Prepper unter sich :)
-
-
Das Thema "Gasmangellage" ist nicht neu und wurde schon vor Jahren fachlich durchgekaut. Dass diese beiden Protagonisten die aktuelle Situation dramatisieren, liegt wohl eher an deren nachweisbarer Nähe zur AfD, die regelmäßig russische Positionen ("ihr braucht unser Gas") unterstützt.
Das halte ich für eine bösartige Unterstellung. Und außerdem zählen ja die Fakten und nicht die politische Ausrichtung von jemanden, jedenfalls für mich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
„Outdoor Chiemgau“ hat im Hintergrund 1. eigene Verkaufsinteressen und 2. vom dem her, was ich darüber bisher gelesen habe, steht er in genau der Ecke „Arbeit mit Angst“, die ich wirklich gerne vermeiden würde.
Ich bin weiß Gott kein unkritischer Staatsanhänger, aber da würde ich doch eher auf die Bewertung der Bundesnetzagentur vertrauen.
-
Schlimmstenfalls muss mehr Gas importiert werden und die Preise werden steigen.
-
Der Bericht hat gesagt, dass die Gasmangellage schon wahrscheinlich mit Ende Februar kommt und dann entschieden werden muss, welche Industrien zuerst abgeschalten werden müssen. Eine wirtschaftliche Katastrophe natürlich.
Ich stecke da wahrlich nicht drin, aber ich lese davon, dass dann einfach importiert wird. Ob LNG aus den USA oder von Norwegen über die Pipeline. Und erst wenn dies nicht möglich ist, greifen die Notfallpläne. Aktuell weist nichts darauf hin.
Eventuell passen sie die gesetzlichen Füllvorgaben nochmal an, die gesenkt wurden, sollten höhere Importe nötig sein.
-
Naja, man wird es ja sehen, wie es sich entwickelt, aber ich denke, dass die Zahlen nicht lügen, egal, wer sie ins Video stellt. Und die gute Bundesnetzagentur hat lediglich die Farben in den Statistiken geändert, damit nicht alles rot ist und die Bürger keine Angst kriegen. Ich vertraue da nicht den öffentlich rechtlichen Sendern, wirklich nicht.
Aber mir kann es ja egal sein, wir in Österreich haben ja noch genug Gas.
Und mit den Importen ist es so eine Sache, die amerikanischen Lieferungen haben Probleme wegen dem Wintersturm und die Niederlande und Norwegen sind bereits am Limit.
-
-
Ich hab grad einen Bericht über die Gasmangellage in Deutschland gehört, das ist schon echt schlimm. Und es bleibt ja auch noch eine Weile kalt laut Wetterbericht.
Bitte keine angstmachende Propaganda verbreiten.
Solide Quellen zeigen das man nicht alles immer glauben soll, was die Schlagzeilen hergeben. Es lohnt sich immer die Hintergründe zu recherchieren. Das GESETZ um "Mindestfüllstände" ist in 2022 erschaffen worden, hatte Gründe. Die lange ist heute eine andere!
Es lohnt sich darüber nachzulesen bei
Quelle:
Bundesnetzagentur.de
Bnetza.de- Gasversorgung
- Aktuelle Lage Gasversorgung
Zitat:
"Die Gasversorgung in Deutschland ist stabil. Die Versorgungssicherheit ist gewährleistet. Die Bundesnetzagentur schätzt die Gefahr einer angespannten Gasversorgung im Augenblick als gering ein. Die Bundesnetzagentur beobachtet und bewertet die Lage fortlaufend. Ein sparsamer Umgang mit Gas bleibt angesichts des weiterhin erhöhten Preisniveaus für Haushaltskunden sinnvoll..."
-
dann entschieden werden muss, welche Industrien zuerst abgeschalten werden müssen. Eine wirtschaftliche Katastrophe natürlich.
Kannst du das mal verlinken?
Ich hab jetzt gestern extra dazu diverse Artikel gelesen und nirgendwo was davon gesehen, dass in ein paar Wochen Indistrie abgeschaltet werden… in den meisten Artikeln gings um die wiederkehrende Frage, ob wir eine strategi Gasreserve brauchen oder nicht…
-
Soweit ich gelesen habe geht es da auch um den Winter 2026/2027. Also wenn es da ähnlich lange kalt werden sollte. Und nicht um den Winter jetzt.
Zudem ist aktuell mehr im Gasspeicher als letztes Jahr um die gleiche Zeit. OK, da war es wärmer aber trotzdem ist Gasmangellage eher... Nunja... Nicht gerade in aller Munde hier.
-
Das Thema "Gasmangellage" ist nicht neu und wurde schon vor Jahren fachlich durchgekaut. Dass diese beiden Protagonisten die aktuelle Situation dramatisieren, liegt wohl eher an deren nachweisbarer Nähe zur AfD, die regelmäßig russische Positionen ("ihr braucht unser Gas") unterstützt.
Das halte ich für eine bösartige Unterstellung. Und außerdem zählen ja die Fakten und nicht die politische Ausrichtung von jemanden, jedenfalls für mich.
Wie die anderen bereits schrieben: Von Fakten kann hier keine Rede sein.
Und ich halte es für sehr relevant, Quellen dahingehend zu prüfen, welches Interesse sie an der Verbreitung "ihrer Wahrheit" haben.
Dass hier mindestens persönliche unternehmerische Interessen eine Rolle spielen, ist unübersehbar. Die politische Ausrichtung ist ebenfalls offensichtlich, die wird aber m. E. erst durch die Panikmache kritisch.
-
walkman Es tut mir leid, aber deine Meinung teile ich in keinster Weise. Die Fakten, die von Outdoor Chiemgau kommen, kann jeder selbst nachprüfen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und ich habe mich auch nie genötigt gefühlt, ihm irgendwas abzukaufen. Wenn ihn jemand einfach nicht leiden kann, gut, da hat jeder seine eigene Meinung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!