Warum gehen die Hundehalter nicht mit ihren Hunden spazieren?

  • Historisch gesehen sind Spaziergänge mit Hund sowieso erst im 19. Jahrhundert entstanden.

    Du meintest wohl eher das 20. Jahrhundert... ich glaube kaum, dass in den 18-Hunderter-Jahren (das "Viktorianische Zeitalter" in England) jemand mit einem Hund "Gassi" ging ohne einen speziellen Zweck.


    Auch wenn es Offtopic ist: für einen 4 Monate alten Hund ist das viel zu viel Gassi!

    Das finde ich auch zuviel für einen gut 4-monatigen Hund. Da sind Sehnen, Gelenke und Knochen noch völlig weich. Wieviel sein Hirn an Ausseneindrücken verträgt, kann ich nicht sagen, das ist wohl individuell unterschiedlich.


    Ihr habt noch keinen voll erwachsenen, voll belastbaren Hund, sondern einen Junghund!

  • Unser Max wartet Morgens schon vor der Tür, bis Herrl mit ihm raus geht, ...
    Natürlich wird gerastet, mit anderen Hundebesitzern getratscht, gespielt mit deren Hunden und vorallem auch geübt.

  • Ich kenne einen Aussie, der hatte in dem Alter das gleiche Programm. Heute, mit etwa 5 Jahren, geht es morgens um 6 ne Stunde joggen mit Herrchen, gleich danach nochmal ne Stunde strammes Gassigehen mit Frauchen und nachmittags das Gleiche nochmal. Ansonsten dreht der hohl. Schlimm.

  • Ich find auch das es sich nach nem arg straffen Programm anhört. Grade für das Alter.
    Natürlich wartet der Hund das es raus geht, der wird zum einen eh müssen und zum andern geht´s da um nen Gewöhnungseffekt.


    Allein wie viel Reize in der Zeit auf das Erbsenhirn prasseln find ich ich schon viel, dann eh noch Ziele/Aufenthalte an Orten mit massig Reizen und das jeden Tag? Irgendwann muss der Hund das auch verarbeiten können, es mag aktuell gut gehen aber ich persönlich würd das beschriebene Programm nur einen über andern Tag machen in dem Alter , wenn überhaupt.


    Ansonsten wird man uns diese Woche auch wieder kaum in der Umgebung groß spazieren gehen sehen dank Examnensprüfung und arbeiten. Da geh ich einfach zu völlig anderen Zeiten richtig als hier was los wär :pfeif:

  • Es ist meiner Ansicht auch ein Zuviel für einen Welpen. Denn mit 4,5 Monaten ist Max noch ein Welpe, die Knochen noch weich und im Wachstum. Bänder und Muskeln sind auch noch welpenhaft. Dementsprechend ist die Belastung für Knochen, Bänder und Sehnen.

  • Mein Mann fährt Morgens mit Max in den Wald und kommt nach eineinhalb Stunden wieder zurück.
    Den Rest verbringt er im Garten oder im Haus und um 16 Uhr ist wieder eine große Runde angesagt, wo wir viele Hundefreunden treffen draussen.

    Ich persönlich finde das für einen so jungen Hund auch viel zu viel. Wenn der täglich so viel unterwegs ist, dann kann sich das negativ auf die Gelenke auswirken und auch fürs Köpfchen ist das den allermeisten Junghunden in diesem Alter zu viel, sodass sie nicht mehr zur Ruhe finden.
    Die Auswirkungen wirst du erst in ein paar Monaten bemerken.


    Es ist ja kein Problem, mit einem 4 Monate alten Hund eine "große" Runde zu drehen, aber diese Runde sollte halt dem Alter entsprechend "groß" sein und das sind definitiv nicht 2x am Tag 1-1,5 Std.
    In diesem Alter ist bei meinen Hunden eine große Runde ca. 1-1,5km lang und dauert ca. 30min und so eine Runde findet lediglich 1x am Tag statt. Die beiden weiteren Runden sind wesentlich kürzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!