• Was mich immer nervt an vielen Diätfuttersorten ist das Gerste enthalten ist oder so viel Mais… :ka: aber vermutlich nen schöner billiger Füllstoff der satt machen soll.

Und bei dem Futter ist ja überhaupt nicht deklariert aus was das tierische Eiweiß besteht…

Wäre kein Futter was ich persönlich geben würde.

• Scotty muss leider ein wenig abspecken und 1,5 kg haben wir schon. Dafür hat es genügt das Futter genau abzumessen und alle Kauartikel zu streichen (verträgt er eh nicht) plus ein paar Fitnessübungen während der Spaziergänge. 1,5 kg sollten jetzt aber noch runter und ich frage mich (erstmal nur theoretisch) wieviel man von der täglichen Trockenfutterration abziehen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass der Hund zu wenig Nährstoffe bekommt. Gibt es da irgend eine Möglichkeit das zu berechnen?

• Was mich immer nervt an vielen Diätfuttersorten ist das Gerste enthalten ist oder so viel Mais… :ka: aber vermutlich nen schöner billiger Füllstoff der satt machen soll.

Und bei dem Futter ist ja überhaupt nicht deklariert aus was das tierische Eiweiß besteht…

Wäre kein Futter was ich persönlich geben würde.

Kann ich voll verstehen. Persönlich finde ich den Inhalt im Vergleich zu anderen Diät Futtermitteln normal, also im Sinne das die alle recht ähnlich sind. Das mit dem Tierischen Eiweiß stört mich nicht so. Mein Hund hat keine Unverträglichkeiten, daher sehe ich das nicht so eng, passt aber natürlich nicht für jeden Hund.

Ich finde die meisten Diät Futtermittel, habe mich aber auch nur mit TF)auseinandergesetzt, von dem Inhalt nicht ganz so hochwertig daher wird hier auch hauptsächlich gekocht. Für uns würde es nebenbei als TF ausreichen.

• Scotty muss leider ein wenig abspecken und 1,5 kg haben wir schon. Dafür hat es genügt das Futter genau abzumessen und alle Kauartikel zu streichen (verträgt er eh nicht) plus ein paar Fitnessübungen während der Spaziergänge. 1,5 kg sollten jetzt aber noch runter und ich frage mich (erstmal nur theoretisch) wieviel man von der täglichen Trockenfutterration abziehen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass der Hund zu wenig Nährstoffe bekommt. Gibt es da irgend eine Möglichkeit das zu berechnen?

Ich meine Napfcheck hat da ein Rechner! Also zu dem, wie viel du ihm für sein Idealgewicht füttern solltest, so wird es auch genug Nährstoffe enthalten. Wenn es wirklich wenig Futter ist am Ende oder er mit der empfohlenen Menge zunimmt, würde ich das Futter wechseln.

• Wie macht Ihr das mit den Leckerlies? Ich könnte einige Praxistipps brauchen.

Wir trainiere aktuell viel, entsprechend füttere ich Leckerlies, besonders Superleckerlies wie Trainingswurst und kleine Käsewürfel. Dazu kommen die normale Leckerlies wie Trockenfutter (Minikroketten) und sonstige Dinge, die ich immer wieder kaufe. :headbash:

Aktuell ist die Strategie, dass ich das Josera Light & Vital füttere. Berechnet habe ich eher zurückhaltend, am unteren Ende der Empfehlungen. Aber ich befürchte, dass ich mit den Leckerlies einfach noch immer viel zu viel füttere.

Wie rechnet ihr die ganzen Leckerlies ein? Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Alles stoppen, Tagesrationen vom Josera berechnen und nur noch das als Leckerlies verwenden?

• Ich habe den Kalorienverbrauch meines Hundes ausgerechnet und weiß somit was sein Futter an Kalorien hat in der Menge die er bekommt, da bleibt dann noch ein bisschen was für Leckerlies übrig. (Gab ne Zeit da hab ich auch die Kalorien für LEckerlies ausgerechnet). Wenn du nur mit Josera arbeitest, dann ein Teil in den Napf der andere zum Training.

• Wie rechnet ihr die ganzen Leckerlies ein? Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Alles stoppen, Tagesrationen vom Josera berechnen und nur noch das als Leckerlies verwenden?

Ich nutze knapp die Hälfte der Morgen- und Abendration als Trainingsleckerlies. Dazu je nach Training ca. ne viertel Wiener als super Belohnung, für die ich dann in der Regel noch mal 10g vom Futter abziehe. Brauche ich so viel Leckerlies (z.B. für Futterbeutelsuche), dass nichts mehr im Napf landen würde, nehme ich Karottenstücke.

• Gegebenenfalls würde ich ein Diätfutter mit noch weniger Fett nehmen.

Bspw. Vet Concept Low Fat.

Muss ja ein echt exklusives Futter sein. :thinking_face: Da kommt man einfacher mit Jogginghose ins P1. :zany_face:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gegebenenfalls würde ich ein Diätfutter mit noch weniger Fett nehmen.

Bspw. Vet Concept Low Fat.

Muss ja ein echt exklusives Futter sein. :thinking_face: Da kommt man einfacher mit Jogginghose ins P1. :zany_face:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nee, es ist ganz normal das man bei Vetconcept medizinisches Futter nur durch die Freischaltung des TA bekommt . Das war aber schon immer so bei VC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!