der Abspeck-Thread
-
-
Fox2017 nein das ist nicht das einzige was Sie bekommt zum Abendessen bekommt Sie noch entweder Dose oder gekochtes.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er kriegt von Happy Dog das Fit & Vital Light und von der Menge für einen 25kg-Hund nur 70%; sollte ich da noch weiter runter gehen? Es wäre für ihn wegen seiner kaputten Hüfte schon wichtig, dass er endlich wieder ein paar Kilo abspeckt.
So hab ich für meinen Hund damals gerechnet auch gerechnet und hatte angst, dass er nicht ausreichend Futter bekommt ... mein TA befahl mir, "Schmeißen Sie die Fütterungsempfehlung weg! Ein Drittel weniger von dem was er jetzt bekommt!"
Laut Futterverpackung müsste Böki 210 g bekommen, er bekommt 60 - 80 am Tag was absolut ausreichend ist.
-
Er kriegt von Happy Dog das Fit & Vital Light und von der Menge für einen 25kg-Hund nur 70%; sollte ich da noch weiter runter gehen? Es wäre für ihn wegen seiner kaputten Hüfte schon wichtig, dass er endlich wieder ein paar Kilo abspeckt.
So hab ich für meinen Hund damals gerechnet auch gerechnet und hatte angst, dass er nicht ausreichend Futter bekommt ... mein TA befahl mir, "Schmeißen Sie die Fütterungsempfehlung weg! Ein Drittel weniger von dem was er jetzt bekommt!"
Laut Futterverpackung müsste Böki 210 g bekommen, er bekommt 60 - 80 am Tag was absolut ausreichend ist.
Ich rechne mir das immer über diesen Napfcheck aus statt auf die Fütterungsempfehlung auf der Packung zu gucken

Und bei Napfcheck gebe ich dann zB auch "wenig aktiv" an und eben das "Zielgewicht" statt das aktuelle (Über-)Gewicht
-
Ich rechne mir das immer über diesen Napfcheck aus statt auf die Fütterungsempfehlung auf der Packung zu gucken

Und bei Napfcheck gebe ich dann zB auch "wenig aktiv" an und eben das "Zielgewicht" statt das aktuelle (Über-)Gewicht
Ja genau, die hab ich auch genutzt und mein Hund hat nicht abgenommen. Ich hab laut Webseite einem 15kg Hund das Futter für einen 10kg-Hund gegeben und konnte mir nicht vorstellen *noch weniger* zu füttern Deswegen bin ich zum TA. Ich fand es erschreckend einfach ein Drittel weniger zu füttern gerade bei Böki der im Januar 18 wird, aber es war die beste Entscheidung und ich bin froh, dass er abgenommen hat.
-

Ja genau, die hab ich auch genutzt und mein Hund hat nicht abgenommen. Ich hab laut Webseite einem 15kg Hund das Futter für einen 10kg-Hund gegeben und konnte mir nicht vorstellen *noch weniger* zu füttern Deswegen bin ich zum TA. Ich fand es erschreckend einfach ein Drittel weniger zu füttern gerade bei Böki der im Januar 18 wird, aber es war die beste Entscheidung und ich bin froh, dass er abgenommen hat.
Ich hab jetzt mal gerechnet, was er vom Happy Dog kriegen würde, wenn ich einfach ein Drittel weniger füttern würde.
Es wären dann lediglich 10g weniger als er jetzt bekommt, ich schätze mal das wird den Kohl nicht fett machen?

-
-
Nur zum besseren Verständnis für mich...
Du sollst ein Drittel weniger füttern als bisher.
210 g laut Packung
70 g sind ein Drittel
140 g solltest du laut TA geben
Warum bekommt der Hund insgesamt nur mehr 60 - 80 g zu fressen?

-
Alles anzeigen
Nur zum besseren Verständnis für mich...
Du sollst ein Drittel weniger füttern als bisher.
210 g laut Packung
70 g sind ein Drittel
140 g solltest du laut TA geben
Warum bekommt der Hund insgesamt nur mehr 60 - 80 g zu fressen?

Weil ich schon lange vor dem TA weniger als die Verpackung angab gefüttert habe (wie o.g. "für einen 10kg Hund") und weil selbst das noch zu viel war bin ich ja erst zum TA. Es ist eben so, dass mein Hund so wenig braucht.
-
Ich hab jetzt mal gerechnet, was er vom Happy Dog kriegen würde, wenn ich einfach ein Drittel weniger füttern würde.
Es wären dann lediglich 10g weniger als er jetzt bekommt, ich schätze mal das wird den Kohl nicht fett machen?

Ich kann nur sagen, was mir damals der TA gesagt "weniger füttern" und zwar so lange bis der Hund abnimmt. Und wenn das 10g-Schritte sind, dann ist das so.
-
Ich kann nur sagen, was mir damals der TA gesagt "weniger füttern" und zwar so lange bis der Hund abnimmt.
Tierärzte sind jetzt auch nicht gerade Ernährungsberater....
Ich finde sowas schon etwas fahrlässig, besonders wenn der Hund ausschliesslich immer das selbe Trockenfutter bekommt.
Da kann es durchaus zu Mangelzufuhr kommen. Nur die Kalorien reduzieren ist nicht das Thema. Aber im Futter ist ja mehr als nur Kalorien. Wäre ja wie wenn ich Mensch nur noch pur Salat esse. Klar nehme ich ab, aber gesund ist anders.
Die Hundefutter sind heute überdosiert und die Futterempfehlungen oft zu hoch. Aber irgendwo ist definitiv eine Grenze was die Nährstoffe angeht.
Kurzzeitig über ein paar Wochen ist auch eine "Mangeldosierung" nicht gleich problematisch, aber so eine Futterreduktion macht man oft ja über Monate oder hält sie dann auch über Jahre aufrecht.
Ich füttere auch deutlich unter Empfehlung (30%), aber hier gibt es dann zum Abendessen eben Abwechslung, mal Essensreste und Co.
-
Wichtig beim Reduzieren des Futters ist vor allem der Eiweißgehalt, der ist dann gerne zu niedrig. Darum verwende ich gerne Diätfutter, das ist dann ausgewogener und zwischendrin Essensreste.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!