der Abspeck-Thread

• Auf Äpfel und gekochten Kürbis würde ich verzichten, da kommt doch einiges an Energie zusammen.

Ansonsten klingt das doch nach einem guten Plan! Lass dich nicht verrückt machen, und wieg einfach mal eine Zeit lang konsequent alles was sie bekommt, dann klappt das schon.

Edit: wenn man bei Duna von einem Bedarf von ca. 1000 Kalorien ausgeht hat man da ganz schnell einen großen Überschuss, auch wenn es tatsächlich nur "probieren" zusätzlich zum täglichen Futter ist. Ich bin mir recht sicher dass da euer Problem liegen muss.

• Naja vom Hauptfutter NOCH MEHR wegnehmen für sowas unnützes wie nen halben Dentastix find ich pers sehr kurz gedacht.

Dann mag sie halt kein Gemüse, Pech gehabt dann gibt es halt nix zwischendurch tgl sondern nur 1x wtl .

Äpfel würd ich ebenso wie stärkereiches gekochtes Gemüse wie z.b Kürbis weglassen.

• Hmmm, ich glaube, da würde ich auch recht bald ein Blutbild etc machen lassen. Es kann ja nicht sein, dass man immer weniger füttern soll, eine bestimmte Menge braucht jedes Lebewesen und irgendwo müssen doch auch die Nährstoffe etc herkommen, damit der Hund da nicht irgendwann in einen Mangelzustand kommt.

Und wenn ich da jetzt das Gewicht lese - unsere Hündin ist ja auch 43 cm groß und wiegt 16,7 kg - trotzdem sollte sie abnehmen???

• Hmmm, ich glaube, da würde ich auch recht bald ein Blutbild etc machen lassen. Es kann ja nicht sein, dass man immer weniger füttern soll, eine bestimmte Menge braucht jedes Lebewesen und irgendwo müssen doch auch die Nährstoffe etc herkommen, damit der Hund da nicht irgendwann in einen Mangelzustand kommt.

Und wenn ich da jetzt das Gewicht lese - unsere Hündin ist ja auch 43 cm groß und wiegt 16,7 kg - trotzdem sollte sie abnehmen???

Ähm..meine Hündin ist 43 cm groß und wiegt mit Idealgewicht 10 kg als Spaniel....das hängt sehr von der Körperform ab

• Und wenn ich da jetzt das Gewicht lese - unsere Hündin ist ja auch 43 cm groß und wiegt 16,7 kg - trotzdem sollte sie abnehmen???

Meinst du damit dass eure Hündin mit 16,7kg zu dick ist?

Wenn ja, kann das ja ohne Probleme sein, gibt ja bei Hunden riesige Unterschiede im Körperbau. Generell würde ich immer eher nach anfassen gehen als nach der Zahl auf der Wage.

• Also ich habe ja Baxter seinen Futterplan auch angepasst. Alles was ich jetzt aufzählen hat zusammen zwischen knapp 300-350kcal. Also sehr deutliches Kalorindefizit für einen 10kg Hund.

Ich füttere überwiegend Petbalance Reduktion Nafu, denn davon ist dann echt gut was im Napf bei nur 50kcal pro 100g

(er bekommt aber auch noch Trockenbarf (abends montag bis donnerstag) und zwei andere Nafusorten (abends freitag bis sonntag).

Auch hier gibt es abends noch einen Dentastix S und das streiche ich auch nicht. Und Rinderlungenstücke sowie Minitrockenfutter (beides macht pro Tag so um die 10-15g). Möhre gibt es auch einmal am Tag.

Schauen wir mal wo die Reise hinführt. Bei uns sind es ja "nur" 600g welche weg sollen. Die Chiropraktikerin findet ihn überhaupt nicht dick. Aber ich denke ein paar Gramm müssen doch runter. Aber durch die Kastration ist das extrem schwer...

• Ja, das Kastrieren ist auch noch mal so eine Sache, sie war ja davor auch noch Straßenhund und ist sehr leichtfuttrig. Sie findet auch draußen immer was fressbares (bei uns füttern die Leute immer die Raben und schmeißen alles mögliche aus dem Fenster :rotekarte:), auf manche Wiesen kann ich mit ihr gar nicht gehen...

Ich bin die letzten 3 Jahre bei Duna von 572 kcal ausgegangen - eben mit dem Futtermedicus ausgerechnet (15 kg wenig aktiv). Und von den Gemüsesorten orientiere ich mich an Zucchini, Gurke, Tomate und Fenchel, denn gekochte Karotte/ Kürbis/Pastinake haben wohl zu viel Kohlenhydrate...?

• Ja, das Kastrieren ist auch noch mal so eine Sache, sie war ja davor auch noch Straßenhund und ist sehr leichtfuttrig. Sie findet auch draußen immer was fressbares (bei uns füttern die Leute immer die Raben und schmeißen alles mögliche aus dem Fenster :rotekarte:), auf manche Wiesen kann ich mit ihr gar nicht gehen...

Ich bin die letzten 3 Jahre bei Duna von 572 kcal ausgegangen - eben mit dem Futtermedicus ausgerechnet (15 kg wenig aktiv). Und von den Gemüsesorten orientiere ich mich an Zucchini, Gurke, Tomate und Fenchel, denn gekochte Karotte/ Kürbis/Pastinake haben wohl zu viel Kohlenhydrate...?

Oha, 572 sind ja sehr wenig. Ich hatte die tausend oben von meinem 18kg Hund runter geschätzt, allerdings finde ich zweieinhalb Stunden Spaziergang am Tag auch nicht sehr wenig aktiv. Zumindest wenn sie nicht nur rumschlurft sondern auch mal rennt etc. Wie alt ist sie denn?

Genau, bei den Gemüsesorten die kohlenhydratreichen vermeiden, vor allem gekocht.

• Sie ist 6 Jahre alt, aber sie spielt und rennt nur selten (ich kann sie in der Stadt nur selten ableinen weil sie leider gerne auf die Straße rennt), eigentlich nur bei uns im Innenhof und da kann sie keine Strecke machen. Ich bin am Rad ziemlich unsicher, aber vielleicht probiere ich das nach Silvester, wenn sich die Knallerei beruhigt hat, mal, ob das nicht doch gehen würde. Es ist nur eine ziemliche Strecke, bis wir mal am Radweg sind... Sie ist mehr die Schnüfflerin.

• Nimm doch anstatt dem Dentastix lieber von Rinti Chico Hühnchen oder Ente. Die haben wenig Kalorien.

Ist das Nassfutter am Abend ein Diätfutter?

Wenn nein, würde ich das ändern.

Eventuell auch mal das Trockenfutter ändern.

Meine Hündin hat mit dem ersten Diätfutter kaum bis garnicht abgenommen. Nach dem Wechsel ging es dann recht zügig.

Und wenn der Hund fast die Hälfte von seinem Normalgewicht zu viel auf den Rippen hat, dann ist das nicht mehr ein bisschen zu viel, sondern fett! Und es sollte sich schleunigst etwas ändern.

Tut mir leid für die harten Worte, ist auch nicht böse gemeint, aber ich kenne das Problem, dass man das selbst nicht so eng sieht, weil man sich schon daran gewöhnt hat.

Ich dachte meine Hündin hätte ca. 3kg zu viel.

Letzten endes hat sie knapp 6kg abgenommen und sieht jetzt ganz gut aus.

Allerdings wiegt sie etwas mehr als dein Hund und ist auch größer.

Also bitte nimm das als Anlass es wirklich wirklich zu ändern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!