ist.

Was mich verwundert, bisher hatte sie mit den Karotten Pallets nie Probleme, möglicherweise sind es also die Rote Bete, die sie seit etwas über einer Woche bekommt. Vielleicht liegen ihr die in der Nacht auf dem Magen. Oder es ist noch immer einfach die Gestamtmenge.

Nun mache ich einmal folgendes: morgen bekommt sie 40% TroFu mit olewo und abends nur das TroFu (60%), dafür eben etwas mehr.

• Ich habe noch zwei Fragen an Euch mit Erfahrung:

Wenn ihr auf ein neues Futter wechselt, egal ob zwecks Abspeckens oder nicht, woran orientiert ihr euch? An den Empfehlungen des Herstellers, dann schauen was passiert, oder rechnet ihr das anhand der Kalorien vom Futter, das davor gepasst hat? Also Futter A hatte bei x Gramm pro Tag 600 Kcal = 600 Kcal von Futter B (entspricht Menge y in Gramm).

Und, Zusatz-Bonus-Frage: wenn das Ziel Gwicht reduzieren ist, wie geht ihr da vor? Nehmt ihr z.B. 30% weniger und schaut dann was passiert? Oder reduziert ihr langsam und schaut, wanns mit dem Gewicht runter geht? Ich fände das Abziehen von x % und dann schauen was passiert die logischere Herangehensweise, weil beim reduzieren um 10% möglicherweise lange nichts passiert.

• Wenn ihr auf ein neues Futter wechselt, egal ob zwecks Abspeckens oder nicht, woran orientiert ihr euch?

Ich schaue immer wie viele Kalorien es pro 100g hat. Und wenn es für mich passt, dann kaufe ich es.

Ich füttere nur so das es in dem Kalorienbedarf ist.

Und, Zusatz-Bonus-Frage: wenn das Ziel Gwicht reduzieren ist, wie geht ihr da vor?

Ich verbleibe bei der Menge, sonst hat Baxter das direkt wieder drauf.

• Wenn ihr auf ein neues Futter wechselt, egal ob zwecks Abspeckens oder nicht, woran orientiert ihr euch? An den Empfehlungen des Herstellers, dann schauen was passiert, oder rechnet ihr das anhand der Kalorien vom Futter, das davor gepasst hat?

Ich rechne die Menge anhand der Kalorien aus und schaue dann, wie sich das Gewicht entwickelt.

Nehmt ihr z.B. 30% weniger und schaut dann was passiert? Oder reduziert ihr langsam und schaut, wanns mit dem Gewicht runter geht?

Ehrlich gesagt gehe ich da gar nicht so planvoll vor :tropf: Wenn ich merke, dass der Hund zunimmt, wird die Kalorienzufuhr etwas gedrosselt. Also gibt's dann entweder kalorienärmeres Futter oder die Menge wird reduziert (oder der Freund kriegt eins gepaddelt, weil er den Hunden schon wieder so viel nebenbei gefüttert hat |)). Und dann schau ich, ob sich was am Gewicht tut oder ob ich noch weiter reduzieren muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!