Bitte lasst eure Hunde nicht ins Wasser!

  • meine Hunde gehen seit Wochen teilweise mehrmals täglich schwimmen und keiner von beiden hatte bis jetzt Hauptprobleme dadurch.
    Vor zwei Wochen hatten wir so gar ein Shooting im Fluss, da waren sie sicher 2 Stunden im Wasser. Und danach hatte keiner Hauptprobleme.


    (Ares hatte Anfang Juni ne kleine Verletzung zwischen den Zehen, aber das kam eher von der frisch geernteten Wiese.)


    Ich werde die auch weiterhin nach meinem Ermessen hier bei uns schwimmen lassen.


    Gekippte Weiher/Seen hab ich dieses Jahr auch tatsächlich noch keine gesehen, bis jetzt. :???:

  • Mal für die Stadtkinder hier (mich eingeschlossen :ugly: ) woran erkennt man denn "gekipptes" Wasser?
    Für mich sieht das glaube ich alles nach florierend natürlicher Vegetation aus - Natur halt in all seinen Facetten :pfeif:


    Ich finde solche Threads super, ich hab mir bisher noch nie über sowas Gedanken gemacht werde es aber ab jetzt tun.

  • Ich schaue im Internet nach den lokalen Badeseen, ob vom Baden abgeraten wird oder ob es sogar schon ganz verboten ist und ziehe von da meine Schlüsse auf die eher inoffiziellen Badegewässer für Hunde, die nicht in der Liste erscheinen.
    Leider sieht es derzeit nicht gut aus, so daß ich Cara nicht ins Wasser lasse.


    Dagmar & Cara

  • Mal für die Stadtkinder hier (mich eingeschlossen :ugly: ) woran erkennt man denn "gekipptes" Wasser?
    Für mich sieht das glaube ich alles nach florierend natürlicher Vegetation aus - Natur halt in all seinen Facetten :pfeif:


    Ich finde solche Threads super, ich hab mir bisher noch nie über sowas Gedanken gemacht werde es aber ab jetzt tun.

    Ein, mehrere oder alle Symptome :D :


    -Wasser stinkt
    -Wasser ist trüb
    -Wasser ist schlierig, hat einen durchgehenden oder teilweisen Schleier auf der Oberfläche
    -starker Algenwuchs (Algen vermehren sich stärker als die Pflanzen wenn ein Überangebot an Nährstoffen herrscht)


    Vorzugsweise betroffen sind stehende oder ruhige Gewässer, Seen, langsame Bäche und bei dem Wetter eben auch die Ostsee (weil zu warm, kaum Wind, keine Ebbe und Flut die für Wasserbewegung sorgen könnte).


    Gibt bestimmt noch mehr Merkmale.

  • Nun ja, das dürfte sich aber auf die Gewässer in eurem Umfeld beziehen. Und dass sie sich generell gegen allfällige Klagen absichern will, ist verständlich.
    Was sagen denn die Menschenärzte bei euch? Ebenfalls Totalverbot für sämtliche natürliche Gewässer?

    Keine Ahnung, mit Menschenärzten habe ich nicht gesprochen :ka:


    Lou ist davor übrigens auch mehrmals pro Woche schwimmen gewesen und es ist nie etwas passiert. Für mich persönlich ist das kein Argument, ihn nach Abheilung wieder schwimmen zu lassen. Aber vermutlich muss der eigene Hund einmal so leiden, damit man daraus seine Schlüsse zieht :ka:

  • Was man halt auch bedenken muss, die Schlieren, der Gestank und so. die treten auf wenn das Wasser schon gekippt ist.
    Die Anzahl der schädlichen Bakterien und Algen kann aber vorher schon so hoch sein, das empfindliche Lebewesen davon geschädigt werden.

  • Wir waren letzte Woche in einem Naturschwimmbad baden was einen Zulauf einer Quelle von unten hat. Das Wasser sah super aus, trotzdem hatte mein Hund danach Brechdurchfall. Keine Ahnung ob es Zufall war aber ich verzichte auch auf schwimmen bei dem Wetter.

  • Danke @Juliaundbalou, dass du Aufmerksamkeit darauf lenkst.
    Wir haben alle keine Erfahrung damit, da es in unserer Lebenszeit noch nie so lange so heiß gewesen ist.
    Ob und wann ein Gewässer bereits gekippt oder stark verseucht ist, kann man nur erfahren, wenn die Wasserqualität geprüft ist.
    Ansonsten Vorsicht.
    Natürlich können alle Arten von Hautkrankheiten auch ohne umgekippte größere Gewässer entstehen, z.B. in modrigen Ecken im Wald und dergleichen.


    Friederike

  • Mal für die Stadtkinder hier (mich eingeschlossen :ugly: ) woran erkennt man denn "gekipptes" Wasser?
    Für mich sieht das glaube ich alles nach florierend natürlicher Vegetation aus - Natur halt in all seinen Facetten :pfeif:


    Ich finde solche Threads super, ich hab mir bisher noch nie über sowas Gedanken gemacht werde es aber ab jetzt tun.


    die meisten Weiher bei uns in der Nähe sind von Fischen besiedelt.
    Absolut sicheres Zeichen für gekipptes Wasser sind tote Fische an der Oberfläche.


    Sehe ich auch nur einen einzigen toten Fisch, lasse ich meine Hunde nicht mehr ins Wasser.


    Letztes Jahr um die Zeit war zb der ein oder andere Weiher hier schon gekippt = größere Anzahl toter Fische.

  • Keine Ahnung, mit Menschenärzten habe ich nicht gesprochen :ka:
    Lou ist davor übrigens auch mehrmals pro Woche schwimmen gewesen und es ist nie etwas passiert. Für mich persönlich ist das kein Argument, ihn nach Abheilung wieder schwimmen zu lassen. Aber vermutlich muss der eigene Hund einmal so leiden, damit man daraus seine Schlüsse zieht :ka:


    nur weil Balou sich jetzt eventuell (sicher ist das ja nicht) durchs Schwimmen Hotspots eingefangen hat, soll das ganze Dogforum seine Hunde nicht mehr ins Wasser lassen? Auch wenn sie weit von euch weg wohnen und vlt gar keine Probleme mit der Wasserqualität haben?


    Sorry, aber mir ist das einfach zu weit her geholt :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!