Bitte lasst eure Hunde nicht ins Wasser!

  • Weder Durchfall noch Hautprobleme nach gründlicher Inaugenscheinnahme von Gewässern und gründlichem Abspülen danach bei uns- insofern werden auch wir erstmal nichts an unserer Herangehensweise ändern.
    Hätte ich einen Hund mit angeschlagenem Verdauungstrakt oder Hautproblemen würde ich das nicht machen. Mein Hund ist allerdings momentan auf schonenden Muskelaufbau angewiesen- da werde ich Gewässer nicht grundsätzlich meiden, insbesondere, wenn auch für Menschen hier keine Warnungen ausgegeben werden.

  • nur weil Balou sich jetzt eventuell (sicher ist das ja nicht) durchs Schwimmen Hotspots eingefangen hat, soll das ganze Dogforum seine Hunde nicht mehr ins Wasser lassen? Auch wenn sie weit von euch weg wohnen und vlt gar keine Probleme mit der Wasserqualität haben?


    Sorry, aber mir ist das einfach zu weit her geholt :ka:

    Auf die Antwort habe ich gewartet.


    Nein, so meine ich das nicht. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass das schnell in die Hose gehen kann. Jeder muss das selbst entscheiden.
    Aber das sich schön reden „uns ist bisher nix passiert“ finde ich halt heftig, anstatt den gut gemeinten Rat anzunehmen und sich genauer bei sich im Umkreis umzuhören und erst dann die Schlüsse zu ziehen.
    Es ist nun mal zur Zeit eine Extremsituation und da muss man seine Gewohnheiten leider oft anpassen.


    Balou hatte vorher nie Hautprobleme. Er war Samstag schwimmen und von Samstag auf Sonntag war er plötzlich komplett an den Hinterbeinen von diesen scheiß Hotspots bedeckt. Ja, das kommt ziemlich sicher vom Schwimmen.


    Jetzt liegt er den dritten Tag durchgehend rum, vegetiert vor sich hin und hat Schmerzen. Er möchte keinen Kot absetzen und ist wegen diesem Mist seit drei Tagen sehr...schwierig.


    Wir kommen übrigens aus OWL - falls das für jemanden interessant ist. Hier haben wir ja noch nicht mal die Rekordtemperaturen. Ich will gar nicht wissen, wie es an anderen Stellen in Deutschland aussieht :/

  • Oh je gute Besserung Balou.


    Ich lasse Henry schon länger nicht mehr ins Wasser. Aber eher aus dem Grund, weil ich ihn anschließend föhnen muss und bei den Temperaturen wäre es wohl zu viel. Seine Unterwolle trocknet echt langsam und wir hatten nun schon öfters, dass er hinter her ziemlich käsig roch.


    Ich kann die Warnung verstehen, ich sehe viel zu oft, dass Besitzer ihre Hunde sorglos in jede noch so stinkige Pfütze springen lassen. :ka:

  • Loki darf ich klare, fließende Bäche. Das erachte ich noch als unproblematisch.

  • Ich kann die Warnung verstehen, ich sehe viel zu oft, dass Besitzer ihre Hunde sorglos in jede noch so stinkige Pfütze springen lassen.

    Ja da muss ich mich auch immer wieder wundern, vor allem dann auch noch daraus trinken lassen.
    Trixie hatte 2x Giardien und seitdem einen kaputten Darm, aus diesem Grund bin ich sehr sehr vorsichtig.
    Deswegen @Juliaundbalou vielen Dank für Deine Warnung und Gute Besserung an Balou.
    Trixie ist "Gott sei Dank" total wasserscheu und macht um alles was mit Wasser zu tun hat einen großen Bogen, leider auch um ihren Wassernapf.

  • Danke für die Warnung, ich finde deinen Thread durchaus angemessen!
    Bei uns in der Umgebung ist auch fast alles voll mit Blaualgen oder umgekippt. Ich traue mich fast an kein Gewässer mehr mit den Hunden und bei der Hitze ist das so traurig...
    Gestern waren wir am Kanal, da sind aber an der Stelle definitiv auch ein paar Algen (was für welche weiß ich nicht) gewesen. Den Hunden geht es zum Glück gut und da waren super viele mit ihren Hunden baden, deshalb werden wir dort wohl ab und an nochmal hinfahren. Jedenfalls ist es dort noch freigegeben und ist ja auch ein mehr oder weniger fließendes Gewässer.

  • Das ganze Dogforum wird machen was es will.


    @Juliaundbalou hat eine warnende Empfehlung ausgesprochen.
    Keiner muss sich angepisst oder gemaßregelt fühlen.


    Weiterhin darf jeder User machen was er/sie will.


    Friederike

  • Ja da muss ich mich auch immer wieder wundern, vor allem dann auch noch daraus trinken lassen.Trixie hatte 2x Giardien und seitdem einen kaputten Darm, aus diesem Grund bin ich sehr sehr vorsichtig.
    Deswegen @Juliaundbalou vielen Dank für Deine Warnung und Gute Besserung an Balou.
    Trixie ist "Gott sei Dank" total wasserscheu und macht um alles was mit Wasser zu tun hat einen großen Bogen, leider auch um ihren Wassernapf.



    Den Wassernapf sollte sie lieber aufsuchen. Ist ja echt blöd, dass sie dann auch so wenig trinkt.

    Danke Friederike.
    Genau so war der Thread gemeint.

  • Ich könnte schon wieder lachend/weinend am Boden liegen bezogen auf einige Kommentare hier :headbash:
    Es ist doch wohl mehr als logisch, dass jeder machen kann wie er meint :???:


    Egal, ist mir zu blöd..


    @Juliaundbalou
    Danke für Deine Warnung! Ich lasse meine nie ins Wasser, wenn es länger nicht geregnet hat, weil wir hier eher kleine Seen/Bäche haben, aber das es so krass enden kann, hatte ich nicht erwartet. Gute Besserung an Balou!!!

  • Aber deswegen muss man noch längst nicht alle Gewässer meiden. Was für Menschen freigegeben ist, ist normalerweise auch für Hunde ok. Kleinere stehende oder langsam fliessende Gewässer würde ich auch meiden, aber schnellfliessende Flüsse sind kein Problem, bei grösseren Seen sollte man sich über die Wasserqualität informieren - dann steht dem Badevergnügen für Hund und Mensch nichts mehr im Wege.


    Dem schließe ich mich an. Gerade weil Retriever auch anfällig für HotSpots sind. Auch mein Großer hatte die Digner regelmäßig, ganz ohne Wasser. Ist also schon mal die Frage, ob der überhaupt von dem See kommt...


    Ansonsten Wasserqualität in Augenschein nehmen. In stehendes Gewässer lass ich zur Zeit auch nur nach genauer Inspizierung und beim kleinsten Verdacht, ist es verboten. Fließendes Gewässer darf hier immer noch uneingeschränkt betobt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!