Prepper unter sich :)
-
-
Ich habe von der Blechdose mit Löchern über Kerze im Glas viele solcher Teile
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die hab ich mir schenken lassen, oder mal günstig gekauft.
Mit Tieren und kleinen Kindern gehen hier auch keine Kerzen auf dem Sofatisch

Feuerlöscher!
https://www.feuerloescher-kaufen-test.de/feuerloeschspray-test/
Schrieb ich ja schon mal. Da ist die gleiche Löschmenge drin wie in den großen. Und das is nicht teuer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Prepper unter sich :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss dringend meinen Wasser Vorrat auffüllen aber ich komme irgendwie nicht dazu. Ich hoffe das ich Mitte der Woche dazukomme wenn meine Mutter und ich Einkaufen gehen. Mir fehlt auch noch eine zweite Campinglampe und eine Stirnlampe.
Da ich finanziell Haushalten muss haben andere Sachen Vorrang. Mal sehen wie es nächsten Monat aussieht vielleicht kann ich dann mir die Sachen kaufen.
-
Nicht ganz im Thema, aber diesen Winter vielleicht wichtig: Wachs (wenn z. B. mehrere Teelichte nebeneinander zum Brand werden) und Fett niemals mit Wasser löschen!
-
Ist wie beim Hund.
Nicht nur sagen, wie man es nicht machen soll, sondern auch die Handlungsalternative anbieten.

Im Idealfall hat man bei Kerzenbränden z. B. eine Löschdecke zur Hand.
Hat man die nicht, tuts auch ein feuchtes Handtuch, besser noch ein Pfannendeckel (wegen der Wölbung sind die besser als Topfdeckel), damit erstickt man die Flammen.
Teelichter und Kerzen nicht zu dicht nebeneinander stellen - hier stehen die Teelichter meist in so einer Dänische Butter-Cookies-Dose, da kann man im Fall X dann einfach den Deckel draufpappen, ähnlich wie beim Spiritusbrenner.
-
Ist wie beim Hund.
Nicht nur sagen, wie man es nicht machen soll, sondern auch die Handlungsalternative anbieten.

Im Idealfall hat man bei Kerzenbränden z. B. eine Löschdecke zur Hand.
Hat man die nicht, tuts auch ein feuchtes Handtuch, besser noch ein Pfannendeckel (wegen der Wölbung sind die besser als Topfdeckel), damit erstickt man die Flammen.
Teelichter und Kerzen nicht zu dicht nebeneinander stellen - hier stehen die Teelichter meist in so einer Dänische Butter-Cookies-Dose, da kann man im Fall X dann einfach den Deckel draufpappen, ähnlich wie beim Spiritusbrenner.
Ich hatte die leise Hoffnung, dass jemand, der das liest, neugierig genug ist, um sich weitergehend zu informieren, aber du hast Recht, so ist es vielleicht sicherer (Ticken Hundeleute wie Hunde???
).Abgesehen von der genannten Handlungsalternative (Löschdecken sind heute etwas umstritten, insbesondere auch bei Fettbränden) lohnt es sich, sich genau anzusehen, was man vielleicht schon zu Hause hat. Es gibt z. B. Feuerlöschsprays, die ausdrücklich auch Fettbrände löschen können, andere Feuerlöscher können das nicht.
Hier mal eine Übersicht (Wachs ist übrigens Brandklasse B):
-
-
Über Feuerlöscher wollte ich mich eh noch informieren, daher finde ich das gerade sehr interessant, danke für die ganzen Infos. Vor allem die Mini-Löscher scheinen sehr praktisch zu sein, da sie halt auch nicht so viel Platz wegnehmen.
Dass man Kerzen nicht mit Wasser löschen sollte, hab ich schon selbst herausgefunden ...

