• Da fällt mir ein, ich hätte auch furchtbar gerne eine stromlose Möglichkeit zum Dörren. Gibt's da Tipps?

Zu spät, da nicht mehr so warm: im Sommer im Auto auf einem Backblech (Türen und Fenster schließen!).

Lustig: Ich habe gerade entdeckt, dass ich eine Art Powerbank besitze. Da mein Monterey immer muckte, wenn es um die 0 Grad war, hatte ich ein Überbrückungsgerät für den Notfall, der sprang dann trotz großer Batterie immer problemlos an damit. Das hat doch tatsächlich noch diverse andere Kabel dabei, z.B. Zigarettenanzünderverbindung, und USB-Stecker, sogar eine integrierte Lampe. Mal sehen, ob da nicht noch ein Solarpanel dranknüpfbar ist, morgen bei Tageslicht weiß ich mehr.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist das Ding, es lädt gerade, habe es ewig nicht mehr benutzt

L. G.

• Fertigteigmischungen enthalten Mehl und Hefe (Pizzateig) oder Mehl und Gewürze ( Falaffelteig).

eigentlich benötigt man nur die Grundzutaten. Ich habe mir Im erstens Lockdown einen Vorrat an Trockenheffe im Internet bestellt ( Hefe gabs ja in den Supermärkten nicht mehr) und 2 Jahre Brot mit Hefe gebacken. Geht gut, hab ich irgendwann durch Sauerteig ersetzt.

Sauerteig kann man selbst herstellen. Und für den Vorrat trocknen…Werd ich die Woche mal machen.

Das andere Thema sind Flocken.

Mit Getreideflocken kann man super gesund lange leben. ( Thema: Ökomüsli)

Flocken halten nicht lange, aber Getreide(richtig aufbewahrt eigentlich unendlich)

Eine Getreidemühle hab ich.

Nächste Anschaffung ist eine Flockenpresse. Da ich eh 5 mal die Woche Müslie ess, wäre das auch kein Staubfänger. Flocken pressen und über Nacht einweichen, fertig ist die Basis einer nahrhaften Mahlzeit ohne Erhitzen. Ohne chichi. Und Brei geht aus Flocken auch ohne große Mühe herzustellen.

Beeren trockne ich schon lange und Obst, das kommt mit rein und Nüsse.Kann man auch kaufen. Aber vieles bietet die Natur kostenlos.

wir haben im Garten Aroniasträucher und die Beeren sind gas ganze Jahr im Müslie. Und äpfel kann man auch prima trocknen, und je mehr Energie man kostenlos nutzen kann, sind Johannisbeeren auch getrocknet zuber lecker und auch Bananen, Ananas, ect,

• Ich denke da immer an den grobmotorischen Parson. Es wäre eine Frage der Zeit, bis der mir die erste Kerze vom Tisch haut.

Ich bin ja auch ein Schisser war Kerzen angeht (seit ich eine komplett schmerzbefreite Katze hatte, die sich ihren Schwanz anzündete und es nicht bemerkt hat. Horror pur, ist aber nichts passiert, ich war schnell genug. Katzi war ok und ohne Brandwunden).

Chris hat mal von den Tontopfheizungen erzählt (ich weiss grad nicht wie die richtig heissen), wenn man etwas grössere Pötte nimmt, wird das schon sehr stabil.
    Du könntest Kerzen auch in schwerere Schalen reinstellen, grössere, schwerere Kerzen nehmen.
    Ich habe meine im Chéminée weil das Teil bei uns komplett sinnlos ist und im eigentlichen Gebrauch nicht einsetzbar. Also mache ich kein Feuerchen im Kamin, sondern fackle da drin die Kerzen ab :lol:

Kerzen kann man auch aufhängen, Kerzenhalter aus Metall werden enorm warm um nicht zu sagen saumässig heiss! Die geben wunderschön Wärme ab, auch schon mit Teelichtlein.

• Kerzen gibt's hier nur in Windlichtern aus Glas auf dem Esstisch oder oben auf dem Regal, da gehen die Hunde nicht ran. Bin da noch von den Kindern, wo sie klein waren, "trainiert" :winking_face_with_tongue:

So für zwei Wochen würde ich schon gern überbrücken, bis sich eine Art Katastrophenalltag eingependelt hat und vielleicht auch von staatlicher Seite und Hilfskräften was aufgebaut worden ist.

Flocken, Nüsse, Öle und getrocknete Früchte haben wir hier auch im Vorrat, weil wir viel Porridge und Müslis essen.

