der Abspeck-Thread

  • Estandia: Wir reden hier von einem Kleinhund mit etwa 10 kg?


    Der Hund auf dem Bild sieht so groß aus. Dachte, wir reden hier von 20-25 Kilo Hund. :ops: (Ist in keinster Weise böse oder abwertend gemeint. Der Hund am Bild wirkt einfach so groß)

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Estandia: Wir reden hier von einem Kleinhund mit etwa 10 kg?


      Der Hund auf dem Bild sieht so groß aus. Dachte, wir reden hier von 20-25 Kilo Hund. :ops: (Ist in keinster Weise böse oder abwertend gemeint. Der Hund am Bild wirkt einfach so groß)

      40 cm SH mit einem wahrscheinlichen Idealgewicht von 17/18 kg :D

      Zu Spitzenzeiten 23 kg :hust:


      Deswegen war es mir auch immer wichtig, dass er unter 20kg bleibt, gerade jetzt im Alter. Mit so 12 Jahren fing sein Stoffwechsel an deutlich langsamer zu arbeiten und er nahm bei gleicher Futtermenge kontinuierlich zu. Kurze Beine, langer Rücken, tiefer Brustkorb, dichtes Fell mit Unterwolle - der Hund sieht halt immer zu dick aus, selbst mit weniger Gewicht.


      Und über Mangelernährung brauch ich mir keine Sorgen machen, ich hab den Hund sein Leben lang ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, der wird im Januar 18 und ist aufgeweckt und geht problemlos seine 2 Stunden am Tag spazieren. Und damit das auch noch eine Weile so bleibt, bekommt er die Menge die er braucht, nicht die er möchte :ugly:

    • Habe vorhin eine Email von unserer Ernährungsberatung bekommen wie ich Peggy ihr Gewicht weiter reduziert bekomme. Sie meinte das ich konsequent die Kohlenhydrate abends konsequent weglassen soll da ja das Trockenfutter auch schon Kohlenhydrate hat. Sollte es dann zu schnell gehen mit dem Gewichtsverlust solle ich ein Stück Butter dazutun. Das werde ich jetzt ausprobieren und in 3 Monaten müssen wir eh wieder zur Kontrolle der Nierenwerte da kann ich Peggy auch wieder auf die Waage stellen. Hoffentlich purzeln bis dahin noch 2,5 kg.

    • Wir waren heute Nachmittag mal wieder beim Tierarzt. Ich habe dann gleich die Situation genutzt um Peggy zu wiegen. Doch die Waage dort ist so dermaßen hin und her gehüpft das es nicht möglich war ein ordentliches Gewicht zu ermitteln. Der erste ungefähre Wert lag bei 37,5 kg und der nächste bei 36,1kg. Den zweiten Wert halte ich für realistischer weil 37,5 kg danach sieht ihre Figur nicht aus.

    • Wir gesellen und jetzt auch mal hier dazu. Der Senior ist etwas zu speckig😔 400g haben wir schon geschafft, 500 sollten noch runter (dann hätte er 10.7, damit wäre ich sehr zufrieden).

      Aktuell ist unser "Diätkonzept"

      - Morgens weniger köbers light mit etwas mehr Wasser (ich weiß, köbers light ist nicht light an Kalorien, aber er frisst und verträgt es einfach perfekt, daher will ich nicht weg davon)

      - tagsüber weniger kauzeugs

      - wenn's abends Nassfutter gibt, Portion auf 150g reduziert und mit roher Karotte/ Sellerie oder gekochter Zucchini auf 200g gefüllt

      - ab und an eine Mahlzeit durch b!light von lupovet ersetzen (davon wird aber viel gekackt)

      - öfters Mal wieder kochen mit viel kalorienarmem Gemüse


      Das schwierigste ist für mich immer weniger Köbers und weniger Nassfutter zu geben, irgendwie -schwupps- ist doch wieder mehr im Napf. Da muss ich mich immer an die Nase packen, Nassfutter abwiegen und mir die Zeit nehmen, Gemüse zu raspeln. Ich hab immer Sorge, dass er sonst Hunger hat 😟

    • Ich hab immer Sorge, dass er sonst Hunger hat

      Das kann ich so gut nachvollziehen.

      Ich denke dann immer, Franzi hat sooo viele Jahre ums Futter kämpfen müssen und ganz sicher sehr oft Hunger gehabt, da möchte ich nicht, dass sie das nochmal erleben/aushalten muss.

    • Ich habe jetzt nochmal mit unserer Ernährungsberaterin telefoniert. Eigentlich ging es um einen Futterplan zur reinen Dosenfutter Fütterung und wie ich das restliche Trockenfutter bis dahin weiter füttern soll. Sie meinte das ich die Frühstücksportion auf 2 mal aufteilen soll. Morgens 80g und Mittags 80g. Abends normal Dose mit viel Gemüse. Da ich noch einen 1/2 Sack Trockenfutter habe werde ich mal schauen ob es dann mit dem Gewicht weiter runter geht. So bald der Sack leer ist wird dann nur noch Dose gefüttert oder gekochtes da Trockenfutter einfach zu viele Kalorien hat für meine 10 jährige Hündin. Unsere Ernährungsberaterin ist der gleichen Meinung. Jetzt kann ich euch nachfühlen wie es euch geht mit euren Hunde und dem Gewicht reduzieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!