Spoiler anzeigen
Im Grundschulalter, als auf dem Weihnachtsbaum noch echte Kerzen brannten und die Eltern sehr erfolgreich eintrichterten wie böse und gefährlich Feuer ist.
Ich hab eine kleine - Teelichtgroße - Kerze auf einem Teller auf die Tischmitte gestellt und gaaaaanz vorsichtig angezündet. Und weil Kerzen ja gefährlich sind, gleich eine Wasserflasche daneben gehabt zum Löschen.
Und weil das so gefährlich ist hab ich mich nicht getraut, die kleine Kerze auszupusten und stattdessen das Wasser verwendet.
Tja, Ergebnis war eine Stichflamme bis zur Decke und ein Loch in der Tischdecke, das - wie ich ebenfalls herausfand - man nicht effektiv mit unglaublich vielen Zeitschriften vor den Eltern verstecken konnte ...
-
Mal pragmatischer Klugsch...modus an.
SCHAUMfeuerlöscher in der praktischen "Spraydose", um die 9 oder 15 €.
Brandlöschdingenskennzeichnung A-B-F
Reicht.
Ausser ihr seid irgendwie bei der Feuerwehr und wollt Spezialbrände löschen.
Bei Gasbränden einfach nur RAUS und evt. wer es schafft noch Gashahahn abdrehen.....
Metallbrände?
Lösch ich nicht.
Meine letzte Brandschutzübung mit allen Löschern am Markt, war vor 2 Monaten.
Pulverlöscher sind ganz gut, wenn man eh grad ausziehen möchte und das Haus/die Wohnung abgerissen werden soll. Wasser....ja, da geht dann der Gardenaanschluss und ein Gartenschlauch oder der gute alte Eimer besser.
Mit Feuerlöschern löschen ist immer nur ein VERSUCH. Und man muss verdammt schnell sein.
Wichtiger und lebensrettend ist das Verständnis, dass 2 tiefe Atemzüge von Rauch reichen, um einen ins jenseits zu befördern.
Und das Bewusstsein, was "Verpuffungen" sind. Ich musste neuen Mitarbeitern die Brandschutzbedingungen erklären im Krankenhaus.
Ich bin dann immer vo einem Patientenzimmer stehen geblieben und habe folgende Frage gestellt.
"Was musst du tun, wenn du evakuieren willst und siehst, dass unter dem Türschlitz Rauch rauskommt?"
Die Frage stelle ich gerne hier zur Diskussion. Es gibt genau EINE Antwort.
-
Notruf anrufen und wenn vorhanden Feuermelder drücken. Tür zu lassen und flüchten.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
ok Feuermelder nicht sinnvoll, wenn ich evakuiren will ist ja schon der Alarm da. Also höchstens die ankommende Feuerwehr informieren.
-
by the way... Gestern abend wollte ich gemütlich eine Kerze anzünden und wir hatten KEINE einzige mehr im Haus

Hinfort war die Gemütlichkeit.
Gut, dass wir genug Feuerzeuge haben

Wir hatten schon vor einiger Zeit Kerzen bestellt. Lieferschwierigkeiten.

3 Kisten Mineralwasser wollte ich heute holen. Das günstigste dass uns schmeckt war ausverkauft

Feuerlöscher ist erst ein paar Monate alt aber schon hinter Kartons verschwunden
das gibt heute Ärger für den Gatten. Löschdecke hängt auch an der Wand.Bis auf das Wasser u Kerzen sind unsere Vorräte nun komplett. Habe heute noch Müllbeutel für den Klo Worstcase besorgt. Und gestern Hundefutter bestellt.
-
Es gibt genau EINE Antwort.
Dann hätte ich die jetzt gern bitte

Da die allermeisten nur noch wenig mit offenem Feuer hantieren, finde ich es nicht beschämend, nicht zu wissen, was tun. Wichtig finde ich, sich vorher jetzt ausreichend zu informieren, wenn man vorhat, öfter Kerzen zu nutzen oder mit Holz zu heizen, zu grillen etc.
Ich hab übrigens gelernt, bei Feuer darauf zu achten, Türen geschlossen zu halten, weil sonst zu viel Sauerstoff zugeführt wird und es zu einer Feuerwalze kommen kann. Nur, wenn ich hinter der Tür, wo Rauch vorquillt, eine Person weiß, schätze ich mal, muss ich die irgendwie retten? Versuch ich es dann übers Fenster?
Kann ja schlecht vor der Tür stehen und rufen, sorry, die Tür muss zubleiben, verbrenn mal schön. Oder, hüpf aus dem Fenster.
Ich hoffe eh, dass wir nie in die Situation kommen.
Ich kenn das jedenfalls so, 1. eigener Löschversuch, macht man eh aus Reflex, hilft das nicht, 2. Feuerwehr anrufen, 3. nochmal Löschversuch, wenn das nichts wird, sofort Leute und Tiere einsammeln, Türen schließen und raus. Verbesserungsvorschläge?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!