der Abspeck-Thread

• Ich würde die Futterration auch mit irgendwas pimpen/strecken. Wären Olewo-Möhren vielleicht ne Idee? An die hatte ich auch zuerst bei Masha gedacht, ich hab mich dann aber doch direkt fürs Diätfutter entschieden, weil bei ihr ja wirklich rund 10-15 kg runtermüssen/mussten (und das möglichst fix).

Alternativ zu Möhren könntest du auch Gurke mit reinschnipseln, die enthalten ja fast nur Wasser.

Ein Blutbild würd ich zur Absicherung aber auch machen! Schaden kann sowas nie, vielleicht stimmt bei der SD ja wirklich irgendetwas nicht.

• Danke für eure vielen Ideen, sie bekommt abends zum Nassfutter Möhren/Erbsen aus dem Glas oder frisch geriebene Karotten/Zucchini, die ich nicht mitberechne (aber ich denke, Gemüse hat für einen Hund keinen sonderlichen Nährwert.

Von meinem Mitternachtsimbiss bekommt sie was ab und eben beim Essen den letzten Rest, der so groß ist wie ein Teelöffel. Das sind vielleicht 70-80kcal, aber das kann sich ja summieren. Vielleicht habe ich das aber auch echt nicht im Griff und verschätze /lüge mich selber an...

Jetzt gibts erstmal vom Tisch gar nichts und beim Mitternachtsimbiss auch nicht. Das Trockenfutter wiege ich wieder gewissenhaft ab, nachdem ich nochmal neu berechnet habe, der Dentastix wird halbiert. Und im Jänner seh ich dann, ob das anschlägt oder nicht und dann entscheide ich, ob ich noch einen Gassidienst organisiere, weil ich mit 2-2,5 Stunden täglich Gassi wirklich ausgelastet bin - sie ja offenbar nicht, sie ist ein 43 cm hoher Podenco-Terriermix.

Blutbild mache ich im Jänner auf alle Fälle, ich denke, das ist nicht umsonst. Ich überlege, ob sie vielleicht auch Wasser hat oder so, da spreche ich mit meiner TÄ, die aber immer nur die Ernährung verantwortlich macht. Auf jeden Fall muss ich jetzt was tun. Aber sie tut mir leid, denn ausbaden muss sie es...:( :

Und Futterzellulose hab ich direkt bei der TÄ mitgenommen, die kriegt sie jetzt ins Nassfutter am Abend.

• Das würde mich gar nicht wundern, aber wieso nimmt sie dann zu anstatt gleich zu bleiben? Und mehr füttern traue ich mich schon gar nicht mehr, aber vielleicht ist das auch die Lösung? Meine TÄ sagt nur immer: Weniger füttern...

• Naja sie kriegt ja doch recht viel zwischendurch von dir . Da wundert mich das nicht, da reichen ja kleine Mengen.

Dentastix würd ich halt völlig streichen und stattdessen 1x die Woche was getrocknetes für die Zähne und sonst ne rohe Möhre als Knabbersnack.

Und statt dem Gemüse aus dem Glas nur rohes oder olewo Pellets bzw halt Zellulose zum Futter.

• Kann es sein das sie in nem Hungerstoffwechsel steckt ?

Den gibts so nicht. Zumindest nicht in dem Maße dass der Hund irgendwo Kalorien herzaubern kann wo eigentlich keine sind. Wer zunimmt führt zuviel Energie zu, mit Ausnahme von sehr wenigen speziellen Krankheiten.

Das einzige was sein kann ist dass sie sich möglichst energiesparend verhält weil sie immer Hunger hat, aber auch das sollte keine 7,5 Kilo Übergewicht bei so einem kleinen, und wenn Podenco/Terrier auch drahtigen, Hund ausmachen.

• Naja sie kriegt ja nicht nichts an extra Kalorien nach meinem Verständnis :denker:

Dann müsste sie aber rasant abnehmen.

Irgendwo muss es herkommen :ka:

Für mich klang dass jetzt in deinen Beiträgen wilderbse so dass sie halt bei dir regelmäßig "mitisst", stimmt das?

• Naja sie kriegt ja doch recht viel zwischendurch von dir . Da wundert mich das nicht, da reichen ja kleine Mengen.

Dentastix würd ich halt völlig streichen und stattdessen 1x die Woche was getrocknetes für die Zähne und sonst ne rohe Möhre als Knabbersnack.

Und statt dem Gemüse aus dem Glas nur rohes oder olewo Pellets bzw halt Zellulose zum Futter.

JA, vielleicht liegt es wirklich daran und ich hab das einfach nicht im Griff, darum jetzt erstmal einfach gar nichts nebenbei. Rohes Gemüse mag sie nicht und Karottenpellets auch nicht, aber roh gerieben geht. Und Äpfel gehen, und Gurkensalat, aber da ist Öl dran, fällt also weg. Gekochte Zucchini und Kürbis sind noch eine Chance, vielleicht auch Tomaten und Fenchel. Darauf werde ich einfach ausweichen.

1x die Woche werde ich auf getrocknete Lunge ausweichen, und beim halben Dentastix werde ich erstmal bleiben, da tut sie mir sonst echt total leid, wenn sie jetzt gar nichts mehr kriegt, der muss drin sein. Lieber zwacke ich noch beim Futter was weg.

• Naja sie kriegt ja nicht nichts an extra Kalorien nach meinem Verständnis :denker:

Dann müsste sie aber rasant abnehmen.

Irgendwo muss es herkommen :ka:

Für mich klang dass jetzt in deinen Beiträgen wilderbse so dass sie halt bei dir regelmäßig "mitisst", stimmt das?

Sie kriegt zum Kosten, aber Mitessen würde ich jetzt so nicht sagen, aber ich sehe das vielleicht auch einfach nicht streng genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!