An alle Hund-vor-dem-Laden-Anbinder

• So etwas passiert selten, aber es passiert.
    Ich würde einen Hund auch nie irgendwo anbinden wo ich ihn nicht mehr im Blick habe. Vor dem Bäcker, oder wenn jemand nach dem Hund schaut während man 10 Minuten im Supermarkt ist, finde ich okay.
    Sonst wäre mir die Gefahr dass der Hund bedrängt oder gar bedroht oder getreten usw wird zu groß. Oder halt im schlimmsten Fall geklaut....

Ein entfernter Bekannte hat mal folgendes erlebt und mir erzählt:
    Er hat sich mit seiner Frau vor 8 Jahren einen kleinen Terriermischling aus dem Tierheim geholt. Und dann den Hund nach einem halben Jahr auch ganz naiv kurz vor dem Supermarkt angebunden. Obwohl er wusste dass die liebe Hündin ängstlich ist, mit Fremden aber auch auf keinen Fall freiwillig mitgehen würde. Nach15 Minuten kam er raus, Hund weg. Er hat in totaler Panik überall nachgefragt und alles in der Umgebung abgesucht. Kein Mensch konnte oder wollte ihm weiterhelfen. Nach weir über einer Stunde ist er dann völlig fertig nach Hause. Seiner Frau Bescheid sagen.
    Er wurde dort aber nicht nur von seiner Frau erwartet, sondern auch von seinem Chef. Der hatte gesehen wie der Hund draußen von zwei Jungendlichen geärgert wurde, hat erst die Kinder ermahnt, fünf Minuten gewartet, dann beschlossen dass sein Mitarbeiter eine Lektion verdient, die Hündin kannte den Chef, war wohl auch total erleichtert dass sie jemanden aus dieser Situation holt und ist dann mit ihm mit. Der Chef ist dann mit ihr zu seinem Mitarbeiter nach Hause, hat dort von der Frau ein Stück Kuchen und Kaffee bekommen. Seine Frau war nämlich auch ärgerlich dass sich ihr Mann dann auch nicht sofort gemeldet hat....Deshalb haben sie ihn über eine Stunde suchen lassen.

Mein Bekannter hat seine Hündin seit dem nie wieder wo angebunden. Gekündigt hat er auch nicht. Ich fand das schon sehr krass. Obwohl ich Chef und Freundin verstehen kann. Aber was für eine heftige Nummer....

• Ich würde Elin nie irgendwo anbinden, mit Ausnahme evtl. wenn es nur 3 min beim Bäcker sind und wir nur durch eine Glasscheibe getrennt sind. Hab ich bisher aber auch noch nicht.

Hier wurde letztens auch ein Hund geklaut, der war vor dem Kaufland angebunden, soweit ich mich erinnere.

Ich hätte einfach viel zu viel Angst, dass entweder Elin oder ein anderer Hund oder Mensch Schaden nehmen würden oder dass mein Hund weg ist, wenn ich aus dem Laden komme.

Ich finde es sehr unvernünftig, das so zu handhaben, im Zweifelsfall zahlt der Hund den Preis dafür.

• Ich gebe zu, Mailo muss auch mal nen Moment vor dem Laden und warten, aber niemals alleine, es ist immer jemand von uns dabei.

Ich bin immer noch nicht drüber weg. Da will jemand Hundewelpen für lau und ist allen ernstes bereit, sich an einem wildfremden Rüden zu bedienen? Oh mein Gott. Im Traum wäre ich nicht drauf gekommen. Wo ziehen solche Menschen denn dann die moralische Grenze?

• Wo ziehen solche Menschen denn dann die moralische Grenze?

Was du beschreibst, ist ein Symptom der Zeit, in der wir leben... es gibt nirgendwo mehr Respekt und sowas, was früher mal Anstand genannt wurde... und viele haben ihren Kopf halt nur noch auf den Schultern sitzen, damit es nicht reinregnet... :motzen:

Ich bin selbst auch zunehmend verwundert, mit welcher Selbstverständlichkeit in die Rechte und Freiheiten anderer eingegriffen wird... "da ist doch nix dabei..." :lepra:
    Bloß, wenn's dann um die eigenen Interessen geht, da ist dann das Geschrei plötzlich groß... :ugly:

Stell dir mal vor, es wär andersherum gewesen, und die läufige Hündin wäre angebunden gewesen... und der Rüde wäre halt gern Papa geworden, weil, "er will sich halt gern paaren", da wär aber was los gewesen :pfeif: :lachtot:

• tach zusammen
    jedem, wirklich jedem, kann so etwas unterkommen u nich jeder kann soooo adäquat drauf regieren. :ka:
    Is menschlich, muss man sich auch keinen vorwurf machen.
    Du hast immerhin reagiert, daß is schon mehr, als manch andere machen würden.

