Bitte lasst eure Hunde nicht ins Wasser!

  • Hallo zusammen,


    die Hitzeperiode macht uns allen zu schaffen. Wir meinen, dass wir unseren Hunden was Gutes tun, wenn wir früh morgens spazieren und wenn es irgendwo Wasser gibt, freuen sich nicht nur die Vierbeiner.
    Leider sind die meisten Gewässer gekippt und voller Bakterien.
    Balou war Samstag morgen maximal fünf Minuten schwimmen und das ist unsere Quittung:




    Das eitrig Siffige und der Gestank kommen anhand der Bilder leider nicht rüber. Es ist richtig übel und er bekommt nun acht Tage lange Antibiotika.


    Bitte tut euren Hunden was Gutes und spritzt sie im Garten ab. Aber lasst sie in keine Seen, reiche, Flüsse oder Bäche. Selbst das Meer (Ostsee) scheint ja mittlerweile betroffen zu sein.


    Gerne verschieben, wenn es nicht hierher passt. Und gerne immer wieder hochschubsen!

  • Nicht nur scheint, also die Ostsee. Grün- und Blaualgen hier.


    Leider kann man die Gewässer auch nicht nur mit Geruch und Augenschein (Schlieren z.B.) beurteilen.

  • Oh, das sieht aber heftig aus. :omg:
    Ich hab meine Hündin schon monatelang nicht mehr in stehende Gewässer gelassen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.


    Wenn die Hunde keinen Ausschlag davon bekommen, dann aber garantiert Brechdurchfall.


    Gute Besserung für Balou. :winken:

  • Es tut mir sehr leid, dass Balou etwas aufgelesen hat. Gute Besserung!


    Aber deswegen muss man noch längst nicht alle Gewässer meiden. Was für Menschen freigegeben ist, ist normalerweise auch für Hunde ok. Kleinere stehende oder langsam fliessende Gewässer würde ich auch meiden, aber schnellfliessende Flüsse sind kein Problem, bei grösseren Seen sollte man sich über die Wasserqualität informieren - dann steht dem Badevergnügen für Hund und Mensch nichts mehr im Wege.


    Hier ist es in früheren Jahren auch schon vorgekommen, dass Menschen nach dem Schwimmen im See oder (selten) Fluss kurzzeitig einen harmlosen Ausschlag haben. Die Bakteriologen empfehlen ein Abduschen nach dem Schwimmen, nicht einen Verzicht aufs Schwimmen. Das kann man auch für Hunde so handhaben.


    Warnungen vor gefährlichen Blaualgen hingegen sollte man unbedingt beherzigen!

  • naja man muss schon schauen wo man seinen Hund rein läßt. ich hab hier einen riesigen see vor der Tür. Das eine Ufer ist seit Wochen wegen der Blaualgen gesperrt aber die andere Seite ist immer noch offen und selbst da schaue ich immer bevor die Hunde rein dürfen ob es eventuelle einen schleier gibt bzw ob das Wasser klar ist und nach dem Baden egal wo wird daheim nochmal geduscht mache ich selbst ja auch. Bei Hunden mit sehr dichtem Haar das nicht schnell trocknet sollte man ausserdem einfach mal einen Föhn oder einen Blower nehmen nd nachhelfen denn ansonsten kommt es selbst bei sauberstem Wasser zu einer enormen Vermehrung von Baktierien, ähnlich wie bei Wäsche die man in der Maschine vergessen hat und dann gibt es ebenfalls Entzündungen.
    Bei allem Badespaß sollte ein bisschen gesunder Menschenverstand einfach noch da sein dann kann man seinen Hund auch baden lassen. Meine tun es zur Zeit 2-3x täglich und sind kern gesund

  • Meine Tierärztin hat geraten, da momentan rasend schnell die Wasserqualität kippt, die Hunde gar nicht ins Wasser zu lassen.


    Natürlich muss das jeder für sich selbst wissen. Aber die meisten von uns kennen nicht für jedes Gewässer die Empfehlungen und lassen den Hund halt in einen Bach springen, wenn dieser klar und in Bewegung ist. Und für diese Leute ist dieser Thread da ;)


    Ps: der See war klar, ohne Schleier. Riesig groß. Und Balou wurde danach in seinem Pool gewaschen und er ist in der Sonne schnell getrocknet. Danach habe ich ihn noch durch gebürstet. Es trifft nicht nur die Dummen :/

  • lassen den Hund halt in einen Bach springen, wenn dieser klar und in Bewegung ist.

    Also in einen Bach mit klarem Wasser würde ich meinen Hund auch lassen.
    Wir haben hier im Feld nur ein Gewässer und das ist ein Feuchtbiotop. Normalerweise gehen da sämtliche Hunde baden, aber bei der wochenlangen Hitze, laß ich meinen Hund da nicht mehr rein. Was die anderen mache i st mir eigentlich egal.

  • Meine Tierärztin hat geraten, da momentan rasend schnell die Wasserqualität kippt, die Hunde gar nicht ins Wasser zu lassen.

    Nun ja, das dürfte sich aber auf die Gewässer in eurem Umfeld beziehen. Und dass sie sich generell gegen allfällige Klagen absichern will, ist verständlich.


    Was sagen denn die Menschenärzte bei euch? Ebenfalls Totalverbot für sämtliche natürliche Gewässer?

  • Mailo darf nur dort rein, wo ich auch rein gehen würde bzw rein gehe.


    Sehr schade aber zB in die Freilaufzone fahre ich im Moment nicht, weil der Tümpel darin echt ekelig ist.
    Strand fällt weg, da Mailo nur auf kurze Abschnitte Hundestrand dürfte, die dementsprechend nicht sauber sind.


    Momentan haben wir einen sehr großen See zum Baden, der ist (noch) soweit super, dass ich meinem Kind darin noch Schwimmunterricht geben kann, da darf Mailo mit rein.


    Ansonsten bleibt nur Schlauch und Dusche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!