der Abspeck-Thread

  • Danke für deine Worte, manchmal muss man es auch ein wenig deutlicher hören, auch wenn es nicht fein ist.

    Ich wusste, dass sie "zu dick" ist, aber sie gefällt mir so und ich hab das einfach übersehen, ich habe da leider so gar kein Gefühl dafür, auch bei Menschen nicht. Ganz im Gegenteil habe ich eher ein Problem mit schlank, das mag ich von Haus aus nicht, aber in meinem Fall ist es leider so, dass es schon auf die Gesundheit geht und das geht zu weit, darum nehme ich das jetzt auch in Angriff. :verzweifelt:

    Ich habe inzwischen auch nochmal nachkontrolliert, wo was falsch gelaufen sein könnte und denke, es liegt daran, dass ich das Trockenfutter nach Gefühl gegeben habe. Die passende Menge ist deutlich weniger, das sieht man als Blinder...

    Das Abendliche Futter ist auch Diätfutter (Rocco Diet Care, Rinti Diät zur Abwechslung)

    Das mit den Rinti Chico werde ich gleich nachsehen und bestellen, die Dentastix kann ich dann weiterverschenken, das ist kein Problem. Danke für den Tipp.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Masha hat jetzt wohl endlich das Defizit der Muskelmasse ausgleichen können. Am Dienstag hatte sie 43,2 kg, heute sinds dann wieder 43,8 kg gewesen - allerdings hatte sie gut 2,5 h vor dem Termin auch was gegessen. War mit 70 g Trofu aber nicht sooo schrecklich viel :denker:


      Miriam (unsere Physio) ist der Meinung, dass Masha schon viel viel sportlicher aussieht und bei ihr schon einiges an Haut hängt, besonders am Bauch und bei der Milchleiste. Das ist im Gesamtpaket ein sehr gutes Zeichen, Mäuschen baut jetzt endlich merklich Muskeln auf und speckt gleichzeitig ab. So solls sein!

      Mal sehen, ob ich demnächst ein schönes Standbild von Masha hinkriege, sie sitzt und liegt ja viel lieber :tropf:


      wilderbse Nicht aufgeben. Wieg das Trofu ab, leg dir die Küchenwaage am besten direkt neben den Napf (wenn du den zB hochstellst). So vergisst du das Abwiegen nicht.

      Bei mir steht seit Mashas Einzug zB auch alles an einem Platz - und die Küchenwaage steht auf der gleichen Regalebene. Die Näpfe der Hunde stehen auch auf der Ecke, zu gebende Medikamente etc. pp. auch ... so kann nix vergessen gehen.

      Was auch hilft, sind durchsichtige Plastikbecherchen (zB kleine Messbecher), bei denen man sich die Füllhöhe für x Gramm markiert. Heißt, du wiegst 70 g Futter ab, füllst das in den Messbecher und markierst dir mit nem Edding, bis wohin der Messbecher dann gefüllt ist. So hast du auch ne visuelle Kontrolle über die Menge.


      Das wird schon :nicken:

    • Danke für deine aufmunternden Worte, die sind sehr lieb. Ich wiege abends schon für den nächsten Morgen das Trockenfutter vor, dann habe ich in der Früh keinen Stress. Und ich habe mir noch einen Plan B nur mit Nassfutter (Diätfutter) ausgerechnet, falls das mit dem Trockenfutter nicht funktioniert. Duna mag halt auch gern etwas knuspern und wird leider vom Nassfutter überhaupt nicht satt, trotzdem ich das mit Gemüse und Wasser strecke. Allerdings dürfte sie vom Nassfutter doch am Tag 400g kriegen, während sie vom Trockenfutter als Tagesration nur 70g und 100 g Nassfutter kriegt (einen halben Dentastix miteinberechnet).

      Seit gestern ist sie schon auf strikter Diät und ist ganz arm, besonders am Abend hat sie immer totalen Hunger. Aber ich hoffe, nach ein paar Tagen geht das besser, zumindest geht es mir so bei einer Diät.

      Als "Notnahrung" habe ich ihr Zucchini gedünstet, die kriegt sie scheibchenweise, wenn sie betteln kommt.


      Bei Masha entwickelt es sich gut, nur hoffe ich, dass sie nicht zu schnell abnimmt, nicht dass sie Probleme bekommt? Die Haut wird sich sicher bald zurückbilden, bei einer Nachbarshündin, die auch abnehmen musste, war das jedenfalls so.

    • Ich bin da eventuell vergleichsweise hart aber wozu beim betteln noch was geben? Ja dann hat sie halt noch Hunger. Blöd aber nicht zu ändern, ich find es viel schwerer für den Hund von so ner Dauerhaften Erwartung weg zu kommen wenn es dann doch ständig was gibt.