Ich nehm Aika auch mit, wenn ich kurz einkaufen geh: sie liegt dann nackig vor dem laden.
    Kein Hb, keine leine nix.
    Also kann sie keiner klauen!
    Mitgehen würde sie nur mit meinem freund oder meinem Nachbarn freiwillig.
    Dazu is sie hier bekannt, wie ein bunter Hund u man kennt sich untereinander, auch wenn es in der Stadt is.
    Sie beachtet in dieser Situation nicht mal menschen, die sie gut kennt, sondern glotzt nur auf die tür, wo ich rein bin.

• Wir binden Mero auch öfter mal vorm Laden an, aber das ist meistens zum Bäcker reinhuschen und da sieht man ihn ja die ganze Zeit. Wir waren einmal auch länger einkaufen - glaube so zehn Minuten - und da haben wir ein älteres Pärchen, das vor dem Supermarkt saß und Kaffee getrunken hat, gefragt,ob sie ein Auge auf den Hund werfen können, während wir weg sind. Die Frau hat bisschen gemeckert, weil sie wohl dachte, wir wollen Großeinkauf machen, der Mann war aber ganz freundlich und meinte, das wäre überhaupt kein Problem.
    Ich hab dabei auch immer ein mulmiges Gefühl, weil ich Leuten grundsätzlich alles zutraue und auch, dass wer denkt, dass man den Hund ausgesetzt hat. Mero ist aber Gott sei Dank so, dass er, wenn man ihn links liegen lässt, nichts macht und einfach nur wartet, aber sollte ihn jemand bedrängen, kann er auch ganz schön furchteinflößend knurren und bellen.
    Grundsätzlich denke ich, dass man niemandem einen Vorwurf machen kann, es passiert nun mal, dass man schnell mal was braucht und wenn die Temperaturen es nicht zulassen, wie es in letzter Zeit eben der Fall war, dann binde ich den Hund doch lieber draußen an. Wenn es aber kühl ist und die Sonne weg, wartet er für kurze Rausspringer immer im Auto, da sind bei mir auf dem Rücksitz auch die Scheiben abgedunkelt, sodass man den Hund wirklich nur sieht, wenn man genau hinschaut. Aber irgendwie kann man sich da auch nur zwischen Pest und Cholera entscheiden :ka:

• Alleine schon, weil Kinder an den Hund gehen könnten und weil bei uns im Ort schon ein Hund auf die Tour gestohlen würde, wäre das für mich ein No Go! Entweder ich hab das Auto dabei und Nando bleibt da drin (wenn es die Temperaturen zulassen) oder er bleibt zuhause. ODER wir gehen zu zweit und er wartet mit einem von uns vor dem Laden.
    Aber anbinden einfach alleine davor, niemals... dann hat er nachher ein Kind um gerempelt und ich hab den Hut an...

• In der Stadt in der ich vorher gewohnt habe, ist regelmäßig ein Mann durch das eine Wohngebiet gelaufen und hat alle vor den Läden wartenden Hunde abgeleint. Mehreren Bekannten ist das passiert.

Ich binde Diego aus Schutz der anderen Menschen nicht vor dem Laden oder Bäcker an. Ich bin mir nicht sicher wie er reagiert, wenn Fremde zu nah an ihm vorbei gehen, deswegen lasse ich es.

• Und auch die Leute die man nicht kennt und die man mal bittet auf den Hund aufzupassen können genau die Leute sein die ihn mitnehmen, quälen, füttern oder sonstiges. Ich werde es nie verstehen wie man Hunde draußen anbinden kann .
    Und auch ein Hund der ohne Halsband Geschirr und Leine vor dem Laden liegt ist nicht davor sicher dass Kinder auf ihn zu stürmen oder ihn treten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!