Das mit dem Backblech im Auto ist ja eine coole Idee xD blöd, dass Äpfel, Pilze etc erst essbar sind, wenn es schon wieder kalt wird.

Dieses Jahr lassen wir uns mehr Holz liefern als sonst, kommende Woche kommt die zweite Fuhre. Ein eigener Wald und Ahnung, wie man Bäume fällt wär praktisch... ist ja nicht ungefährlich :thinking_face:

• Das mit dem Backblech im Auto ist ja eine coole Idee xD blöd, dass Äpfel, Pilze etc erst essbar sind, wenn es schon wieder kalt wird.

Also zumindest Pilze gibt es tatsächlich ganzjährig (ok, diesen Sommer dann eher nicht, da war es viel zu trocken). Sommersteinpilze gibt es bei uns z. B. so ab Ende Juni und selbst im Winter unter Schnee kann man noch Pilze finden. Aber Obst wird tatsächlich sehr vieles erst im Spätsommer/Herbst reif, wobei sowas wie z. B. Frühäpfel oder Kirschen gibt es schon auch in der richtig warmen Zeit.

• wenn man etwas grössere Pötte nimmt, wird das schon sehr stabil.

Glaube ich.

Für mich sind Kerzen zusätzlich einfach unpraktisch.

Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass ich bei einem Stromausfall mit den Hunden raus will (im Winter ist es ja nach 16/ 17 Uhr dunkel), gehe ich lieber mit einer kleinen Campinglampe raus, die ich mir an die Jacke klemmen kann, als mit zwei Leinen und einem Windlich aus Glas spazieren zu gehen.

Oder wenn ich im Haus die Etagen wechseln will. Frau Hund darf keine Treppen laufen und da renne ich nicht mehrmals am Tag mit einem Glaswindlicht in der Hand und Frau Hund auf dem Arm durch die Gegend.

Ich habe vor Jahren vor einem brennenden Haus gestanden, aus dem die Haustiere nicht befreit werden konnten. Die Erfahrung hat gesessen und das Risiko ist mir einfach zu hoch.

• (seit ich eine komplett schmerzbefreite Katze hatte, die sich ihren Schwanz anzündete und es nicht bemerkt hat. Horror pur, ist aber nichts passiert, ich war schnell genug. Katzi war ok und ohne Brandwunden).

OT: Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich gerade wirklich lachen musste. Tut mir ehrlich leid! Das liegt nicht daran, dass es eine Katze war, sondern die Vorstellung hat irgendwie etwas Tom & Jerry-Ähnliches. :)

Aber im Ernst: An diese Gefahr hatte ich noch nie gedacht, dass natürlich auch Haustiere an offenen Flammen in Brand geraten können und dann diverse Einrichtungsgegenstände anzünden könnten. Spricht für vernünftige Behälter für Teelichter. Insofern war der Stunt deiner Katze sogar hilfreich.

• Ja im Nachhinein lachen wir immer noch über das verrückte Kleinteil, ist also durchaus erwünscht, von Herzen mitzulachen :nicken:

Der Schreckmoment, wenn eine lebendige, extrem wendige und schnelle Fackel Richtung Vorhänge rennt, ist im Nachhinein auch witzig. Ach ja, unter dem Textilsofa hindurch, quer durch die Gästemenge (war eine Party, wirklich eine Party... danach zumindest :lol: die vergessen das alle auch nie, höhö).

Jerry (moi) hat dann doch gewonnen :lol:

Ja das kann schnell mal passieren.

Ich habe übrigens immer Löschdecken aufhängen, ich integriere die in Bilder die ich male und habe so ein Arsenal Sicherheitsbilder im Haus. Ich verarbeite auch Äxte und andere brauchbare Werkzeuge in Gemälden.

Ist nicht sehr preppig aber praktisch :smile:

Ich habe in jedem raum mindestens ETWAS das Feuer löschen kann (bin in einem Holzhaus aufgewachsen).

• Über das Thema "Brandbekämpfung mit eigenen Mitteln" sollte man sich übrigens auch intensive Gedanken machen. Beim Blackout ist damit zu rechnen, dass (aufgrund alternativer Heizmöglichkeiten) deutlich mehr Brände entstehen und dadurch die vorhandenen Rettungsmittel und Einsatzkräfte deutlich stärker gebunden sind. Abgesehen davon ist auch die Alarmierung schwieriger.

Über Feuerlöscher und verschiedene Evakuierungswege sollte sich also jeder mal Gedanken gemacht haben. Über Erste Hilfe Ausstattung und Kurse zur Anwendung natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!