      Auch das sie nur vom NaFu aktuell nicht satt ist, das pendelt sich schon ein . Ich ganz persönlich würde da weitaus weniger drauf eingehen und nicht tgl nen Mini Snack geben. Das schürt den Hunger und die Erwartungshaltung doch noch mehr.

      Gib ihr doch 1x wtl was natürliches zu knabbern wie z.B n Kaninchenohr , Rinderhaut o.Ä dann ist da nicht tgl ne Protein-/Kalorienbombe.

      Für die Zähne kannst du eh besser Zahnpflege Gel nutzen..

    • wilderbse


      Und nach wie vor finde ich es erst mal am wichtigsten die Blutwerte zu checken.


      Vielleicht ist diese super restriktive Diät total unnötig und die Schilddrüse ist nicht okay :ka:. Hier war das nämlich tatsächlich der Fall. Ich hab immer weniger und weniger gefüttert, weit weit unter der Empfehlung. Und es hat sich so mies angefühlt, dass der Hund so wenig bekommt und verständlicherweise Hunger hat.


      Wie sich nun herausstellte, hat Milow eine ziemlich dolle Unterfunktion und schon nach 2 Woche Forthyron merke ich deutliche Unterschiede: Er nimmt ab, der Stoffwechsel funktioniert schneller und er kann mehr fressen.


      Bitte geh dieses Thema bald an. Vielleicht ist die Qual umsonst. Und wenn nicht, wird sich auch ein Weg finden, ganz bestimmt :streichel:.

    • Ja, die Blutwerte lass ich nach den Feiertagen checken, da ruf ich gleich am Montag für einen Termin an. Obwohl ich jetzt, da sie ja schon auf Diät ist schon sagen muss, dass es wirklich viele Gelegenheiten gibt, bei denen sie jetzt nichts mehr kriegt, das war mir gar nicht bewusst. Ich könnte mich selber ohrfeigen, aber ich glaub schon, dass ich sie einfach fett gefüttert habe.

      Aber Blutwerte können ja nie schaden, vor allem, weil sie ja auch zu dick ist und auch andere Blutwerte aus dem Lot sein könnten.

    • Ich hab Ari jetzt richtiges Diätfutter gekauft. Mit dem Barfplan hat er zwar das Gewicht gehalten, aber halt leider auch nicht angenommen. Und er muss zwingend dringend annehmen. Er hat jetzt schon Probleme mit seinen Schultern und die extra Kilos helfen halt leider überhaupt nicht dabei.


      Naja, zumindest fand er das neue Futter offensichtlich ziemlich geil, also ist das ja auch schonmal was :lol:

    • Natürlich wünsche ich dir einen gesunden Hund. Auch wenn das bedeuten würde, dass es halt irgendwie 'deine Schuld' ist (aber daran kann man ja arbeiten :nicken:).


      Bei Leckereien nebenher kann man sich halt auch echt total verschätzen. Das passiert einem selbst ja schon total schnell, ich bin auch so ein 'nebenher- Esser'.


      Aber ich finde es super, dass du die Blutwerte checken lassen wirst :gut:. Am besten inklusive komplettem Schilddrüsenprofil.


      Sollten diese dann unauffällig sein, kann die große Rechnerei ja noch mal von vorne beginnen. Vielleicht kann man da ja dann noch was optimieren, damit mehr Futter für weniger Kalorien im Napf ist. Herrmanns Wild hat zum Beispiel nur 70 kcal/ 100 g. Würdest du so etwas in der Richtung zusammen mit viel Gurke füttern, wäre der Magen vllt voller. Denn 300 g morgens + 300 g abends = nur 420 kcal. Und im Napf ist ordentlich was drin. Außerdem gäbe es noch genug Raum für Leckerchen, die ich dann abwiegen und einrechnen würde (und gebratene Zucchini finde ich persönlich ne gute Idee. Für round about 40 kcal könntest du ihr nämlich eine komplette Zucchini nebenher geben).


      Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, es wird schon werden :smile:. Bei dem Thema kann ich echt mitfühlen.

    • Danke für die Idee mit dem Hermanns Wild, das behalte ich im Hinterkopf. Im Moment sind es hier Bosch soft Senior Ziege TF und Rocco Diet care NF. Und Futterzellulose. Ich bin auch beim Überlegen, ob ich auf einmal pro Tag füttern umsteigen soll, dann wäre das vielleicht sowas wie Intervallfasten - das hilft bei mir besser als Kalorienzählen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!